Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

Diskutiere Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...

  1. Paul74

    Paul74

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen (Zwischensparrendämmung/Klimamembran/Grundlattung/Traglattung/Gipskarton).
    Die Sparren (ca. 60 cm Abstand) sind "nicht ganz im Lot" und müssen ausgeglichen werden. Ich werde daher an die Klimamembran zunächst ein Grundlattung (30x50 Latten) auf die Sparren schrauben (von oben nach unten durch die Klimamembran geschraubt). Für den Ausgleich plane ich Justierschrauben zu nutzen (6x100 bzw. nach Bedarf auch länger).

    Meine Frage erste ist nun, welchen Schraubenabstand benötige ich beim Anbringen der Grundlattung an den Sparren? Ich habe dazu nicht wirklich viel gefunden. Ich dachte an etwa 50 cm Abstand. Hat da jemand Erfahrung?

    Auf die Grundlattung kommt dann quer die Traglattung (auch 30x50 Latten) im Abstand von 40cm und dann werden daran Gipskartonplatten befestigt (12,5mm dick). Zwischen die Grundlattung und die Sparren mache ich vorher an den Schraubstellen ein Nageldichtband, damit die Klimamembran durch die Durchdringung der Verschraubung auch dicht bleibt, da die Latten beim Justieren ja nicht mehr aufliegen.

    Meine zweite Frage wäre, wenn ich dann die Traglattung quer auf die Grundlattung schraube, befestige ich diese dann mit kürzeren Schrauben "nur" an der Grundlattung oder schraube ich mit längeren Schrauben durch die Grundlattung durch und versenke die Schrauben auch noch in den Sparren? Dabei müsste ich ja auch den freien Raum, der durch den Ausgleich der Grundlattung durch die Justierschrauben entsteht überbrücken. Würde man dann auch Justierschrauben nutzen?

    Ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert erklärt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Paul
     
  2. #2 Gast 85175, 25.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wie geht das? Von oben durch die Sparren?


    Kommt auf den Querschnitt der Latten, die Beplankung und den Hersteller an. Bei Knauf (Latte 50/30 + 12,5mm GKB) sind es zB. 120cm, aber halt nur bei einfacher Lattung. Diese „doppelte“ Lattung die Du da bastelst gibt’s in den Dokumentationen von Knauf und Rigips nicht. Und da Du jetzt wohl der Erfinder von der sinnlosen Konstruktion bist musst halt auch selbst wissen was da der korrekte Abstand ist.


    Auch hier gilt: eigentlich reicht eine Lattung die quer zu den Sparren mit Justiersvhrauben angebracht wird. Wenn Du da eine zusätzliche Lattung zwischen rein erfindest, dann musst das halt komplett neu zusammen tüfteln.


    Das ist natürlich geflunkert. Du erfindest gerade das Rad neu und hast garnix nachgesehen, sonst hättest schon entdeckt, dass es die Konstruktion die du da bastelst in keiner Dokumentation gibt.
     
  3. #3 trockener Bauer, 26.01.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Keine Ahnung, was Chillig für ein Problem mit deinem Aufbau hat.
    Das ist durchaus ok, mit doppelter Lattung zu arbeiten, wenn man es will.
    Für den Ausgleich von Höhenunterschiede würde ich eher mit kleinen Klötzern arbeiten. Justierschrauben gehen auch, wenn der Höhenunterschied nicht zu groß ist. Daher die Frage: Wie viel cm müssen ausgeglichen werden?

    Man baut es dann eher so, dass die Latte am Sparren direkt aufliegt (auch um die Dampfbremse zu fixieren). Normale Schrauben alle 60cm sind hier ok. Die zweite Latte kann dann mit Justierschrauben im Bereich der Sparren auf die erste Latte geschraubt werden.
     
    Paul74 gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    genauso wird es gemacht, jeder Trockenbauer nimmt dafür Schnellbauschrauben 3,9 oder 4,2 x 55 mm
     
    Paul74 und trockener Bauer gefällt das.
  5. #5 chavove, 26.01.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Mit Holz Gewinde :bef1003:...Gibt ja auch für Blech (enge Windung) und kombi Holz /Blech :think
     
    Paul74 gefällt das.
  6. #6 Gast 85175, 26.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich habe ein Problem damit, wenn man mit einem Aufbau daher kommt, den es in keiner techn. Dokumentation, in keiner DIN und auch sonst nicht gibt und behauptet, man hätte recherchiert und den Schraubenabstand nicht gefunden. Nö, man hat die ganze Konstruktion nicht gefunden. Bedeutet bei Deckenkonstruktionen: Standsicherheit nicht nachgewiesen. Und nein, eine doppelte Lattung bei der die erste Latte in Richtung des Sparren verläuft gibt es nicht, darum findet man dazu auch keine Schraubabstände.

    Das hier ist richtiger:
    Hier ist die erste Latte nur die Sicherung für Dampfbremse und wenn man mit den Justierschrauben durch die Latte in den Sparren schraubt, dann gibt’s da wenig zu meckern, weil dann ist die erste Latte nicht Teil der tragenden Konstruktion.

    Ich könnte jetzt noch ganz ketzerisch fragen wie man überhaupt darauf kommt dass da Justierschrauben verwendet werden dürfen. Ich finde das Wort nicht einmal in den Konstruktionsdetails, weder bei Knauf, noch bei Rigips, da gibt’s für Holzkonstruktionennimmer nur den Direktabhänger zum Toleranzausgleich. Aber lassen wir das…

    Und zuletzt. Mich nerven diese Leute die einfach nicht tun können was in den techn. Dokus steht. Das ist alles fertig durcherfunden und an Millionen Quadratmetern langfristig praxiserprobt und innerhalb von 30 Sekunden gefunden und heruntergeladen. Wozu muss man da ständig das Rad neu erfinden und das dann in jedem Einzelfall durchkauen? Mit dem Erfolg, dass man am Ende eine nicht nachgewiesene Bastelkonstruktion hat…
     
  7. #7 trockener Bauer, 26.01.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ohje, also ich weiß nicht, in welchem Gewerk du praxisüblich unterwegs bist. Aber ich würde garantiert auch bei dir etwas finden, was so nicht in irgendeiner DIN steht.
    Auf dem Bau kannst du doch nicht immer nur den einen Weg gehen -- manchmal müssen Kompromisse gemacht werden. Und ja, manchmal entspricht das nicht den Vorgaben. Aber komm mir jetzt bitte nicht mit Pfusch...manchmal ist Erfahrung wichtiger, als irgendein nicht vorhandenes Planungsdetail.

    Und wenn du angeblich von so vielen Beiträgen hier genervt bist: Bist du nur hier um jeden zu sagen, dass du genervt bist?
    Der TE hatte einen Denkfehler und war sich in seiner Ausführung unsicher. Ist doch gut, dass er nochmal nachfragt. Wenn es NUR "Bauexperten" in diesem Forum gäbe...was wollen die sich erzählen? Wer der größere Experte ist? :bierchen:
     
    Gast85808 und Paul74 gefällt das.
  8. #8 Gast 85175, 26.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wozu muss man eine hundsgewöhnliche GK-Decke im Schrägdach neu erfinden? Weil man eigene Wege gehen muss? Weil man Kompromisse eingehen muss? Weil man zu faul ist sich herunterzuladen wie es eigentlich gemacht werden sollte?

    Jo. Aber wobei Du mich nie erwischen wirst, ist das ich das absichtlich mache und dann behaupte, dass das so vollkommen normal sei, es immer so gemacht werde, ich halt jetzt meine eigenen Wege gehe, man Kompromoisse eingehen muß und Trätärä Dschingbumm!

    Und zuletzt, dass die Standaicherheit von Deckenkonstruktionen nachgewiesen sein muß gehört zum ganz kleinen Einmaleins und wenn man das nicht nachweisen kann, dann ist das nicht nur Pfusch, sondern sogar baurechtlich „illegal“. Dazu kannst nicht raten, niemals.
     
  9. Paul74

    Paul74

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank zunächst mal für alle Beiträge und Diskussionen und vielen Dank auch für das Verständnis, dass mir entgegengebracht wurde.

    Wusste nicht, dass eine Grund- und Traglattung auf der Innenseite was völlig Neues ist. Ich habe z.B. ziemlich viele Kabel, die ich unterbringen muss, da viel über das Dach verteilt wurde (Bungalow) und ich will flexibel bei der Einbautiefe für Leuchten sein. Nur zwei meiner Gründe, warum ich etwas mehr Abstand brauche. Daher habe ich mir meine "sinnlose Konstruktion" ausgedacht.
    Zum Beispiel Knauf hat dieses neue sinnlose Rad scheinbar auch schon entdeckt. Sie schreiben auf Ihrer Internetseite "Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine ausjustierte Unterkonstruktion für die spätere Beplankung zu schaffen: Mit Holzlatten: Grundlattung zum Ausgleich von Unebenheiten und darüberliegende Traglattung" oder eben mit Direktabhängern. Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden ...

    Ich habe den maximalen Ausgleich noch nicht genau bestimmt. Es ist aber viel Potential vorhanden. Meine längste Dachfläche hat 21 Meter, bei 386 Quadratmeter Dach.
    Wenn es zu viel wird, muss ich schauen, wie ich es mache. Bei der Fläche kann es mit Hölzern auch schnell viel Aufwand werden. Ich schaue es mir aber auf jeden Fall an.

    Wie die Befestigung der Beplankung zu erfolgen hat, da gibt es genug Informationen, die ich gefunden habe (klar, die müssen ja Vorgeben, wie man Ihre Platten anschraubt). Ich habe allerdings nichts zum Schraubenabstand bei der Grundlattung gefunden. Vielleicht gibt es dass und ich war zu doof es zu finden (ich bestehe darauf, zu doof, nicht zu faul!).
    D.h., auch für die Befestigung der Grundlattung auf den Sparren würdet Ihr Schnellbauschrauben nehmen?

    Knauf schreibt ja explizit, Grundlattung zum Ausgleich der Unebenheiten aber klar, beim Anbringen auf der Klimamembran (mir ist klar, dass die nochmal extra gesichert werden muss), macht es Sinn, dass die Grundlattung direkt anliegend auf den Sparren geschraubt wird ohne Justierschraube und der Ausgleich besser über die Traglattung statt findet. Da hatte ich wirklich einen Denkfehler. Vielen Dank für den Hinweis.

    Und ja, es ist tatsächlich so, ich war nicht ganz sicher und dieses Forum war für mich erstmal ein geeigneter Platz, das Thema anzubringen.
    Mir ist es tatsächlich in 30 Sekunden nicht gelungen, das Dokument zu einem Aufbau mit Grund- und Traglattung, wie auch von Knauf dargestellt, zu finden.
    Wenn das jemand hat, wäre ich über eine Info dankbar, damit ich zukünftig weiß, wo ich zu suchen habe.

    Ich möchte mich auch entschuldigen. Ich wollte wirklich niemanden nerven.

    Vielen Dank an alle nochmal
    Das hat mir sehr geholfen.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich auch nicht….
    Es gibt gar keinen Grund dich zu entschuldigen, das Forum ist ja da um Laien zu helfen,
    Entschuldigen müsste sich derjenige der sich genervt fühlt, es muss ja keiner antworten
     
    Gast85808 gefällt das.
  11. #11 Gast 85175, 26.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Hör uff. Ich habe dem TE einmal geantwortet und das auch noch sehr korrekt und dann war es gut für mich. Und dann hat der eine „Experte“ da nicht verstanden was es ganz grundsätzlich mit dem Nachweis der Standsicherheit auf sich hat und gemeint das läge an mir. Der zweite „Experte“ rät dann noch dazu einfach 55er-Bauschrauben zu nehmen, weil das machen alle so.

    Falls Du jetzt glaubst ich säße hier mit wutrotem Kopf, Nö, ich muss gerade echt lachen! Wollte ich nur kurz loswerden.

    Es gibt keine Bauart mit „Klötzchen“, dass die 55er-Schraube da in Ordnung ist hast Du erfunden, das steht nirgends, zumindest bei Knauf (D61) gibt’s da nur die 4,5x75 und die 4,2x65 bei der Befestigung von Latten…Die Befestigungsart mit Justierschraube gibt’s offiziell übrigens auch nicht (würde ich aber durchgehen lassen, weil wenn jeder selbst bestimmen darf, was ihm gut und richtig vorkommt, dann darf ich das ja wohl auch).

    Wenn ihr meint, dazu raten zu können, da irgendwelche Latten irgendwie hinzuschrauben, dann tut es doch einfach. Aber lasst mich da raus, ich bin der einzige der in dem Thread hier eine Antwort gegeben hat die er belegen und begründen kann, die mehr ist als die Antwort die man im Heimwerker-Forum bekommen hätte...

    Zurück zur Eingangsfrage. Bei der Konstruktion mit doppelter Lattung (gedreht) mit Justierschraube, wie ist denn da jetzt der korrekte Schraubenabstand den der Bauexperte da einhalten müsste? Und wie kommst da drauf? Sag mal!
     
  12. Paul74

    Paul74

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann sag ich mal (bin durch eigene Überlegungen drauf gekommen - Achtung, bin Laie)!

    Der Abstand liegt bei mir "automatisch" um die 20 cm plus/minus (ohne das genau zu rechnen),
    Wenn man die Grundlattung mit 4,5x75 mm Schrauben alle 40 cm anschraubt.
    Um 20 cm versetzt und dann auch alle 40cm kommt ja die Traglattung (Abstand ca. 40cm). Die befestige ich mit Justierschrauben, die durch die Trag- und Grundlattung geht und dann mindestens 4cm im Sparren versenkt wird. Die Justierschrauben haben dann 4cm im Sparren und 2x3 cm durch die Latten plus notwendiger Ausgleich, soweit möglich, z.B. mit 6x120 mm Schrauben.
    Steht vermutlich in keiner DIN, könnte aber halten.

    Ich weiß, dass Du nicht irgendwelche Latten irgendwie hin schraubst. Dann sag doch mal, wie Du die verschrauben würdest so eine doppelte Lattung (gedreht) mit Justierschraube (auch, wenn Du es anders machen würdest).
     
  13. #13 Gast 85175, 26.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ein letztes Mal jetzt. Du findest dazu nix, weil es dazu nix gibt.

    Das ist nicht neu, das ist vollkommen veraltet und seit Erfindung des Direktabhängers auch einfach nur noch unnötig. Ich lasse mir das gefallen wenn man noch etwas Untersparrendämmung reinpacken will, aber das standardmäßig zum Toleranzausgleich zu machen ist einfach nur Quatsch.

    Ja. Ne. 386m2 gebastel mit doppelter Lattung (und am besten noch Unterlegklötzchen) statt einfach nur irgendeine Standard-Konstruktion aus einem Detailblatt genommen…

    Joa. Der Abstand ergibt sich nämlich automatisch sobald man die Lattung um 90 Grad dreht… Dass es die „gedrehte“ Konstruktion die du erfunden hast da nirgends gibt, das ignorierst halt noch immer eisern?

    Bei Knauf ist es das „Detailblatt D61“ und bei Rigips weiß ich es nicht auswendig, Google „Rigips Decke Detailblatt“. Da findest die Konstruktion die du dir ausgedacht hast aber trotzdem nicht.
     
    Paul74 gefällt das.
Thema: Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traglagtung schraubenabstand

    ,
  2. grundlattung mit justierschrauben

Die Seite wird geladen...

Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach - Ähnliche Themen

  1. Grundlattung bei Direktabhängern

    Grundlattung bei Direktabhängern: Hallo zusammen, ich muss bald im Spitzboden die Dachschrägen verkleiden. Das ganze soll mit Direktabhängern und Metallprofilen passieren, weil...
  2. Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen

    Knauf D112 - Grundlattung unterbrechen: Moin, ich habe mal ein Frag, ist zwar Altbausanierung aber klassischer Trockebau: Wenn ich aufgrund von Leitungsführung (KWL) ein tieferes...
  3. Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung

    Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung: Hallo! Ich baue gerade mein Ausbauhaus in Holzständerbauweise aus. Die Dämmung habe ich mit der Isover Ultimate abgeschlossen. Auf die...
  4. Decke abhängen ohne Grundlattung, nur Direktabhänger

    Decke abhängen ohne Grundlattung, nur Direktabhänger: Hallo, ich möchte meine Decke (Holzbalkendecke) ca. 12-15 cm abhängen. Meine Überlegung war nun, hierfür CD200 Direktabhänger zu benutzen, dir...
  5. frage zu trockenbau maßen

    frage zu trockenbau maßen: ich hätte gerne gewusst welche schraubenabstände ich an einer einfach beplankten trockenbau decke haben muss!!! abmaße der...