Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub?

Diskutiere Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, hab schon ein paar Angebot von Erdbauern, jedoch jeder Rechnet anders den Schotter und Erdaushub. :-\ Berechnungen der Erdbauer...

  1. #1 ThomasBW, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    ThomasBW

    ThomasBW

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    hab schon ein paar Angebot von Erdbauern, jedoch jeder Rechnet anders den Schotter und Erdaushub. :-\
    Berechnungen der Erdbauer (lt. Angebot):
    Schotter: 150-250t
    Erdaushub 250-400t

    Was denkt Ihr? Mit wie viel Tonnen Schotter und Erdaushub kann ich rechnen?
    - Hanglage ca. 5%
    - Hausmaße 10x10m. (+2x2m für Gerüst?)

    - Laut Bodengutachten:

    -> Empfehlung Gründung Polsterhöhe: > 0,65m Polsterüberstand: 0,5m
    -> Bodenklasse 3-5.
    -> .. benötigt man mehr Infos des Bodengutachtens für die grobe Berechnung Schotter und Erdaushub? Dann bitte um Rückmeldung.

    - Doppelgarage auf Streifenfundamenten 6x9
    - Garageneinfahrt: 6x6m
    - Terrasse: 10x3m
     
  2. #2 VollNormal, 16.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bemaßte Pläne könnten hier helfen.
     
  3. #3 ThomasBW, 16.01.2022
    ThomasBW

    ThomasBW

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mit welchen Faktoren kann den Schotter in Tonnen berechet werden für Haus-Bodenplatte, Terrasse, Garage, Garageneinfahrt?
    z.B. 10x10m Haus (+2m Gerüst) x Polsterhöhe x faktor? = Tonnen?
     
  4. #4 VollNormal, 16.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Für den Schotter kannst du 2,2 t / m3 ansetzen.
     
    Texor85 und ThomasBW gefällt das.
Thema:

Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub?

Die Seite wird geladen...

Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...