Zusatzbelastung einer Kappendecke

Diskutiere Zusatzbelastung einer Kappendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Haus aus dem 1966 ist vollunterkellert. Die Kellerdecke ist eine Kappendecke. Darauf möchte ich gerne eine...

  1. #1 felixrichter, 24.01.2022
    felixrichter

    felixrichter

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Haus aus dem 1966 ist vollunterkellert. Die Kellerdecke ist eine Kappendecke. Darauf möchte ich gerne eine Dünnschichtfussbodenheizung verlegen und mit Fliessestrich übergiessen. Durch das System entsteht eine neue Zusatzbelastung der Decke von 50 kg/m². Ich möchte gerne sicherstellen, dass die Statik der Decke nicht beeinträchtigt wird und bräuchte gerne eure Meinung hierzu. Ich habe von der Decke den Grundriss, den ich hier zur Verfügung stelle. Der Abstand der Träger zueinander beträgt 70cm. Auch habe ich eine Berechnung, die ich aber erst heute Abend reinstellen kann.
    Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der Lust und Zeit hat sich mit der Thematik auseinander zu setzen? Da wäre ich sehr dankbar! Grund.PNG
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stell Mal ein :winken
     
Thema:

Zusatzbelastung einer Kappendecke

Die Seite wird geladen...

Zusatzbelastung einer Kappendecke - Ähnliche Themen

  1. Neuaufbau über Kappendecke für FBH

    Neuaufbau über Kappendecke für FBH: Hallo Liebe Community, es steht mal wieder eine Sanierung an. Diesmal: EG. Geplant ist ein Neuaufbau des Fußbodens. In diesem Zuge soll auch eine...
  2. Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester

    Scheitrechte Kappendecke mit Kiesnester: Hallo Liebes Forum, seit Erwerb eines Altbaus und Beginn der Entkernung bin ich hier schon länger stiller Mitleser und dankbar für viele Tips und...
  3. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  4. Aufbau Kappendecke für Fußbodenheizung

    Aufbau Kappendecke für Fußbodenheizung: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1936. Es ist soweit entkernt und die Sanierung beginnt. Einzig die Kappendecke / Kellerdecke macht uns...
  5. Kappendecke Sanieren Haus von 1928 Holzbalken/25er OSB

    Kappendecke Sanieren Haus von 1928 Holzbalken/25er OSB: Hallo zusammen, wir wollen unsere Kappendecke neu Aufbauen. Wir mussten leider die Alten Dielen entfernen, da diese leider sehr schlecht waren....