Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

Diskutiere Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Warum schicken die erst einen Verkäufer?! Sowas nervt doch kolossal.

  1. #21 Fabian Weber, 21.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Warum schicken die erst einen Verkäufer?!

    Sowas nervt doch kolossal.
     
    Donpepe und simon84 gefällt das.
  2. And1

    And1

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Keine Ahnung, ist wohl deren Vorgehensweise... erst mal schauen ob es notwendig ist oder so :-(
     
  3. #23 Gast56382, 22.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das Gerät wird sicher völlig überdimensioniert sein und taket wie sau...
     
  4. And1

    And1

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    @Sciro80 : wie meinst du das mit dem Takten? Die sagen immer dass das Gerät modular?!? Ist.

    Gruß And1
     
  5. #25 Gast56382, 22.11.2020
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das hat damit kaum etwas zu tun. Auch die Modulation kennt seine Grenzen. Keine Ahnung, wie weit deine Anlage runter moduliert. Es kommt auch darauf an wie sich der hydraulische Abgleich gestaotet, ob ERR verbaut sind etc. pp.. Am besten frägst mal im Rosa Forum. Da musst aber schon mehr Infos geben.
     
  6. kugis

    kugis

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Konnte die Ursache für die straken Vibrationen bzw. für den Lärm gefunden und abgestellt werden?
     
    simon84 gefällt das.
  7. And1

    And1

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Nein, leider nicht.
    Hast du ähnliche Probleme?
     
  8. kugis

    kugis

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ebenfalls eine Weishaupt Biblock und das Innengerät ist teilweise sehr laut. Bis 80% Leistung ist alles akzeptabel (ca. 48 dBA). Aber bei 100% Leistung messe ich bspw. bis 63 dBA am Innengerät. Die stärksten Pegel messe ich im hinteren Bereich der Inneneinheit (Sicherheitsset,Vor- und Rücklaufanschluss). Weishaupt gibt in den technischen Unterlagen der Biblock WBB 12 für den Teillastpunkt C, A7 / W36, gemäß EN 14825 einen Schallleistungspegel von 40 dbA an und einen max-Wert von 54 dBA sowie eine Unsicherheit von 3 dBA. Die Daten habe ich an Weishaupt übermittelt - mal sehen wie Weishaupt reagiert.
     
  9. And1

    And1

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Tut mir leid dass du das gleiche Problem hast wie ich. Ich kann deine Aussagen zu 100% bestätigen. Dann ist es wohl doch kein Einzelfall mehr, wie weishaupt immer argumentiert. Bei mir wurde mittlerweile die Leistung auf Max. 70% begrenzt. Das heißt sie kann nicht weiter hoch gehen. Laut WH ist dies kein Problem da die Pumpe sowieso zu leistungsstark für mein Haus ist (Modular). Ich weiß halt nicht wie es mit der Energieeffizienz aussieht wenn die Pumpe derart begrenzt wird.
    Meine Fragen an dich:
    * Hast du die Pumpe im Keller? Was für eine Türe?
    * Hast du ebenfalls Probleme mit sehr viel Kondenswasser welches nicht weg versickert am außengerät?
    Oder bist du an die Regenrinne angeschlossen?
    * Wohnst du schon in dem Haus? Was sagt dein Heizung Sanitär zu der Thematik?
    *Steht deine WP Innengerät auf einem Podest oder halt massivem Beton Aufbau?

    Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen. Wäre super.

    Viele Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  10. kugis

    kugis

    Dabei seit:
    10.10.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ja, das Innengerät steht im Keller. Tür, ist eine einfache Zimmertür (wahrscheinlich Wabeneinlage). Probleme mit Kondenswasser habe ich noch nicht festgestellt - erwarte ich aber auch nicht, da die Fläche relativ großzügig angelegt ist und zusätzlich über eine Drainage verfügt. Mein Heizungsbauer wartet auf Antwort von Weishaupt. Das Innengerät steht auf Fliesen (der Aufstellort kann evtl. optimiert werden).

    Viele Grüße
     
  11. Pieper

    Pieper

    Dabei seit:
    07.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Möchte mich euch anschließen. Unsere Weishaupt Biblock wurde auch die Woche installieren und hat ein sehr unangenehmes Geräusch. Abnahme ist noch nicht erfolgt, aber vielleicht finden wir ja auch hier eine Lösung.

    Habt ihr schon Ideen?

    Die Frage ist halt was wirklich vibriert - ist es das Gerät an sich oder nur die Rohre, die zum Aussengerät führen?

    Gruss,
    Pieper
     
  12. #32 petra345, 07.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es ist aber auch etwas komplizierter mit der Abnahme --> Wir haben Schlüsselfertig mit einem Bauträger gebaut, soweit kein Problem.
    Die Heizung haben wir allerdings wegen der Förderung direkt beim Heizungsbauer bestellt. Jetzt sagt natürlich der Bauträger, bei mir kannst du dieses Problem nicht ansiedeln und die Abnahme verweigern, das musst du mit dem Heizungsbauer ausmachen. Bei dem Heizungsbauer gibt es aber keine extra Abnahme. Zumindest wüsste ich nicht wie das aussehen soll.


    Der Bauträger hat zunächst einmal völlig recht. Seine Abnahme hat nichts mit der WP zu tun.

    Dein Vertragspartner ist der Heizungsbauer. Der muß jetzt sehen wie er die Werte, die Weißhaupt im Prospekt vorgibt , erreicht. Schall hat die unangenehme Eigenschaft, daß ein kleiner Fehler alle Bemühungen zunicht machen kann weil der Schall dann über diese Schallbrücke entwicht und die Dämmung ignoriert. Leichte Wände und eine einfache Holztür sind vermutlich schlechte Schalldämmer.

    Schafft der HB das nicht, kann er Hilfe von Weißhaupt anfordern, die er aber bezahlen muß wenn Weißhaupt keinen Fehler gemacht hat.

    Wenn Sie Hilfe von Weißhaupt anfordern läuft das i.d. Regel unter kostenlosem Kundendienst.

    Bei der IHK, Ingenieurkammer oder der Handwerkskammer können Sie sich ja schon einmal nach einem Ingenieurbüro erkundigen, das Schallmessungen vornimmt. Billig wird diese Messung nicht!

    Die Abnahme mit dem HB erfolgt z. B.: durch eine Übergabe der technischen Unterlagen und eine Einweisung in die Technik der WP und eine Vorführung der Anlage. Bei einem Auto oder Flugzeug ist es die endgültige Übergabe des Schlüssels oder Kfz-Briefes. Das geht hier nicht.

    Man muß beachten, daß eine Inbetriebnahme eine Abnahme darstellt, wenn man nicht vorher darauf hingewiesen hat, daß diese Nutzung keine Abnahme darstellt. Diese schriftliche Nachricht kann man unter Zeugen in seinen Briefkasten einwerfen, Brief mit zusätzlichem FAX oder dem berühmten aber nicht gerade sinnvollen Einschreiben.

    Näheres dazu in den 14 § der VOB/B. Einer davon behandelt die Abnahme und ihre Folgen. Auch wenn sie hier nicht vereinbart und damit nicht gülig ist, gibt sie doch den Rahmen vor und ist für Laien einigermaßen leicht zu lesen.

    .
     
  13. Eike82

    Eike82

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir machen tatsächlich auch schon 1 Jahr mit WH zu dem Thema herum. Neubau. Massivhaus. Kein Keller!
    Sind nervlich am Ende. Da das laute Wummern in jeden Schlafraum übertragen wird.
    - Zusätzliche Schallschutzmatte innen eingebaut.
    - Flexible Kälteschläuche eingepresst.
    - WW läuft auf 70%

    es hat alles nichts gebracht. WH signalisiert immer wieder, dass sich dem Thema angenommen wird. Hat aber eine unglaublich zeitfressende Vorgehensweise.

    Aussagen sind diesselben, wie bei den Vorrednern. „Sie sind der Einzige von meinen 150 Bauherren, die ich betreue, wo dieses Problem beanstandet.“

    Heizungsbauer und GÜ machen sich rar.

    Wenn jemand eine Lösung sieht oder Ansätze in der Arbeit mit WH hat, wäre ich unglaublich dankbar.
     
  14. #34 Ottonormalnichtexperte, 21.01.2022
    Ottonormalnichtexperte

    Ottonormalnichtexperte

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auch wir haben diese WP verbaut und sie hat zunächst unter Last gelärmt. Unser HB hat sich das Innengerät dann noch mal angesehen und festgestellt, dass eine Transportsicherungsschraube im Gerät verblieben war. Diese wurde entfernt und der Lärmpegel ist deutlich gesunken. Klingt möglicherweise zu banal, aber hoffentlich hilft es euch.
     
  15. And1

    And1

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Das wurde leider schon ausgeschlossen.

    Aber danke trotzdem für den Versuch :28:

    Grüße And1
     
  16. #36 Surfer88, 23.01.2022
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Kann mir kurz jemand die Logik erklären, wie man überhaupt auf die Idee kommt, dieses Gerät zu kaufen?

    Lg
     
  17. And1

    And1

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ganz einfach, wenn der Heizungsbauer sagt, das Gerät ist flüster leise. Im Internet zu der Zeit keine Infos vorhanden sind weil es zu neu war und das besichtigte Ausstellungsstück leiser gewesen ist.

    Die Weishaupt Biblock wir gerade haufenweise in die Häuser gebaut. Weil es grundsätzlich eine gute und sehr effiziente WP ist. Viele haben keine Probleme. Doch bei manchen eben schon.

    Hast du außer deiner Logik Frage noch hilfreiche Infos oder Lösungsansätze?

    And1
     
  18. #38 Weishaupti, 06.03.2022
    Weishaupti

    Weishaupti

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin And1 ich denke ich kann dir helfen .

    Die Kiste ist an sich ganz gut .
    Solltest du Interesse haben meld dich bitte
     
  19. And1

    And1

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Weishaupti,

    das wäre natürlich toll. Was denkst du kann man da machen?
    Hast du das Problem bei dir gelöst?

    Grüße And1
     
  20. #40 Weishaupti, 07.03.2022
    Weishaupti

    Weishaupti

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein paar am laufen und da so meine Erfahrung.

    da gibt es simple Sachen und etwas kompliziertere .

    Wo steht die Anlage denn ?
     
Thema: Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weishaupt innengerät biblock lautstärke

    ,
  2. Weishaupt Kundendienst Erfahrungen

    ,
  3. Wärmepumpe weishaupt lautes Geräusch

    ,
  4. weishaupt biblock fehlerliste
Die Seite wird geladen...

Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus - Ähnliche Themen

  1. lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP

    lautes Brummen im ganzen Haus mit Weishaupt WP: Hallo , also ich habe eine Weishaupt Biblock WP. Wenn die WP über 70% geht brummt es durchs ganze Haus. Der Schall wird über die Wände übertragen....
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?

    Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?: Liebes Forum, Stück für Stück schreiten wir voran. Aktuell läuft es auf eine von zwei Firmen hinaus, wobei der eine Kollege eine Wolf FHA 07 / 10...
  4. Hilfe bei Einstellung Weishaupt BiBlock

    Hilfe bei Einstellung Weishaupt BiBlock: Hallo Zusammen, wir haben seit August diesen Jahres eine Weishaupt BiBlock Wärmepumpe und seit dem die Temperaturen nach unten gehen, habe ich...
  5. Optimierung Weishaupt WP

    Optimierung Weishaupt WP: Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...