Risse in der Fassade

Diskutiere Risse in der Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit eurer Einschätzung weiter helfen. Wir haben vor 7 Jahren ein Einfamilienhaus Baujahr...

  1. #1 Peter5000, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    Peter5000

    Peter5000

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit eurer Einschätzung weiter helfen.

    Wir haben vor 7 Jahren ein Einfamilienhaus Baujahr 2001 gekauft. Nun zeigen sich vermehrt Risse im Außenputz, vor allem an den Fensterlaibungen. Es sieht auch so aus, als würden sich die Mauersteine irgendwie durchzeichnen. Dabei geht es vor allem um die Wetterseite. Lt. Verkäufer wurde das komplette Haus 2012 neu gestrichen.

    Ist das eine "normale" Erscheinung an der Wetterseite? Wie sollte das am besten saniert werden?

    Viele Grüße,
    Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 Peter5000, 25.01.2022
    Peter5000

    Peter5000

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat denn niemand eine Idee?

    VG Peter
     
  3. #3 Gast 85175, 25.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Putz sieht schon von der Struktur her schlampig gemacht aus, kann aber auch täuschen. Der Dachvorsprung ist Null, Du sagst es ist die „Wetterseite“, es gibt für BJ 2001 auffällig große Kerbrisse (Diagonale Risse oberhalb der Fenster). Das sieht in Summe schlampig gemacht aus und das trifft auf die Wetterseite ohne Dachvorsprung. Und so gesehen ist das „normal“, das musst wohl alle 10 Jahre mal „pinselsanieren“. Oder lass komplett neu verputzen und mach dann halt alle 12 Jahre ne Pinselsanierung…
     
  4. #4 Peter5000, 26.01.2022
    Peter5000

    Peter5000

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chillig80,
    danke Dir, der Vorbesitzer hat den Kratzputz (hoffe das ist so einer) aufgrund von Rissen im Giebelbereich denke ich mal nicht besonders fachmännisch ausgebessert, falls überhaupt mit dieser Art von Putz solche großflächigen Ausbesserungen halbwegs fachmännisch möglich sind. An diesen Stellen sieht die Struktur schon bescheiden aus und es stört mich sehr... aber ich habe es gekauft "als Haus mit Potential" (dafür war es damals auch noch ein bisserl günstiger) und musste mich aber zusätzlich von jedem ansatzweisen Perfektionismus verabschieden ;-(. Ansonsten rund ums Haus sieht der Putz und die Farbe noch wie neu aus.
    Auf jeden Fall hilft mir der Gedanke schon mal weiter, dass auch ein komplettes Verputzen auch wirklich nicht viel an einem notwendigen "Pinselintervall" ändert. Und dass der Zustand aufgrund der Ausführung dann wohl doch eine "normale" Alterserscheinung ist, wenn auch schlampig zumindest kein ganz großer Pfusch zu sein scheint.
    VG,
    Peter
     
  5. #5 Gast 85175, 26.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das „Problem“ ist da eher der fehlende Dachvorsprung, das führt bei verputzten Fassaden regelmäßig zu erstaunlich kurzen Wartungsintervallen.
     
  6. #6 Peter5000, 26.01.2022
    Peter5000

    Peter5000

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Mal theoretisch gefragt... wie groß müsste denn so ein Dachvorsprung sein, dass der was bringt? Kann man sowas nachträglich machen oder wäre das eine extrem teure Aktion?
     
  7. #7 Gast 85175, 26.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das geht, ist aber erstaunlich teuer…

    Wie groß der Dachvorsprung sein sollte hängt sehr vom Standort ab, im Talkessel in dichter Bebauung reichen oft schon 40cm, in Höhenlägen bei freistehenden Gebäuden kann 1m zu wenig sein… Geh mal wachen Auges durch die Nachbarschaft und sieh dir die Häuser da an. Du müsstest den Zusammenhang von Orientierung, Gebäudehöhe und Dachvorsprung eigentlich schon mit bloßem Auge sehen, aber das bringt halt wenig, weil wie gesagt, das Dach da raus zu verlängern sehe ich kritisch, sowas kann man bei „Kérnsanierungen“ mal machen, aber als Einzelmaßnahme ist das eher überzogen…
     
  8. #8 Peter5000, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    Peter5000

    Peter5000

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für die Einschätzung, ich hatte es befürchtet.
    Dieser Baustil ohne Dachüberstand ist hier eine lokal ausgeprägte Unsitte, der sogenannte "Oberpfälzer Stil".
    Ja Du hast komplett recht, die Häuser mit Dachvorsprung in der Nachbarschaft, haben einen deutlichen "Vorsprung" was den Zustand der Fassade betrifft. Eine Kernsanierung kommt so schnell nicht in Frage, muss erst weiter brav abzahlen... in diesem Jahr würde ich dann auf jeden Fall die Fassade neu malen (lassen+mithelfen), eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass sich die Farben in der Zwischenzeit weiterentwickelt haben und Risse noch besser überbrücken als im Marketing versprochen wird ;-)

    Auf jeden Fall nochmal vielen lieben Dank für Deine Rückmeldungen!
     
Thema:

Risse in der Fassade

Die Seite wird geladen...

Risse in der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  4. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  5. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....