Punktuelle Unterschreitung der Mindestdicke bei Zementestrich

Diskutiere Punktuelle Unterschreitung der Mindestdicke bei Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich bekomme einen Heizestrich (maxit plan 425). Die Mindestüberdeckung von 45 mm über den Fußbodenheizungsrohren werden in der...

  1. #1 Mirco Mahler, 08.12.2021
    Mirco Mahler

    Mirco Mahler

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    ich bekomme einen Heizestrich (maxit plan 425). Die Mindestüberdeckung von 45 mm über den Fußbodenheizungsrohren werden in der Fläche eingehalten. Im Randbereich sind Wasserleitungen verlegt. Nach derzeitiger Bauart würde die Estrichsdicke an den Kreuzungspunkten der Wasserleitungen die 45 mm teils deutlich unterschreiten, teilweise wären die Kreuzungspunkte mit nur 15 mm Estrich überdeckt. Mir ist klar, dass das nicht DIN-konform ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man - da es sich wirklich nur um punktuelle Unterschreitungen handelt - etwas pragmatischer entscheiden kann. Auf welche Estichüberdeckung würdet Ihr bei den Kreuzungspunkten mindestens bestehen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüße
    Marco
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kommt da nicht noch Dämmung unter den Heizestrich?
    Mach mal Skizze von Schichtdicken des gesamten Estrichaufbaus und dann dazu eine Höhenangabe des Knies
     
  3. #3 Mirco Mahler, 08.12.2021
    Mirco Mahler

    Mirco Mahler

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Skizze kann ich später nachreichen. Eine zusätzliche Dämmschicht unter der Fußbodenheizung ist nicht vorgesehen. Die 10 cm Bodenplatte wurde auf 25 cm Glasschaumschotter aufgebracht. Die Fußbodenheizung soll nun direkt mit einer Praski-Biofaser-Lochplatte auf die Bodenplatte aufgebracht werden. Die Bodenplatte liegt auf -85mm Fertigfußboden.
     
  4. #4 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das Problem sind da nicht die zwei Kreuzungspunkte, sondern die Rohre die viel zu nah an der Wand verlaufen. Wenn da nicht ganz ordentlich sauber gemacht (Mörtelreste/Mörtelbett) wird, dann liegt der ohnehin schon zu schmale Streifen der Dämmung an der Wand entlang nur Punktuell auf und der komplette Estrich liegt dann natürlich in dem Bereich auch nirgends richtig auf (nein, auf den Rohren liegt er nicht richtig auf). Die beiden Kreuzungspunkte sind da mE einfach nur das kleinere Problem…
     
  5. #5 Mirco Mahler, 08.12.2021
    Mirco Mahler

    Mirco Mahler

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @BaUT: habe den Aufbau skizziert. Hoffe, ich habe alle für Dich relevanten Details drin.
    @chillig80: Danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht auf dem Schirm und wie man sieht, dürfte das bei den Heizungsbauern genauso gewesen sein. Ist aber natürlich plausibel. In dem fotografierten Teil quetscht man noch 5cm an Auflager zur Wand hin raus.
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  7. #7 Mirco Mahler, 09.12.2021
    Mirco Mahler

    Mirco Mahler

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünschte, ich könnte lachen.
     
  8. #8 Mirco Mahler, 09.12.2021
    Mirco Mahler

    Mirco Mahler

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @chillig80: Dein Hinweis hat mir und dem Heizungsbauer nun viel Ärger beschehrt, mir aber hoffentlich vor noch viel, viel größeren Ärger erspart. Die bisherigen Fotos haben da noch gar nicht das ganze Ausmaß des Problems gezeigt. Es ist toll, dass es Leute, wie Dich gibt, die einem helfen! Vielen Dank dafür!
     

    Anhänge:

  9. #9 Gast 85175, 09.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wozu die 14 Leitungen überhaupt gut sind frage ich jetzt lieber nicht…
     
  10. #10 Mirco Mahler, 09.12.2021
    Mirco Mahler

    Mirco Mahler

    Dabei seit:
    08.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wieso? Möchtest Du das Existenzrecht von Wandheizungskreisen in Frage stellen? Die dürfen doch da sein, nur halt korrekt verlegt.
     
Thema:

Punktuelle Unterschreitung der Mindestdicke bei Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Punktuelle Unterschreitung der Mindestdicke bei Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  2. Reparatur Fassade, Putz löst sich punktuell

    Reparatur Fassade, Putz löst sich punktuell: Ein herzliches Hallo in das Forum. Ich benötige Eure Hilfe. An meiner 12 Jahre alten WDVS Fassade hat sich an der Wetterseite oberhalb eines...
  3. Suche Bild punktueller Steinspiegel hinter Kamin

    Suche Bild punktueller Steinspiegel hinter Kamin: Hallo zusammen, wir möchten gerne unseren Wohnzimmerbereich etwas verändern, die Tapete soll ab und stattdessen Kalkmineralfarbe in einem...
  4. OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?

    OSB 3 Platten haben weiße punktuelle Flecken. Schimmel?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Dachboden, welcher vollständig mit OSB 3 Platten verkleidet ist, immer wieder unsere Wäsche getrocknet aber...
  5. Punktuelle Belastung

    Punktuelle Belastung: hallo! Ich hätte eine Frage bezüglich punktueller Belastung! Da ich schon des Öfteren gehört habe, dass diese schlecht für die Statik sein soll....