Fenster innen nass Heizen/Lüften

Diskutiere Fenster innen nass Heizen/Lüften im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das liegt aber nicht am Kondenswasser:e_smiley_brille02: Habe ich nicht behauptet :shades

  1. #121 Interessiert, 03.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Habe ich nicht behauptet :shades
     
  2. #122 Gast 85175, 03.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Meine Nichte würde jetzt wohl sagen: Da merkst mal wie Du stinkst! :mega_lol:
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dein Lüftungskonzept funktioniert nicht...
     
  4. #124 Interessiert, 04.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Wie sollte es denn sein? Wie sind eure Wert so?
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Warum?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was warum?

    Eigentlich ist hier alles erschöpfend zerredet worden. Machen wir den laden einfach zu und genießen den 2.Advent.
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wie begründest Du deine Aussage das dass Lüftungskonzept nicht funktioniert?.... wegen der letzten TE Aussage ..."morgens ab 06.00Uhr ... um 2000ppm"? das wäre sehr "Dünn" als Begründung.
    Besonders wenn man die zuvor gemachten aussagen zu CO2 von Dir liest.;)
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Meine Villa ist so undicht. Ich komme am Wald vor Berlin im Haus nie auf 2000 ppm.
     
    simon84 und profil gefällt das.
  9. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Tür zum Flur mal auf lassen als test
     
    BaUT gefällt das.
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Macht der TE schon....

    Dorfrand (Felder, Wiesen, leicht ansteigend) MfH gebaut Mitte 90erJahre.
    Wohnung bis vor ein Paar Jahren Hochparterre mit Balkon zum Garten.... 450-1500ppm je nach Tageszeit, Wetterlage...
    Jetzt Tiefparterre(Souterrain) gleiches Haus (Unter "Altem Balkon) ebenerdig Garten/Umgebung.... 450-3500ppm je nach Tageszeit, Wetterlage...
    Heute Morgen 550ppm hatte diese Woche auch schon 2500ppm um die gleiche zeit.
    CO2 halt...:confused:... das zeug will sich einfach nicht an meine Wünsche anpassen :fleen :D
     
    simon84 gefällt das.
  11. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich muss mir auch solche Messgeräte besorgen
    Für drinnen und draußen
    Echt spannend
     
  12. #132 Interessiert, 05.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    @BaUT gemessen oder denkst du nur, das es so ist?

    Naja von >5000 auf 2000 runter ist ja schon ein Anfang. Zusätzlich sind wir teilweise halt aktuell auch 2 Personen und 1 Kind nachts. Könnte jetzt noch zusätzlich die Fenster kippen. Habe aber jetzt noch nirgends gelesen, dass nachts 2000 ppm wirklich so dramatisch sind?

    Gibt es eigentlich einen idealen Standort zum Messen oder ist CO2 gleichmäßig im Raum oben/unten verteilt?
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    CO2 ist unten...
     
    simon84 und Interessiert gefällt das.
  14. #134 Interessiert, 05.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Umso besser ich messe direkt 20 - 30 cm über den Boden
     
    simon84 gefällt das.
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    "Robbt" ihr durch die Wohnung? :biggthumpup: oder wie kommst Du auf die Idee?

    Alles über Luftqualitäts- und CO2-Messgeräte | RS Components (rs-online.com)
    Zitat: "Auch die richtige Platzierung des CO2-Melders ist wichtig: Das Messgerät verwendet man am besten in etwa 1,5 m Höhe und 1 bis 2 Meter von den Wänden entfernt. Für unverfälschte Ergebnisse sollte man nicht zu nah an Belüftungsrohren, Türen und Fenstern messen und darauf achten, dass die Messung nicht direkt durch die ausgeatmete Luft einer Person beeinflusst wird. Fest installierte Datenlogger sollten außerdem zum manuellen Ablesen und für Wartungszwecke leicht zugänglich angebracht sein."
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich messe das seit Jahren mit netatmo und weiteren Messgeräten anderer Hersteller
     
    Interessiert gefällt das.
  17. #137 Interessiert, 06.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
    Ist direkt in der Steckdose eingebaut. Dafür ist der Sensor ausgelegt ;)

    Was sind dann die Werte so, das man ein Vergleich hat?
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Was alles gibt... wo kann man das Kaufen?
     
  19. #139 Interessiert, 06.12.2021
    Interessiert

    Interessiert

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    20
  20. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Macht mich Neugierig das Smarthome zeug.... man könnte Messstellen in einem Raum an verschiedenen Stellen haben um Messwerte zu vergleichen...:28:.
    Wahrscheinlich sind CO2 Werte je nach einbauhöhe und Position im Raum unterschiedlich.
    Bei Temperatur und Luftfeuchte Messungen in Räumen ist das so....

    Auf den Bergen ist die Luft auch besser als in der Talsenke :biggthumpup:
    Ich find´s Gut wenn CO2 Messgeräte dazu geführt haben das besser gelüftet wird!
     
Thema:

Fenster innen nass Heizen/Lüften

Die Seite wird geladen...

Fenster innen nass Heizen/Lüften - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß

    Fenster richtig eingebaut?! Fensterbank innen naß: Klingt vielleicht komisch, aber ich frage mich ob meine fenster richtig eingebaut wurden? Problem ist bei mir auf der Wetterseite waren vor ein...
  5. Nasse / Feuchte Fenster von innen an den Scheiben

    Nasse / Feuchte Fenster von innen an den Scheiben: Hallo, seit Anfang Herbst habe ich in meiner Wohnung morgens immer nasse / feuchte Fenster von innen. Die Feuchtigkeitswerte in den Räumen sind...