Mehrlast für Loggia?

Diskutiere Mehrlast für Loggia? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Statiker, ich plane eine Loggia im Dach meines Reihenmittelhauses von 1933. Der Statiker sagt das der dann außenliegende Bodenbereich...

  1. #1 Dryliner, 23.05.2022
    Dryliner

    Dryliner

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Statiker,

    ich plane eine Loggia im Dach meines Reihenmittelhauses von 1933. Der Statiker sagt das der dann außenliegende Bodenbereich für die Mehrlast nicht ausgelegt ist so dass ich hier zusätzliche Stahlträger einbauen muß. Wieviel Kg. pro m² muss der Boden der Loggia den aushalten können? Ich konnte dazu nicht wirklich was verwertbares finden.
    Achso, wenn das von Bedeutung ist, ist in Niedersachsen. Wegen Bauordnung etc.
     
  2. #2 Gast 85175, 23.05.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Geraten:
    200kg Eigenlast
    200kg Ausbaulast
    200kg Verkehrslast
    100kg Schneelast
    evtl. zusätzlich Wandlast
    evtl. zusätzlich Lasten vom darüberliegenden Dach
    evtl. alles als auskragende Platte
    evtl. alles in nicht mehr ganz taufrischem Zustand
    etc…

    Da kann schon was zusammenkommen, aber man weiß es einfach nicht genau, weil so sparsam wie du mit den Informationen umgehst kann man da nur raten…

    Der Statiker müßte dazu übrigens ne Berechnung haben…
     
  3. #3 simon84, 23.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    oder 350 oder 500 je nach dem !

    Jedenfalls wird der Statiker dir sicher sagen können welche Verbesserungsmassnahmen nötig sind
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Holzbalkendecke?
    Welcher Aufbau ist in der Fläche vorgesehen? Schwerer Estrich und Fliesen oder doch lieber ein leichter aufgeständerter Belag (WPC auf Aluschiene)?
    Sicher werden mind. die Balken unterhalb der Loggiaseitenwände verstärkt werden müssen und vermutlich auch die übrigen, denn die oberste Geschossdecke war in den 30ern oft nicht so zukunftsträchtig dimensioniert.
     
Thema:

Mehrlast für Loggia?

Die Seite wird geladen...

Mehrlast für Loggia? - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Loggia Dampfsperre

    Loggia Dampfsperre: Ich möchte eine Loggia, die irgendwann einmal geschlossen wurde, wieder öffnen und durch einen Balkon erweitern. Soweit alles kein Problem, nur...
  5. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....