Alternative zur Baulast Abstandsfläche?

Diskutiere Alternative zur Baulast Abstandsfläche? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe eine Frage, gibt es eine Alternative zur Baulastübernahme Abstandsfläche? Ein innerstädtisches Haus direkt an der Grenze hat...

  1. #1 Frank Mueller, 17.01.2022
    Frank Mueller

    Frank Mueller

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe eine Frage, gibt es eine Alternative zur Baulastübernahme Abstandsfläche?

    Ein innerstädtisches Haus direkt an der Grenze hat Bestandsschutz. Es ist teils als Betriebsgebäude eingetragen. Nun möchte der Besitzer das EG zu Wohnraum umbauen (aktuell 2 lange schon leere Garagen und ein Lagerraum). Dafür muss nun eine Umwidmung zum Wohnhaus erfolgen und der Nachbar müsste die Baulast Abstandsfläche eintragen lassen. Prinzipiell hat der Nachbar auch nichts dagegen, da sich baulich zu seiner Seite nichts verändert. Allerdings ist sein Grundstück selbst so klein, dass die kombinierten Abstandsflächen 2m vor seiner Balkontür endet. Somit könnte er später keinen Anbau oder Wintergarten realisieren.

    gibt es hier Möglichkeiten, dass der eine seinen Innenausbau machen kann und der andere später nicht eingeschränkt wird? Ort ist Sachsen
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.662
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Dazu müssten so viele Details zum Bestand und zum Vorhaben bekannt sein, wie sie nur die örtliche Baubehörde haben kann - angefangen von der Legalität des Bestandes über das geltende Planungsrecht (BPlan, Erhaltungs-, Gestaltungs-, Denkmal- , Sanierungs-, ...satzungen) bis zum Charakter des behördlichen Entscheiders.

    Möglicherweise kann man eine "Oder-Baulast" eintragen: Abstandsfläche oder Anbaubaulast. Der Nachbar kann bei Erweiterungsbedarf dann wählen, ob er 5 bzw. 6m Abstand einhalten oder anbauen will. Dazu müssten dann aber einige Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. eine Brandwand. Möglicherweise ist auch eine Abweichung genehmigungsfähig.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Alternative zur Baulast Abstandsfläche?

Die Seite wird geladen...

Alternative zur Baulast Abstandsfläche? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Alternative zu Silikatfarbe?

    Alternative zu Silikatfarbe?: Hallo, eigentlich wollten wir unseren Kalkputz mit geringem Zementanteil mit einer Silikatfarbe streichen. So war die Empfehlung unseres Putzers....