Laibungsplatten anbringen

Diskutiere Laibungsplatten anbringen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Kurze frage. Laibungsplatten 10mm für innen, kann man die direkt auf eine verputze Wand auftragen? Bei fenstern mit Scharnieren wieviel...

  1. #1 Hansisolo, 03.12.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Kurze frage. Laibungsplatten 10mm für innen, kann man die direkt auf eine verputze Wand auftragen?

    Bei fenstern mit Scharnieren wieviel Platz muss zwischen laibung und scharnier mind. bleiben?
     
  2. #2 DerSchreiner, 03.12.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Der Hersteller gibt an auf welche Flächen die Platten geeignet sind..

    Bei Fenster mit Scharnieren ? Also ich kenn keins ohne ? Bitte genauer beschreiben o.ä um weiter zu helfen, evtl Bilder
     
    profil gefällt das.
  3. #3 klappradl, 03.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Also ich schon. Nicht alle gehen auf.
     
  4. #4 Hansisolo, 03.12.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Weißt du denn welcher Hersteller direkt auf putz zulässt?

    Klar es gibt fenster die man nicht öffnen kann. Wir haben im Wohnzimmer 2 große Fenster. Sind einfach nur scheiben im rahmen ohne öffnungsmöglichkeiten.

    Beim scharnier frage ich nur weil um so näher man dran kommt umso schwieriger wird das einstellen.
     
  5. #5 DerSchreiner, 03.12.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das nennt man dann Festfelder

    Bei Fenstern assoziiert man gleichzeitig eine Öffnung
     
  6. #6 profil, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fenster – Wikipedia ....nur mal so zur Allgemeinen Verwirrung :D

    Als ich würde den Flügel 90° als im rechten Winkel Öffnen und messen/Probieren(z.B. Plattenreste mit verschieden stärken..) .... wenn keine Teile (z.B. auch am Fensterflügel angebrachte Gardinenstange) stören... ist es OK.
    Es gibt so viele Arten von Fenstern mit alle möglichen/Unmöglichen Bänder ("Scharniere").
    Die richtige Antwort auf die nicht (ganz) falsche Frage kann auch "Falsch" sein.
    Wenn der Fensterflügel mit z.B. einer Dicken Gardinenstange auf dem Flügel nicht mehr ganz auf geh ;).
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 03.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kommt auf die „Laibungsplatte“ (kann viel sein) und den „Putz“ (kann auch viel sein) an…
     
  8. #8 Maape838, 03.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Stimmt. Ich geh auch immer Festfelder putzen:mauer
    :bierchen:
     
  9. #9 chavove, 03.12.2021
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Doch...:D Festverglaste...
    Zum einstellen 10-15mm luft denke ich müssten schon sein.
     
  10. #10 DerSchreiner, 03.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Jawohl, und ich kauf immer Fenster ohne Scharniere

    z.b für iso-Glas Wintergärten bestellt man gerne immer Fenster ohne Scharniere beim Schüco,Roto der Vertriebler weiß dann immer gleich bescheid haha
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    aus welchem Material besteht die denn?
     
  12. #12 Hansisolo, 03.12.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hab noch garkeine, da ich ja noch nicht weiß welche aufputz infrage kommt.
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    schau mal bei "Knauf Leibungsplatte"
    prinzipiell kannst du bei einer verputzten Leibung auch eine GK Platte aufkleben, aber vollflächig
     
  14. #14 Hansisolo, 04.12.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin
    Ich hab jetzt mal etwas geguckt was es für Materialien gibt. Mir geht es vorallem um eine gute dämm-eigenschaft. Das hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen.

    - Calciumsilikat von multipor. Aber ich glaube die sind sehr weich. Wie bekommt man die Oberfläche hart?

    - Polyurethan-Hartschaum-Platte von Metylan.
    Da hätte ich etwas bedenken da das ja nicht diffusionsoffen ist.

    - Rigipsplatte von knauf. Das geht natürlich hat aber keine große dämm-wirkung oder?

    - Polystyrol, XPS von Climapor. Ähnlich wohl wie die hartschaumplatte.

    Was würdet ihr mir empfehlen?
     
  15. #15 Hansisolo, 08.12.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Jemand noch ein Vorschlag?
     
Thema:

Laibungsplatten anbringen

Die Seite wird geladen...

Laibungsplatten anbringen - Ähnliche Themen

  1. Anbringung PV-Module Fassade

    Anbringung PV-Module Fassade: Hallo liebe Community ich möchte gerne an meine Fassade eine Solaranlage montieren, an sich habe ich es schon so weit ausgearbeitet, dass ich an...
  2. Französischer Balkon an/in Wärmeverbundsystem anbringen

    Französischer Balkon an/in Wärmeverbundsystem anbringen: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus gebaut und wollen jetzt den vorhanden optisch nicht ganz so schönen frz. Balkon gegen einen aus Glas...
  3. Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen

    Ausfahrbares Sonnensegel mit ISO-KONSOLE HIK an WDVS anbringen: Hallo zusammen, wir wollen ein großes ausrollbares Sonnensegel an unserem WVDS anbringen. Der Monteur möchte dieses ausschließlich mit der Hilti...
  4. Laibungsplatte aus Porenbeton auf KS-Mauerwerk möglich?

    Laibungsplatte aus Porenbeton auf KS-Mauerwerk möglich?: Guten Morgen zusammen, spricht etwas dagegen die innenliegende Fensterlaibung mit einer Laibungsplatte aus Porenbeton um ca. 5cm aufzudoppeln?...
  5. Mängelbeseitigung-Austausch Laibungsplatten ?

    Mängelbeseitigung-Austausch Laibungsplatten ?: Hallo Ihr, so langsam kommt unser Generalunternehmer in die Gänge und macht sich an die Behebung der erstellten Mängelliste:yikes! Im...