Dehnungsfuge neu setzen?

Diskutiere Dehnungsfuge neu setzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, im Rahmen unserer Sanierung haben wir eine Wand "versetzen" lassen. Soll heißen, die ursprüngliche Wand wurde aufgestemmt und...

  1. #1 Belenos, 21.05.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    im Rahmen unserer Sanierung haben wir eine Wand "versetzen" lassen. Soll heißen, die ursprüngliche Wand wurde aufgestemmt und an den Seiten und oben mit Stahlträgern abgestützt. Weiter rechts wurde dann eine neue Trockenbauwand eingezogen.
    Zum Verdeutlichen hänge ich mal eine Skizze an.
    Die alte Wand war dort, wo die rote Linie verläuft. Die blauen Vierecke stellen die Stahlträger dar, die gelben sind neu aufgefüllter Estrich im Bereich der Stahlsockel.
    Im Bereich der alten Wand war und ist eine Fuge im Estrich. Das wäre die rot markierte Linie. Ich schätze mal, dass durch den neuen Estrich an den Stahlträgern Teile der Fuge zugemacht wurden. Deshalb ist sie nicht durchgängig von Wand zu Wand.
    An der neuen Wand (grüne Linie) ist natürlich keine Fuge.
    Jetzt ist meine laienhafte Frage natürlich, ob und wie ich die ursprüngliche Fuge wieder herstellen sollte. Oder ob ich die Fuge mittels Epoxid einfach zu mache und an der neuen Wand was neue mache.
    Für den Raum haben wir später Fliesen als Bodenbelag gedacht.

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
    Rayko
     

    Anhänge:

    • wand.png
      wand.png
      Dateigröße:
      3,7 KB
      Aufrufe:
      54
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wie groß ist der Raum? Bis 40m² und einer Kantenlänge von maximal 8m kann auf Dehnungsfugen verzichtet werden.
     
  3. #3 Belenos, 22.05.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    An die 40qm kommen wir mit beiden Räumen zusammen noch nicht ganz ran. Mit den 8 Metern sind wir aber drüber. Ich hänge mal was vom Grundriss an.
    Die Wand mit der roten Linie (jetzige, übriggebliebene Dehnung/Wandfuge) wurde rausgestemmt. Die grüne ist die neue Trockenbauwand.
     

    Anhänge:

    • wand2.png
      wand2.png
      Dateigröße:
      181,7 KB
      Aufrufe:
      54
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann wurde die neue Wand einfach auf den Estrich gestellt?
     
  5. #5 Belenos, 22.05.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Ja, die GK-Wand wurde auf dem Estrich montiert.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dann würde ich den Estrich entlang der Trockenbauwand 2-3cm einschneiden sodass eine Sollbruchstelle entsteht und den Rest vergießen. Da ist ja offensichtlich keine Fbh vorhanden, von daher sollte dann nichts passieren.
     
  7. #7 Belenos, 23.05.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Also einfach 2-3cm tief einschneiden? Und die alte Fuge mit Klammern und Epoxid zumachen?
    Gleich noch die nächste dumme Frage ;-} Mit der Flex bekomm ich den Schnitt ja nicht komplett von Anfang bis Ende durch. Es bleiben immer noch ca. 5cm, wo ich nicht hinkomme. Was nehme ich denn am besten, um bis an den Rand zu schneiden?
    Auf jeden Fall erst mal ein dickes Danke für die Antwort bisher!
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Genau.
    Das macht nichts. Geht nur darum dass wenn der Estrich reißt, an dieser Stelle reißt. Heißt nicht dass das auf jeden Fall passiert. Ist nur vorbeugend.
     
    Belenos gefällt das.
Thema:

Dehnungsfuge neu setzen?

Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge neu setzen? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Dehnungsfuge mit Acryl ok?

    Dehnungsfuge mit Acryl ok?: Hallo liebe Bauexperten, in meinem Reihenhaus gibt es im Wohnzimmer im Erdgeschoss (ca. 30 qm) einen Fliesenboden mit Fußbodenheizung darunter....
  5. Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?

    Dehnungsfuge mitten im Raum oder nicht?: Hallo, gestern wurde bei uns (Saniertes Haus) der Estrich gelegt. Soweit ich das überblicken kann hat er drei Dehnungsfugen reingemacht (s. rote...