Anschlussfuge zwischen Haus und Garage

Diskutiere Anschlussfuge zwischen Haus und Garage im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier einen Rat von euch bekommen. Wir haben an unserem Haus eine Garage stehen welche von Außen geklinkert...

  1. DomK

    DomK

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich kann hier einen Rat von euch bekommen.

    Wir haben an unserem Haus eine Garage stehen welche von Außen geklinkert und von innen mit geklebten Kalksandsteinen + Putz ausgeführt ist.
    Diese Hause schließt an eine Ecke unseres Hauses an.

    Diese beiden Stellen habe ich mal auf einem Foto festgehalten.

    Wir suchen nun seit über einem Jahr jemanden, der diese Fugen schließt, scheitern daran aber leider kläglich.

    Wir wissen nicht mal wie diese Fuge sich im Fachbegriff nennt: Anschlussfuge, Dehnungsfuge oder ganz anders?

    Und dann kommt dazu, dass wir verschiedene widersprüchliche Angebote erhalten haben was die Ausführung angeht. Die einen wollten unbedingt Silikon verwenden, andere wollten unbedingt eine Art Kompressionsband verwenden und dann gab es noch einen der eine Blende davor schrauben wollte. (Das waren alles Handwerker die ich über Kleinanzeigen aufgetrieben hatte und nicht wirkliche Fachbetriebe, daher haben wir erstmal niemanden beauftragt).

    Fakt ist: Weder die Firma die unsere Garage von innen verputzt hat, noch die Firma welche den Klinker von Haus und Garage verfugt hat wollte sich an diese Fugen wagen.

    Irgendwie bin ich inzwischen überfordert.


    Ich wäre wahnsinnig froh wenn mir hier jemand sagen könnte um welche Fuge es sich hier handelt, wie diese am besten zu schließen ist und welche Firmen hierfür in der Regel zuständig sind.

    Ich danke ganz herzlich im Voraus!

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    • 57.jpg
      57.jpg
      Dateigröße:
      329,9 KB
      Aufrufe:
      2.438
    • 57-_1_.jpg
      57-_1_.jpg
      Dateigröße:
      281,9 KB
      Aufrufe:
      2.416
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Programmierer
    Hallo DomK,

    ich würde das für eine Bewegungsfuge oder Bauwerksfuge halten. Beide Bauteile stehen für sich getrennt, sind nicht durch das Fundament und Mauerwert miteinander verbunden (oder verzahnt) und setzen sowie dehnen sich entsprechend unabhängig voneinander.

    Ich persönlich hätte es mit einem dauerelastischen Dichtstoff oberflächlich abgedichtet. Die gibt's in vielen Farben und auch passend zu Klinkern. Bin aber kein Profi, kann mir aber vorstellen, dass es hier verschiedene Lösungen gibt. Daher wohl unterschiedliche Meinungen der bisher gefragten Firmen. Auch ein Abdeckblech sollte gehen, sodass es nur an einem Bauteil befestigt den Spalt überdeckt, während es am anderen Bauteil frei anliegt und unabhängig davon sich bewegen kann. Quasi wie eine Art Fußleiste für die Wand. ;)
    Schöner bzw. dezenter würde ich aber wohl einen unauffälligen Dichtstoff finden.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
    DomK gefällt das.
  3. #3 Gast82596, 20.01.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Sauber machen und Kompriband rein machen.
     
    petra345 gefällt das.
  4. #4 petra345, 20.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Fuge ist offenbar nur eine optische Störung. Man kann sie nicht unsichtbar machen, sondern nur anders gestalten. Ob man dafür Geld ausgibt, ist Ansichtsache. Ich würde mir diese Ausgabe für die Optik sparen.

    Etwas anderes ist es, wenn dort Regenwasser eindringen würde.
    .
     
  5. #5 Fabian Weber, 20.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Das kannst Du ganz einfach mit Kompriband selber machen, dafür braucht man keine Firma. Passend zum Rest würde ich graues Kompriband nehmen.
     
    Gast82596 gefällt das.
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Programmierer
    Auf Bild 1 sieht es für mich so aus, als wäre oben kein Dach drauf, also das Blech aber kein Dachüberstand. Da kann der Regen vermutlich bis an die Wand gelangen und ggf. hinter den Spalt laufen. Aber an dem Laub sieht man auch, dass sich dort auch Dreck ansammelt. Allein deshalb schon würde ich es zumachen, dann kommt da kein Dreck dahinter.
     
  7. DomK

    DomK

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch schonmal!

    Die Garage hat ein Flachdach und von Außen kann somit theoretisch Tropfwasser eindringen. Von innen ist die Garage allerdings soweit verputzt und Dicht. Nur bei der Fuge auf dem ersten Bild sind die obersten 30cm innen auch "offen", sodass man von innen durchschauen kann.
    Mir geht es zum Teil aber auch darum, dass zwischen Klinker und Kalksandstein eine Hohlschicht ist. Da wir sehr ländlich wohnen, rennen da auch gerne Tiere durch die Fuge und hausen dann in der Hohlschicht.

    Ich denke aber Ihr habt soweit recht, von Innen ist es ja soweit "dicht", also schaue ich mal, dass ich die Fuge einfach sauber auskratze und dann selbst Kompressionsband rein mache.

    Mensch, hätte ich mal eher hier gefragt hätte ich mir viel Rennerei sparen können.

    Danke!
     
Thema:

Anschlussfuge zwischen Haus und Garage

Die Seite wird geladen...

Anschlussfuge zwischen Haus und Garage - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?

    Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei mir würde der Keller damals etwas ausgegraben mittig im Raum Drainage verlegt und zum Sumpfloch...
  4. Acryl oder Silikon für Anschlussfugen an der Fassade?

    Acryl oder Silikon für Anschlussfugen an der Fassade?: Hallo, meine Fassade ist nun gedämmt, verputzt und gestrichen (inkl. allem was dazwischen so anfällt). Offen sind nun noch einige Anschlussfugen...
  5. Anschlussfuge sichtbarer Dachbalken an Wand - Acryl oder Silikon?

    Anschlussfuge sichtbarer Dachbalken an Wand - Acryl oder Silikon?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese Anschlussfuge am besten durchführe. Ich habe einen Sichtbalken, den ich gern leicht...