Entgraten der Fenster vergessen?

Diskutiere Entgraten der Fenster vergessen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns mussten nach ca 3 Jahren zwei Fensterflügel im Wohnzimmer getauscht werden. Bei den neuen Fenstern fällt mir auf, dass die...

  1. #1 chrus1308, 20.05.2022
    chrus1308

    chrus1308

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei uns mussten nach ca 3 Jahren zwei Fensterflügel im Wohnzimmer getauscht werden. Bei den neuen Fenstern fällt mir auf, dass die Randverschweissung dünner ist und zum Glas hin es aussieht, als hätte man das Entgraten vergessen.
    Ist das so richtig? Kann man diesen Grat nachträglich entfernen oder müsste der Flügel getauscht werden?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Jap, da liegst du richtig

    Mit Krebkleband abkleben um kratzer zu vermeiden links rum an der Stelle, dann am besten mit einem Stemmeisen die Schweißnaht oder Klebenaht entfernen... danach musst du höchstwahrscheinlich mit Farbe hinterher gehen.

    Schade das man sowas spätestens beim Verglasen nicht entdeckt hat beim produzieren.

    PS: müsste RAL 9010 sein
     
  3. #3 chrus1308, 20.05.2022
    chrus1308

    chrus1308

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    es handelt sich um RAL9016 von Gealan. Da es weißes PVC ist, wozu nen Lackstift?
    Das Glas muss dazu raus oder?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das nennt sich V fuge und soll "Eleganter/Kleiner/Zierlicher" aussehen, kommt seit Jahren immer mehr in Mode.
    Ist nicht so einfach in der Produktion muss alles viel genauer gefertigt werden damit es gut/Perfekt aussieht, geht nur mit dafür geeigneten "Neuen" Maschinen die Perfekt eingestellt sind.
    Kann auf dem Foto nur sehr kleine Schönheitsfehler sehen. Kann, muss aber nicht, von Fachmann/frau von Hand nachgearbeitet werden.
    Die "Alten" breiten Schattenfugen sind so um die 3-4mm Breit (je nach Abziehmesser Breite..., tiefe) sind da nicht so empfindlich.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Entgraten der Fenster vergessen?

Die Seite wird geladen...

Entgraten der Fenster vergessen? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...