Höheneinordnung Haus OKFF

Diskutiere Höheneinordnung Haus OKFF im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben die Höheneinordnung unseres Hauses (ohne Keller) als Vorschlag von unserem Planer bekommen. Das Eckgrundstück fällt leicht ab....

  1. #1 NaubeuRostock, 22.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022
    NaubeuRostock

    NaubeuRostock

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben die Höheneinordnung unseres Hauses (ohne Keller) als Vorschlag von unserem Planer bekommen.
    Das Eckgrundstück fällt leicht ab.
    Das Gelände soll auf 51 angehoben werden.
    Wir überlegen ob das nicht zu hoch ist.
    Die Terasse liegt ja dann ca. 60 - 70 cm über der Straße.

    Vielen Dank für eure Einschätzung

    upload_2022-1-22_9-55-11.png Den Anhang 101625 betrachten
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Straße ist 51?
    Garage ist geplant?
     
  3. #3 hanghaus2000, 22.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Warum willst Du die Terasse 40 cm ueber OKFF herstellen? Ich wuerde sogr etwas tiefer als OKFF planen.
     
  4. #4 NeubauRostock, 22.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022
    NeubauRostock

    NeubauRostock

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Garage ist geplant, die Höhe der Einfahrt ist 51.2.

    Die Terrasse ist nicht höher als OKFF geplant. Aber die Straße auf der Seite und das Gelände liegen ca. 0.6 Meter tiefer.
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist ungünstig das die Strasse zum Garagenseite ansteigt…

    Die OKFF darf minimal 51,25 sein damit man nich genug Gefälle zum Haus/Garage hat.

    ist eine Durchgang Garage-Haus geplant?

    Wenn möglich Garage auf 51,25 Haus auf 51,10 planen…muss man Vorort festlegen…
     
  6. #6 NeubauRostock, 22.01.2022
    NeubauRostock

    NeubauRostock

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte das Haus muss höher liegen.
    Ja Durchgang ist geplant.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit 51,25 liegt ja das Haus höher als die Strasse aber tiefer als die Garage …
     
  8. #8 NeubauRostock, 22.01.2022
    NeubauRostock

    NeubauRostock

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und welche Höhe wäre dann die Garage, wenn das okff vom Haus bei 51.25 liegt?
    Außerdem wäre dann eine Stufe hoch vom Haus zur Garage?
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Garage auch auf 51,25 . Da seit ihr noch 5 cm höhe als die höchste Seite strasse…

    Andere Alternative wäre alles um
    20-25 cm tiefer zu setzen aber dann hätte ihr eine gegengefälle zur Garage was unpraktisch und Wasserbedingt problematisch ist…
     
  10. #10 hanghaus2000, 22.01.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Das verwirrt mich etwas. Wo ist denn die Strasse? Ich denke rechts, wo die Zufahrt ist.

    Dann ist die Strasse 51,0 m. OKFF 51,3 Du schreibst: "Die Terasse liegt ja dann ca. 60 - 70 cm über der Straße." Dann ist die Terasse auf 51,6m bis 51,7m.

    Stell doch mal den original Lageplan mit hoehe ein.
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Strasse an der Terrasse ist 50,7
     
  12. #12 NeubauRostock, 22.01.2022
    NeubauRostock

    NeubauRostock

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Zeichnung nochmal ergänzt:

    Es ist ein Eckgrundstück und in Höhe der Terasse ist die Strasse auf der Seite bei 50.6-50.7.

    upload_2022-1-22_16-51-15.png
     
Thema:

Höheneinordnung Haus OKFF

Die Seite wird geladen...

Höheneinordnung Haus OKFF - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...
  5. Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße

    Höheneinordnung des Hauses gegenüber Straße: Hallo, ich versuche mal unser Problem zu erklären. wir planen ein Haus auf einem Grundstück, dass im Norden von einer Straße begrenzt wird, die...