Eternit Rhombus falsch gedeckt?

Diskutiere Eternit Rhombus falsch gedeckt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community vl könnt ihr mir helfen Habe im Zuge einer Sanierung das Dach machen lassen Satteldach 25 grad Neudeckung Eternit Rhombus...

  1. #1 Robert20, 25.07.2022
    Robert20

    Robert20

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community

    vl könnt ihr mir helfen
    Habe im Zuge einer Sanierung das Dach machen lassen
    Satteldach 25 grad
    Neudeckung Eternit Rhombus 40x44
    Zusätzlich ein Kaltdach

    nun hat der Nachbar gesagt das die Eternit Rhombus falsch gegen die Wetterrichtung ausgerichtet wurde
    Die Rhombus überlappen 10cm
    Finde leider nichts im Internet
    Habe Eternit selber auch angeschrieben und dieser meinte das es so auch regensicher sein
    Weiters wird zugleich auf der Südseite eine komplette PV montiert
    Lt Dachdecker selber kann hier auch nichts sein?
    Wie ist eure Meinung
     

    Anhänge:

  2. #2 hanghaus2000, 25.07.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wie sollen wir das beurteilen? Wie ist das Dach ausgerichtet ? Ist das Foto die Südseite?
     
  3. #3 Robert20, 25.07.2022
    Robert20

    Robert20

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry -das auf dem Bild zu sehen ist die Nordseite vom Dach
    Die Wetterseite ist Südwest ausgerichtet
    Dh es ist nicht gegen sondern mit der Hauptwetterrichtung gedeckt worden
     
  4. #4 Robert20, 04.08.2022
    Robert20

    Robert20

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
    LG
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Doch @DD A kennt sich da aus ...ich sehe jetzt auch erstmal keine Zwangsdeckung bei Rhombus ...
     
  6. #6 DD A, 04.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2022
    DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    359
    Beruf:
    Dachdecker
    Also grundsätzlich kenne ich mich direkt mit Rhombusdeckung nicht so aus, aber
    1. 30 Grad Regeldachneigung bei Unterschreitung bis 4 grad Naht und Perforationsgesicherte Unterspannbahn
    Bei mehr als 4 grad Unterschreitung schreibt Eternit in der Verlegeanleitung und die Fachregeln des Dachdeckerhandwerk ein Wasserdichtes Unterdach vor bei Verlegung auf Lattung.

    2.Ich habe noch kein Dach erlebt, das aufgrund Wetterrichtung undicht war, dennoch ist man angehalten immer gegen die Wetterrichtung wenn möglich zu decken Empfehlung insbesondere bei flacher Dachneigung. Bei Fassaden sehe ich das eher zweitrangig ( Beispiel Muster in Schieferfassaden /wechselnde Deckrichtung)

    Ich sehe hier aber mehr die flache Dachneigung in Kombination mit mit der Wetterrichtung gedeckt als anfällig.
     
    SIL gefällt das.
  7. #7 Robert20, 07.08.2022
    Robert20

    Robert20

    Dabei seit:
    25.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Information
    Ich werde das ganze einen Sachverständigen anschauen lassen
    Ein regensicheres Unterdach haben wir ja -hier wird 25grad Neigung vorgeschrieben was wir auch haben
    Mal schauen
    Danke für eure Hilfe
     
Thema:

Eternit Rhombus falsch gedeckt?

Die Seite wird geladen...

Eternit Rhombus falsch gedeckt? - Ähnliche Themen

  1. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  2. Asbest Eternit bearbeitet

    Asbest Eternit bearbeitet: Hallo , Ich habe eine Frage und wollte eure Einschätzung dazu hören. Ein bekannter hat mir letztens erzählt da er an seiner Halle angebaut hat...
  3. Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?

    Enthält Eternit Lüftungsschacht Asbest?: Hallo zusammen, Ich bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Ich (kern-) saniere ein kleines 50er Jahre Häuschen. Beim leer räumen des...
  4. beschädigte Eternit Wellplatten

    beschädigte Eternit Wellplatten: Hallo, Die Eltern meiner Freundin nutzen eine Scheuer, welche Eternit Wellplatten sowohl auf dem Dach hat, als auch als seitliche Verkleidung....
  5. Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach

    Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach: Guten Morgen zusammen, wir möchten ein Haus erwerben, sind uns jedoch unsicher bzgl. des Daches: Es ist Baujahr 1965, liegt Nähe Schöningen/...