Türöffnung falsch Zierblende passt nicht

Diskutiere Türöffnung falsch Zierblende passt nicht im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ihr lieben, ich hätte da ein Anliegen an euch und hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen, da nächste Woche der Verputzer kommt und...

  1. Smin07

    Smin07

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    ich hätte da ein Anliegen an euch und hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen, da nächste Woche der Verputzer kommt und wir bis dahin das Problem behoben haben müssen.

    Wir bauen gerade eine DHH ohne einen baubetreuer.
    Wir planen die Gewerke selber.

    Und zwar geht es darum das wir im OG ein Gästezimmer haben.
    Die Türbreite beträgt 90 cm. Die Türe grenzt an die oberste Stufe des Treppenhauses an.
    Die Türe geht nach links in den Raum auf und hier haben wir das Problem. Wir haben im nicht verputzen Zustand lediglich gerade mal 3 cm Platz , da hinterhalb gleich der Kamin kommt.
    Der Türmonteur sagt das der Platz nicht reicht für die bänder.

    Nun wurden uns 3 Optionen gesagt.

    1.
    Das Mauerwerk auf der rechten Seite um 2 cm weiter ausschneiden also auf 92 cm machen. Aber dann geht die Zierblende direkt in die erste Stufe.

    2.
    Das wir ein Sondermaß anfertigen lassen was mind. 200€ mehr sind.

    3.
    Das wir links und rechts ne Schalung hin machen und auf jeder Seite ca. 6 cm Mörtel reinhauen und dann ne kleinere Tür rein macht. Also ne 76 er.
    (da meint der Maurer aber das könne dann evtl mal wenn die Türe öfters zuknallt reißen.)

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen welche Option die bessere is oder was alternativ möglich wäre.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    LG Jasmin
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 06.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.535
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1) bevorzugt dann 2)
     
  3. Smin07

    Smin07

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
  5. Smin07

    Smin07

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hatten wir auch schon überlegt.
    Aber in dieser Etage sind 4 Räume und die anderen 3 passen ja.
    Würde das nicht das Gesamtbild kaputt machen wenn dann in einem Raum ne Blockzarge drinnen is.
    Vorallem is es eine 17,5er Wand so ne Blockzarge is ja au net grad günstig oder?
     
  6. #6 VollNormal, 06.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Falls es nur an den Bändern scheitert, könntest du auch eine stumpf einschlagende Tür nehmen. Kostet nur leider regelmäßig auch mehr als "Standard Baumarkt weiß".
     
  7. Smin07

    Smin07

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also laut Monteur liegt es nur daran, daß die Bänder dann am Kamin anstehen.
    Wenn wir 1-2cm mehr hätten, wäre es kein Problem :(
     
  8. #8 VollNormal, 06.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.617
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann musst du dir jetzt wohl dein an anderer Stelle eingespartes Planungshonorar verdienen und prüfen, ob sich die gesamte Tür in der vorhandenen Öffnung noch um die fehlenden Millimeter verschieben lässt.

    Alle dafür erforderlichen Maße findest du z.B. da: Türmaße - DIN Maße für Türen - Rohbaumaße Wandöffnungsmaße
     
    hanghaus2000 und simon84 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 06.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    2.
     
  10. #10 petra345, 06.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Türfutter hat 87,5 cm und das Loch soll 88,5 cm haben. Angezeigt werden 90 cm. Also da ist noch ganz wenig Luft.
    .
     
Thema:

Türöffnung falsch Zierblende passt nicht

Die Seite wird geladen...

Türöffnung falsch Zierblende passt nicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  2. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Türöffnung falsch zugemauert?

    Türöffnung falsch zugemauert?: Hallo, vor dem verputzen sollte ein Maurer ein Tür zu mauern. Die Wand ist eine 11,5er Wand. Der Maurer nahm KS-Steine mit einer Länge von 50cm....