Platten asbestverdächtig?

Diskutiere Platten asbestverdächtig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, meine Frage bezieht sich auf die geplante Sanierung eines Altbaus (vor 1945). Der Dachstuhl ist teilweise mit stabilen, festen Platten...

  1. #1 Chris32, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    Chris32

    Chris32

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf die geplante Sanierung eines Altbaus (vor 1945). Der Dachstuhl ist teilweise mit stabilen, festen Platten verkleidet, welche am Gebälk befestigt sind. Auf den Platten befindet sich Tapete. Eine dieser Platten weist eine Bruchstelle auf (siehe Foto). Der Einbauzeitpunkt der Platten ist unbekannt.
    Ich würde mich über eine Einschätzung freuen, ob es sich um asbestverdächtige Platten handelt und insbesondere, ob es sich um schwach oder fest gebundenen Asbest handeln könnte.

    Nach meiner Recherche wäre eine Entfernung der Platten bei schwach gebundenem Asbest nur durch eine Fachfirma möglich und für Privatpersonen nicht erlaubt. Bei fest gebundenem Asbest könnte man es selbst machen, ist das richtig?

    Unabhängig vom Asbest: Wie ist prinzipiell die Bezeichnung für derartige Platten?

    4.jpg

    Viele Grüße
    Chris
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      461 KB
      Aufrufe:
      112
  2. #2 klappradl, 15.01.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    821
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die werden bzw würden als asbesthaltige Leichtbauplatten bezeichnet. Oder Promasbest. Nach Gips sieht es jedenfalls nicht aus. Klarheit bietet ein Labortest.
     
    Chris32 und BaUT gefällt das.
  3. #3 Chris32, 15.01.2022
    Chris32

    Chris32

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für die Antwort. Ich dachte, dass die Leichtbauplatten biegsam sind und leicht bröckeln. Die Platten um die es geht sind sehr hart.
     
  4. #4 Gast 85175, 15.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Unabhängig von der Art der Faser sind das Faserzementplatten.
     
    Chris32 und VollNormal gefällt das.
  5. #5 Chris32, 15.01.2022
    Chris32

    Chris32

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kann man daraus ableiten dass die Fasern, sollte es sich um Asbestfasern handeln, auch fest gebunden sein könnten?
     
  6. #6 Gast 85175, 15.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dass die „könnten“ kannst von mir aus daraus ableiten. Dass die „sind“ aber nicht.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das sind m. E. Fermacellplatten, wurden in den 60igern u 70igern viel bei DG Ausbauten verwendet
     
    Chris32 gefällt das.
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.701
    Zustimmungen:
    4.046
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ein par Tropfen Salzsäure drauf und wenn der Schaum gelb wird ist es eine zementgebundene Platte und wenn der Schaum weiß bleibt ist es was anneres, z.B. Gipsfaserplatte. Oder eben doch ein Stück davon ins Labor schicken.
     
    Chris32 gefällt das.
  9. #9 Chris32, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    Chris32

    Chris32

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So sieht es hinter den Platten aus, also in dem Raum zwischen dem Dach und der Plattenkonstruktion. Die graue "Pappe" scheint von hinten an die Platten geklebt oder genagelt zu sein. Schon aufgrund der grauen Farbe und der Wabenstruktur denke ich auch dabei an Asbest, oder wie seht ihr das? 20220116_123438.jpg
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dass du eine Probe in einem Labor untersuchen lassen solltest, den anhand von Bildern kann das niemand beurteilen
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Labor wie schon vermerkt oder du hast auf einer Tafel/Platte noch eine Herstellerkennzeichnung.
     
  12. #12 Chris32, 19.01.2022
    Chris32

    Chris32

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Eine Herstellerkennzeichnung habe ich leider nicht. Ich habe einen Sichtvergleich mit Fotos ähnlicher Platten, welche ich über die Eingabe "promabest Platten" in die Google-Bildersuche gefunden habe, gemacht. Dort ist der entsprechende Aufdruck ersichtlich. Fotos von Platten die so ähnlich aussehen und kein Asbest enthalten habe ich nicht gefunden. Eine Probe kann ich momentan nicht entnehmen, daher war mir eine Einschätzung wichtig.
     
  13. #13 JohnBirlo, 19.01.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    417
    quatsch. Ich hab neulich erst selbst Asbest bei einer Fachfirma abgegeben und da fragt keiner nach, was für eine Art von Asbest das ist.

    Du holst dir halt so extra Asbestsäcke, stopfst das zeug da rein, verschließt die ordentlich und gibts sie bei einer darauf spezialisierten Firma ab. Kostet etwa 250€ pro Tonne.

    Persönliche Schutzausrüstung ist halt anzuraten......
     
    Alex88 und chavove gefällt das.
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genauso haben wir das bei unserer Garage gemacht, habe bei Fachfirmen angerufen und alle haben mir gesagt, dass wir das selber machen könnten,
    entsprechende Schutzkleidung ist allerdings Voraussetzung
     
Thema:

Platten asbestverdächtig?

Die Seite wird geladen...

Platten asbestverdächtig? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

    PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben: Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...