Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

Diskutiere Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in...

  1. #1 Wberger, 06.12.2021
    Wberger

    Wberger

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mein Keller wird in Ortbeton ausgeführt. Zur Abdichtung außen Bitumenbeschichtung und Drainage. Nun soll die Elektrik soweit möglich Unterputz in die Wand. Dafür gibt es von Kaiser die B1 Dosen die dafür geeignet sind. Dabei gibt es aber zwei Varianten:
    * Flügelmontage an der Bewehrung.
    upload_2021-12-6_18-3-37.png
    * Montage per Stützlager an der Außenschalung
    upload_2021-12-6_18-5-23.png

    Mein Tiefbauer rät mir zum Stützlager, da die Positionierung sicherer ist, als bei der "fliegenden" Variante.

    Das bedeutet aber doch dass ich nacher hinter jeder Dose solch ein Abstandsstück habe das quer durch die Wand führt. Ist das ausreichend dicht wenn man es außenseitig zuspachtelt? Oder sollte ich lieber auf die Variante mit den Flügeln setzen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 06.12.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Flügelmontage definitiv!
     
    simon84 und Maape838 gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 06.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Also soll keine "weiße Wanne" werden?

    Gibt auch das Modell weiße Wanne und um Wasserdiffusion aufzuhalten macht man halt außen noch etwas Schwarzanstrich.

    Falls es doch eine weiße Wanne werden sollte, ist fraglich, ob man die Dosen nehmen sollte.

    Ansonsten ist die Flügelmontage super
     
Thema:

Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok?

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand Ortbeton mit Kaiser B1 Dosen. Stütze ok? - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  5. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...