Multimedia Kanal Unterputz - Zugluft

Diskutiere Multimedia Kanal Unterputz - Zugluft im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, Zunächst einmal einer herzliches Hallo. Bin neu hier, da ich ein bisschen auf dem Schlauch stehe und nicht weiter weiß. Ich...

  1. #1 Addel555, 08.12.2021
    Addel555

    Addel555

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    Zunächst einmal einer herzliches Hallo.

    Bin neu hier, da ich ein bisschen auf dem Schlauch stehe und nicht weiter weiß.

    Ich habe im Wohnzimmer einen Mutltimedia Kanal, welcher im Porotom Stein liegt und verputzt wurde.

    Nach dem Einzug haben wir den Kanal in Betrieb nehmen wollen.

    Dazu habe ich mit einer Lochkreissäge 2 Öffnungen für die Kabel gebohrt.

    Nun musste ich leider feststellen, dass es aus dem Kanal ganz schön bläst. Im Kanal selbst merkt man den Luftzug stark.

    Ich habe keine Ahnung, wie die Luft da reinkommt.

    Einzig das Leerrohr für den Aussenauslass kann ich als Ursache ausschließen.

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
    Muss das Ding wieder raus?
    Oder reicht es den Kanal mit Schaumstoff (ESD) auszukleiden.

    Habe Sorge, dass es über kurz oder lang dort evtl zu Kondesatbildung kommt.

    Hier noch ein Bild wie es im Rohbau aussah.

    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Kamineffekt?
     
  3. #3 Addel555, 08.12.2021
    Addel555

    Addel555

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Leider zieht es auch, wenn ein Loch verschlossen ist :confused:
     
  4. #4 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Irgendwo her muß es ja kommen… Wenn’s die Leerohre nicht sind, dann gehen mir bei dem geschlossenen Rohr auch fast die Ideen aus, außer die „Waben“ in den Mauersteinen undankbar frage ich mich wo es da „reinzieht“, also wo die Luft da reingeht? Das Haus ist außen verputzt, oder? ODER?
     
  5. #5 Hanilein, 08.12.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Kabelkanäle haben rückseitig jede Menge Löcher in ganz kurzen Abständen zum befestigen.
    Da wird wahrscheinlich die Zugluft zur Hohlschicht in Verbindung durch die Ritzen im Mauerwerk bestehen. :yikes.
     
  6. #6 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also diese „Multimediarohre“ kenne ich als geschlossenes Rohr mit fast schon eher rechteckigem Querschnitt. Da ist nur unten und oben offen, außer man investiert die paar € für die „Deckel“.
     
  7. #7 Addel555, 08.12.2021
    Addel555

    Addel555

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich um einen Neubau.
    Aufbau der Wand von innen nach aussen:
    2cm Putz
    17,5 cm Poroton
    Dämmung
    Klinker

    Ich habe noch einen Auslass im Dachkasten. Evtl kommt es da rein
     
  8. #8 Hanilein, 08.12.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wenn es nicht der Kanal ist blieben da als Schwachpunkt noch die Schalterdosen selber .
    Dafür gibt es extra Winddichte Dosen.
     
  9. #9 Addel555, 08.12.2021
    Addel555

    Addel555

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt.
    Der Kanal hat tatsächlich Löcher zur Befestigung mit Schrauben.
    Bei manchen Löchern sieht man auch einen Hohlraum dahinter.
    Aber mir war nicht klar, dass es in den Hohlkammern Zugluft gibt :confused:
     
  10. #10 Addel555, 09.12.2021
    Addel555

    Addel555

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Mein direkter Nachbar (Doppelhaus) hat exakt den gleichen Schacht.
    Dieser hat das Problem nicht, sodass ich davon ausgehe, dass beim Einbau etwas nicht richtig gemacht wurde.
     
Thema:

Multimedia Kanal Unterputz - Zugluft

Die Seite wird geladen...

Multimedia Kanal Unterputz - Zugluft - Ähnliche Themen

  1. Multimedia bzw. HDMI Displayport USB Unterputz Dosen

    Multimedia bzw. HDMI Displayport USB Unterputz Dosen: Hallo Zusammen, habt Ihr Empfehlungen für Multimediale Unterputz Dosen? Ich möchte über 15m Leitungen verlegen, 2x DisplayPort (1.4), 2x HDMI...
  2. Satanlage - HD TV für ein EFH unter Nutzung von Reel-multimedia System

    Satanlage - HD TV für ein EFH unter Nutzung von Reel-multimedia System: Hallo zusammen, nachdem ich durch euch mein Problem "Koaxialkabel umschleifen auf CAT7" geklärt habe, möchte ich noch mal euere Hilfe bei der...
  3. Multimedia Zimmer

    Multimedia Zimmer: Hallo, hab hier ein paar fragen wegen der Verlegung meiner ganzen Kabel. Foto 1 zeig die Vorderansicht hier sollen meine ganzen Geräte her,...
  4. EFH-Verkabelung und zentraler Multimedia-PC

    EFH-Verkabelung und zentraler Multimedia-PC: Guten Tag allerseits, bin neu hier, baue nächstes Jahr mit GÜ ein größeres freistehendes EFH, und das Forum hat mir schon unheimlich viel...
  5. Multimedia-Verkabelung

    Multimedia-Verkabelung: Hallo, wir sind gerade bei der Elektro-planung. Ein Kumpel von mir meinte, es gibt eine Art Multimedia-Verkabelungssystem, das man sinnvollerweise...