Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür

Diskutiere Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Wohnung meiner Tochter liegt an einem nach aussen offenen Flur. Über der Wohnungstür ist ein feststehendes Fenster, welches im Winter ständig...

  1. #1 MarieTheres, 08.12.2021
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Die Wohnung meiner Tochter liegt an einem nach aussen offenen Flur. Über der Wohnungstür ist ein feststehendes Fenster, welches im Winter ständig stark beschlagen ist und das Wasser läuft oft an der Wand herunter, sodass die Fußleisten in dem Bereich schon aufgequollen sind. Zur Wohnung hin gibt es einen winzigen Vorraum. Wie kann man die Situation verbessern? Gibt es eine Möglichkeit die Wärmebrücke zu beseitigen? Vermutlich ist es ratsam, die Zwischentür zur Wohnung permanent offen zu lassen, da es im kleinen Vorraum keine Heizung gibt. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein, da Wätme zuzuführen funktioniert nur in einer gewissen Bandbreite, aber wenn das Glas wirklich ganz mies ist, dann bekommt das Problem nicht „weggeheizt“. Es ist wie mit dem kalten Getränk im Sommer, auf dem Glas beschlägt sich einfach das Wasser erst einmal, da kannst gerade tun was Du willst, das ist einfach so. Und dieses Türelement sieht halt aus als sei es ganz mies von der Dämmung her… Und wenn es so ist wie es aussieht, dann kannst da nicht viel tun.

    wie machen’s denn die Nachbarn?
     
  3. #3 MarieTheres, 08.12.2021
    MarieTheres

    MarieTheres

    Dabei seit:
    20.09.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Das muss meine Tochter mal erkunden, ob irgendwer eine Verbesserung erreicht hat.
    Das ist ein Haus mit 48 Einzimmer-Wohnungen. Soweit ich weiß, darf an den Türen nichts geändert werden, was von außen ersichtlich ist.
    Eine Dämmung oder irgendeine Veränderung von innen ist nicht möglich?
    Vielleicht eine Mehrfachverglasung im feststehenden Fenster?
    Das Schließen der Zwischentür ist vermutlich kontraproduktiv?
    Eine Entfeuchtung im Zwischenraum? Aber da ist auch kein Stellpatz ‍♀️
    Blöde Konstruktion aus den 50ern, vermutlich.
     
  4. #4 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn da das Wasser eh schon runterläuft, dann könnte man auch versuchen eine dünne (3-4cm) Styropor- oder Styrodurplatte zu besorgen und die einigermaßen exakt so zu schneiden, dass man die einigermaßen „fugenarm“ in den Rahmen vom Fenster klemmen kann. Das ist zwar theoretisch unschön, also eine profimäßige Lösung ist das nicht, aber wenn da das Kondensat eh schon runterläuft schadet es erstmal nicht und man kann es ja auch jederzeit einfach wieder rausnehmen. Versuch macht kluch…

    Ich bin mir da nicht so sicher ob dann nicht doch noch Kondensat am Rahmen und der Tür selbst entsteht und einigermaßen teuer ist das auch…

    Man kann probieren ob das mit offener oder geschlossener Türe besser ist. Entfeuchten bringt eher wenig bis nix, kostet nur viel Strom.

    Jo…
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Grundsätzlich Zimmertür zum Vorraum im Winter immer zu machen.
    Das spart Heizkosten und senkt langsam die Luftfeuchte/Tauwasserbildung.
    Keine Schuhe, Jacken usw. im Vorraum Trocknen.
    Schnelle Verbesserung oder Wunder nicht erwarten da die Wände, Fußleisten,... einige Monate trocknen müssen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Fred Astair, 08.12.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht blöde. Nennt sich Windfang und erfüllt seinen Zweck, wenn die Tür zum beheizten Beteich immer geschlossen bleibt und auch die anderen Hinweise von @profil beachtet werden.
     
Thema:

Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücke feststehendes Fenster über Wohnungstür - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb

    Wärmebrücke Fenster Energieberater vs. Fachbetrieb: Liebe Bauexperten, unser Haus (Baujahr 1958) wird aktuell saniert. Leider ist zwischen Energieberater und Fensterbauer ein Missverständnis...