Zwei Sanierungskonzepte

Diskutiere Zwei Sanierungskonzepte im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Nachdem unser alter Energieberater nochmal mit dem Heizungsbauer telefoniert hat, kann dieser doch die Heizlast berechnen, benötigt hierfür aber...

  1. #21 Justinian, 11.05.2022
    Justinian

    Justinian

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem unser alter Energieberater nochmal mit dem Heizungsbauer telefoniert hat, kann dieser doch die Heizlast berechnen, benötigt hierfür aber die Heizleistung pro QM pro Jahr. Diese habe ich ihm aus dem Berechnungsbericht des Energieberaters geschickt.

    Ich habe im Berechnungsbericht auch folgende Planung für die Heizung gefunden:

    Heizung:
    Erzeugung Zentrale Wärmeerzeugung Luft-Wasser-Wärmepumpe - Strom Jahresarbeitszahl: 3,3
    Speicherung Pufferspeicher - 118 Liter, Dämmung nach EnEV
    Verteilung Auslegungstemperaturen 35/28°C Dämmung der Leitungen: nach EnEV optimierter Betrieb (optimale Heizkurve, hydraul. Abgleich) Umwälzpumpe leistungsgeregelt
    Übergabe Flächenheizung (z.B. Fußbodenheizung) Einzelraumregelung mit Zweipunktregler 2 K Schaltdifferenz

    Warmwasser:
    Erzeugung Zentrale Warmwasserbereitung Warmwassererzeugung über die Heizungsanlage
    Speicherung Indirekt beheizter Speicher - 180 Liter, Dämmung nach EnEV
    Verteilung Dämmung der Leitungen: nach EnEV

    Liebe Grüße
     
  2. #22 simon84, 11.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nun ja es ist besser als garnix aber eher eine Berechnung aus der “Schublade”
     
  3. #23 Fabian Weber, 11.05.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    35 Grad ist zu hoch, lass Ihn mal maximal auf 30Grad auslegen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 11.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was soll er denn auslegen wenn er als Basis einen qm wert pro Jahr nimmt? Das reicht vielleicht um einen Wärmeerzeuger grob auszuwählen aber doch nicht um eine exakte rausweise Heizlast auszurechnen
     
    Fabian Weber gefällt das.
  5. #25 Justinian, 12.05.2022
    Justinian

    Justinian

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann jetzt leider gerade nur das wiedergeben, was mir gesagt worden bin und kann nur wiederholen, dass ich mich etwas verlassen fühle, da wir uns extra an Experten in Form eines (zwei) Energieberater gewandt haben und auch eines Heizungsbauers.

    Der Estrichleger war heute da und er wird mir jetzt einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. Neben den Türen die alle raus müssen, da der neue Aufbau mit dem aktuellen aufgrund der Höhe nicht vereinbar ist, wird auch die Treppe weichen müssen. Ich habe zwar noch eine kleine Hoffnung, dass man sie an einem Stück um 7/8 cm anheben kann, dann würde es aufgehen aber sonst haben wir dann wirklich alles an dem Haus erneuert. Ist ja weiter auch nicht schlimm, wenn es am Ende vernünftig ist. Wenn ich mir eure Kommentare aber anschaue, bekomme ich da kein gutes Bauchgefühl.

    Welche Werte benötigt man dann für eine Berechnung? Der Energieberater hat ja alle U-Werte, Außenhülle etc. vorgegeben.

    Liebe Grüße
     
  6. #26 simon84, 12.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Justinian hier ein paar Referenzen:

    Heizlastberechnung nach DIN 12831 für KFW, BAFA und BEG (Ziemlich Eigenwerbungsbelastet)
    Raumweise Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 – Energieberatung Südhessen Dr. Otterbein GmbH.

    DIN EN 12831 - Heizungsanlagen in Gebäuden - Verfahren zur Berechnung der Norm-Heizlast

    Vereinfacht gesagt, ein Beispiel: ein Zimmer mit vielen bodentiefen Fenstern an der Nordseite des Hauses braucht mehr Heizenergie als ein innenliegendes Zimmer ohne Fenster

    Das Ziel ist nur so viel heizen wie nötig, exakt dort wo es benötigt wird
     
    Justinian gefällt das.
  7. #27 Justinian, 12.05.2022
    Justinian

    Justinian

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @simon84 Danke für die Links!

    Ich habe mir das jetzt angeschaut, werde es aber definitiv nicht schaffen eine Heizlast zu berechnen.

    Sind aber nicht in dieser Berechnung alle wichtigen Daten enthalten?
     

    Anhänge:

  8. #28 simon84, 12.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn nicht für jedes Zimmer eine Berechnung hast ist es halt nicht das was du idealerweise brauchst …
     
  9. #29 Justinian, 13.05.2022
    Justinian

    Justinian

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    In dem Haus sind Küche, Wohnzimmer, Flur EG, Treppenhaus, Eingangsbereich und Flur 1. Stock komplett offen. Ist da eine Einzelraumberechnung trotzdem so wichtig?

    Ich habe jetzt über die Links diesen Beitrag gefunden Heizlast-Berechnung - was ist das und wie geht das? - HaustechnikDialog und darüber eine Berechnung für das Haus angestellt und bin auf 4602,0852 W ~ 4,6 kW gekommen. Das ist zwar nicht die genauste Berechnung, dafür habe ich aber zumindest einen Anhaltswert, den ich mit dem Wert des HB abgleichen kann.

    Liebe Grüße
     
  10. #30 simon84, 13.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wichtig wofür? Damit es warm wird? Nein.
    Damit du genau dort nur so viel heizen (und FBH Rohr / Heizkreise verlegen etc.) wie nötig musst... Ja eigentlich schon.

    Auch einen grossen offenen Bereich musst du in Felder und Heizkreise teilen, die Luft verteilt sich nicht in Lichtgeschwindigkeit vollständig und unendlich.

    Randbereiche (besonders bei bodentiefen Fenstern etc) berücksichtigen usw.
     
  11. #31 Justinian, 14.05.2022
    Justinian

    Justinian

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für die ganzen Antworten und die Geduld, habe echt nicht viel Ahnung von dem ganzen Thema. Wir haben keine großartigen Erker, Ausbauten oder ähnlich. Es ist ein Reihenendhaus, quadratische Bauweise, ein bodentiefes Fenster im ersten Geschoss.

    Wir haben heute überlegt ob wir uns nochmal ein Angebot einer zweiten Heizungsbau Firma angucken und was für einen Eindruck diese machen. Wir haben irgendwie das Gefühl. dass die Lust auf Arbeit nicht so da ist. Wir wollten eine spezielle Duschwanne eingebaut bekommen wo auch nur der Kommentar kam, dass es kompliziert sei diese Wanne einzubauen. Das schließt sich an der Berechnung für die Heizlast an.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Zwei Sanierungskonzepte

Die Seite wird geladen...

Zwei Sanierungskonzepte - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...