Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung)

Diskutiere Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Einen wunderschönen guten Tag, ich hoffe, dass ich euch mein Problem verständlich Schildern kann. Ich renoviere gerade mein Haus auf einem...

  1. Sekler

    Sekler

    Dabei seit:
    05.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen guten Tag,
    ich hoffe, dass ich euch mein Problem verständlich Schildern kann.

    Ich renoviere gerade mein Haus auf einem 4-Seiten-Hof hier Haus "H2" genannt. Da die Dämmung passt habe ich mich für eine Wandheizung in vier Räumen entschieden. Die Gesamtfläche der Räume beträgt 85m².

    Haus 1 "H1" (von meinen Eltern bewohnt)und H2 werden über einen Ölkessel befeuert. Es sind zwei Hauptheizkreise vorhanden, diese sind aber nicht auf H1 und H2 aufgeteilt sondern überall ist ein bisschen verlegt.

    An das bestehende 22er Rohr in H2 welches im Stich verlegt ist, hätte ich jetzt einen heizkreisverteiler gehangen. Nun kommt aber die Frage auf, wie ich auf die 35° VL für die Wandheizung von den normalen 55° VL komme.

    Meine Gedanken als Laie: ein Festwertregelset mit Pumpe an den Heizkreisverteiler anschließen.

    Frage: dann befinden sich zwei Pumpen im Kreislauf, die am Anfang des kompletten Heizkreises im Heizungsraum und meine am Heizkreisverteiler in H2. Gibt's da untereinander Problem (gegenseitige Beeinflussung o.ä)? Kann die Pumpe am Festwertregel weggelassen werden um eventuell auftretende Probleme zu umgehen?

    Zweiter Gedanke: 7 RTL Ventile (da 7 Wandheizungskreisläufe) an die jeweiligen Rückläufe des Heizkreisverteilers anschließen. Keine Ahnung ob das hydraulische überhaupt funktioniert.

    Info (wenn das eine Rolle spielen sollte):
    Auf lange Sicht soll der Öler gegen eine Wärmepumpe ersetzt werden, ergo gibt's dann eh nur den idealen VL für meine Wandheizung.

    Vielen Dank im Voraus für eure Expertise.
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Du solltest die Idee mit der Kompaktregelstation weiterverfolgen, das ist für Deinen Fall genau das Richtige.
     
    Sekler und simon84 gefällt das.
  3. Sekler

    Sekler

    Dabei seit:
    05.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Wie sieht es denn dann mit der Problematik von zwei Heizpumpen "hintereinander" aus? Ich hatte gelesen, dass die sich eventuell gegenseitig das Wasser wegziehen können, bzw. sich eben gegenseitig beim pumpen behindern.
    Könnte man die Pumpe am Festwertregeler weglassen?
     
  4. #4 Fabian Weber, 06.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Nein die zieht dort kein Wasser weg, die pumpt ja nur den Heizkreis hinter der Station.
     
    Sekler gefällt das.
Thema:

Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung)

Die Seite wird geladen...

Temperatur für Wandheizung erreichen (Renovierung) - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....