Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?

Diskutiere Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Wir wollen das Haus meiner Großeltern sanieren und beim Schlitze klopfen für die Elektrik bin ich auf ganz seltsame Mauersteine gestoßen die ich...

  1. #1 ChrisBurk, 27.05.2022
    ChrisBurk

    ChrisBurk

    Dabei seit:
    27.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Wir wollen das Haus meiner Großeltern sanieren und beim Schlitze klopfen für die Elektrik bin ich auf ganz seltsame Mauersteine gestoßen die ich noch nie im Leben gesehen habe. Eine Bildersuche auf Google ergab keine Erkenntnis. Kann jemand sagen was das für Zeug ist und ob das Asbest ist?

    Die Steine bestehen irgendwie aus zusammengeklebten, schwarzen Fasern die sich ganz einfach mit nem Schraubenzieher ablösen lassen. Das Haus ist ca 1950er Bj.

    Vielen Dank.
    20220514_101111.jpg 20220514_101102.jpg
     
  2. #2 simon84, 27.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    HWL
    Kein Asbest
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 27.05.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    109
    "Sauerkraut" Platten. Die dienen der Dämmung und als Putzgrund.
     
    ChrisBurk und simon84 gefällt das.
  4. #4 ChrisBurk, 27.05.2022
    ChrisBurk

    ChrisBurk

    Dabei seit:
    27.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Sauerkrautplatten... Verrückt :D

    Ok, Vielen Dank für die schnellen Antorten!
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 27.05.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    1.672
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ausgeschrieben:
    HolzWolleLeichtbauplatten

    Früher weit verbreitet, wie bereits oben erwähnt als Putzträger und gar nicht mal schlechte Dämmung.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 29.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    auch heute noch üblich in Tiefgaragen etc

    es gibt die auch magnesit gebunden.
    Nicht asbesthaltig aber auch nicht grade gesund :)
    Maske aufsetzen wenn man dran arbeitet
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    1.510
    Ich hab auch schon gesehen, dass solche Platten als sichtbare Deckenverkleidung im Kindergarten verbaut wurden. Gerade mal drei Jahre her.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist wieder ganz stark im kommen, als abgehängte Decken oder als schallschluckende Deckensegel
     
Thema:

Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest?

Die Seite wird geladen...

Kann mir jemand sagen was das für Mauersteine sind? Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir jemand sagen, was das ist?

    Kann mir jemand sagen, was das ist?: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Grundstück Steine in der Art als Garage verbaut. Die Größe liegt bei ca. 50 + 100 und ist ca 10 cm stark....
  2. Kann mir jemand sagen was das ist?

    Kann mir jemand sagen was das ist?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Kann mir jemand sagen was das ist?

    Kann mir jemand sagen was das ist?: Hallo Experten, kann mir jemand sagen was wir zwischen Fenster und Laibung haben- Bild- Fenster sind von 1983 Glaswolle und alter Schaum sind...
  4. Kann mir jemand sagen was das ist Foto ??

    Kann mir jemand sagen was das ist Foto ??: Hallo Wir lassen uns zur Zeit ein Haus Bauen DHH mit Keller von einen Bauträger wie auf die Fotos zu sehen ist sind die Arbeiter...
  5. Kann mir jemand sagen was es kostet den Fußboden so zu legen

    Kann mir jemand sagen was es kostet den Fußboden so zu legen: Hey alle zusammen ich möchte gern auf 60 m² dieses Feinsteinzeug oder Fliesen verlegen. Was ist die beste günstigste Variante kann man es ohne...