Außenfassade unter Fensterbrett nass

Diskutiere Außenfassade unter Fensterbrett nass im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr lieben, Habe vor sehr langer Zeit hier mal was gepostet und war sehr begeistert von Euren kompetenten Antworten hier. Zum Glück blieb...

  1. #1 fragende83, 22.05.2022
    fragende83

    fragende83

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    Habe vor sehr langer Zeit hier mal was gepostet und war sehr begeistert von Euren kompetenten Antworten hier. Zum Glück blieb die Kältebrücke bisher vor Schimmel verschont. Hatte Eure hilfreichen Tipps beherzigt. Nun hätte ich aber noch eine Frage an Euch, weil ich sowas noch nie gesehen habe.

    Wohne in einem 3 stickigen Miethaus und von außen konnte ich oft sehen, dass nur bei uns im 1. Stock 2 Fenster sind, wo nasse Flecken (als würde was herunterlaufen) unterhalb der Fensterbank sind. Oder als wäre ein Rohr von der Heizung geplatzt. Weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben kann.
    Das ist manchmal im Winter und jetzt sogar im Sommer so. Was ist das? Ich habe hinter der Heizung eine trockene Wand und keinen Schimmel. Aber was „platzt“ da und verursacht dieses Wasser dort?
    Vielleicht hat das jemand schon mal gesehen und kann mir sagen, was das ist.

    Schönen Sonntag
     
  2. #2 fragende83, 22.05.2022
    fragende83

    fragende83

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So sieht das im übrigen aus, hab es fotografiert
     

    Anhänge:

  3. #3 Dietrich von Bern, 22.05.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Das kann ja eigentlich nur von Regen kommen. Entweder läuft Wasser, welches von den Fenstern abläuft, hinter den Anschluss des Fensterblechs am Fensterstock. Das ist aber normalerweise durch die Form des Fensterstocks ausgeschlossen. Manchmal ist bei Aluminium-Fensterblechen der Anschluss eines aufgesteckten Randprofils undicht, aber in diesem Fall würde Wasser nur in einem schmalen Streifen am Außenputz herablaufen.

    Leider sehe ich auf dem Foto nur Putz aber kein Fensterblech, deshalb hier nur diese allgemeinen Feststellungen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ein Bild sagt mehr als tusend Worte!
    1. Übersichtsbild von außen
    2. Details von Außen
    3. Übersicht von innen
     
  5. #5 fragende83, 23.05.2022
    fragende83

    fragende83

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wunderschönen guten Morgen,

    okay ich werde mal ein Bild von der Außenansicht machen. Das Aluminium Fensterbrett ist genau über dem Wasserfleck. Sieht für mich auch so aus, als würde da was ablaufen. Seltsamerweise betrifft das wirklich nur zwei Fenster von dieser gesamten Wohneinheit. Werde das Bild später reinstellen
     
  6. #6 fragende83, 23.05.2022
    fragende83

    fragende83

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Außenansicht und nun ist es wieder trocken
     

    Anhänge:

  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Soooo
    und nun lehnst du dich mit deinem Fotohandy mal ein bisl aus diesem Fenster und fotografierst das Eck der Fensterbank dort wo die Rollladenführungschiene auf die Fensterbank trifft!
     
Thema:

Außenfassade unter Fensterbrett nass

Die Seite wird geladen...

Außenfassade unter Fensterbrett nass - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  3. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  4. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  5. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...