Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang)

Diskutiere Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor der Haustüre eine vom OG Überdachte Eingangsfläche. Darunter ist Keller. Die Betondecke wurde von einer Fachfirma...

  1. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben vor der Haustüre eine vom OG Überdachte Eingangsfläche. Darunter ist Keller.

    Die Betondecke wurde von einer Fachfirma Vorschriftsmäßig gedämmt, mit Bitumen doppelt verlegt abgedichtet und die Wandanschlüsse sauber ausgeführt.

    Wir möchten dort 40mm Platten verlegen. Wie ist jetzt der Fachgerechte Aufbau ?


    Firma Bauder hat in Ihren Dokumentationen ein Vlies, Drainagematte und dann den Splitt + Platten


    Von Schlüter gibt es die Drainagematte Troba, die ohne Schutzvliesverlegt wird...


    Meine Frage ist jetzt ob nicht das Schutzvlies ausreicht ? Was bringt die Drainageschicht ?

    Nach meinem Verständnis bringt die Drainage halt ein "Druckloses" Abfließen.

    Würde es der Bitumenbahn was ausmachen, wenn Sie zu lange Feucht ist ? Ansonsten könnte man ja auch eine Bautenschutzmatte drauflegen ?

    Ich weiß grad nicht mehr was das richtige ist...Vielleicht habt Ihr mir da ja ein paar Tips zur Umsetzung. Vielen Dank,

    Grüße

    Andreas
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein alleine nicht.

    Nein.
    Ja ggf mit Flies
    Entspannung und wenn Gefälle existiert - Abfließen, dazu muss aber mindestens >2% sein, mehr ist natürlich besser.

    Aufbau
    Flies Bautenschutzmatte oder Flies Drainageelemente oder Drainelement ( mit aufgebrachten Flies)
     
    awo gefällt das.
  3. awo

    awo

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,

    kennt jemand die Schlüter Troba ?

    Welche Eigenschaften muss das Vlies haben (Material)?

    Grüße,

    Andreas
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Normales Geotextil.

    Troba Plus habe ich schon verbauen lassen es gehen aber auch Produkte von Zinco /Gutjahr etc
    solange nicht befahren wird ist die Hersteller Auswahl groß.
     
Thema:

Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang)

Die Seite wird geladen...

Platten auf Bitumenbahn verlegen (Hauseingang) - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...