Rohbau Fugenbild okay?

Diskutiere Rohbau Fugenbild okay? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute, bei uns aufm Bau ist leider (zeitlich) einiges schief gelaufen und das hatte jetzt irgendwie zur Folge, dass wir das Vertrauen zum...

  1. #1 BenediktBo, 28.07.2022
    BenediktBo

    BenediktBo

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    bei uns aufm Bau ist leider (zeitlich) einiges schief gelaufen und das hatte jetzt irgendwie zur Folge, dass wir das Vertrauen zum Rohbauer verloren haben :(

    Was die Qualität der Arbeiten angeht, wissen wir es halt überhaupt nicht einzuschätzen. Vielleicht könnt ihr uns bei einem Blick helfen?

    Auf den beiden Fotos seht ihr zwei besonders "auffällige" Mauern. Die eine von beiden müsste wohl Mal abgetragen und um 20cm versetzt werden, daher gibt es beschädigte Steine.
    Findet ihr, dass das Fugenbild sowohl horizontal als auch vertikal noch "normal" aussieht? Unser Architekt meinte, es sei alles okay, aber ich hätte trotzdem gerne auch noch Mal eure Meinung.

    LG
    Benedikt
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Technisch siehts okay aus…!
     
  3. #3 Fabian Weber, 28.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich finde es auch ok, geht noch viel schlimmer.
     
  4. #4 petra345, 29.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was soll denn an den Fugen nicht stimmen?
    Warum wurden so ein kleines Steinformat gewählt?
    Gab es bei Schwarz&Sonntag keinen Mauerkran?

    Ich hätte auf die Fensterstürze verzichtet und die Fenster deckengleich mit Rollladen eingebaut.

    So eine Elektroinstallation ist nicht mein Fall. Aber vielleicht hat der Bauherr Vorgaben gemacht, die ich nicht kenne.
     
  5. #5 Gast82596, 29.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wer sagt das er Rollläden will?
     
  6. #6 BenediktBo, 29.07.2022
    BenediktBo

    BenediktBo

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Steingröße habe ich auch nicht verstanden. Glaube, das war Typsache bei den Maurern.

    Die Elektroinstallation ist unsere Küche. Das ist schon alles richtig so
    Und wir haben keine Rolladen, sondern Raffstore, aber ich hätte es im Nachhinein ohne Stürze auch cooler gefunden.

    Was ich mich an den Fugen gefragt habe: dürfen die so breit bzw. hoch sein? Es sieht für mich so aus, als würden die Fugen als "Abstandshalter" zur Adjustierung der Rohbauöffnungen benutzt. Darf das?
     
  7. #7 petra345, 30.07.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für eine Küche fehlen mir mindestens noch ein Dutzend up-Dosen für Steckdosen und ähnliches.
    Ich habe in meiner Küche fast 20 derartige und es sind noch zu wenig.
    .
     
  8. #8 Ybias78, 07.08.2022
    Ybias78

    Ybias78

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Leiter Controlling
    Ort:
    Beelitz
    Wofür braucht ihr alle so viele Dosen? Ich habe an die 15-16 inkl. aller Geräte und es reicht uns mehr als aus. Finde persönlich das unnütze Dosen eher den Raum verschandeln. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
     
Thema:

Rohbau Fugenbild okay?

Die Seite wird geladen...

Rohbau Fugenbild okay? - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....