Treppendurchgang in 130mm Stahlbetondecke verschließen

Diskutiere Treppendurchgang in 130mm Stahlbetondecke verschließen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend ihr Meister des Stahlbetons, Ich habe folgende Aufgabe an meinem Sanierungsobjekt: Verschluss eines Treppenaufganges in den Keller....

  1. #1 ettrichraetz, 08.08.2022
    ettrichraetz

    ettrichraetz

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend ihr Meister des Stahlbetons,

    Ich habe folgende Aufgabe an meinem Sanierungsobjekt: Verschluss eines Treppenaufganges in den Keller.
    Es handelt sich um eine 130mm Stahlbetondecke. Rechts und Links des Treppenaufgangs befindet sich eine Wand zur Lastabstützung ( einmal 24er, ein mal 12er Ziegelwand).
    Abmessungen 0,9mx2m
    Mein Ansatz: Vom Keller aus Verschalen und Abstützen, auf beiden langen Seiten ca. alle 10 cm 8mm Armierungseisen mit Injektionsmörtel einkleben, in der Mitte die Eisen Überlappen und Verrödeln.

    Bin ich damit auf dem Holzweg, oder passt das Einigermaßen.

    Viele Grüße und Danke schon einmal!
     
  2. #2 simon84, 08.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mein Ansatz wäre den Statiker, der das geplant hat zu fragen,wie es auszuführen ist.
     
  3. #3 ettrichraetz, 08.08.2022
    ettrichraetz

    ettrichraetz

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!
     
  4. #4 simon84, 08.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das schon . Allerdings sieht mein Hinweis weiter oben
     
  5. #5 Fabian Weber, 08.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Üblicherweise muss man da aber bis zu 50cm tief bohren...und das alle 10cm?

    Warum schließt das Loch nicht mit einer Holzbalkendecke, ist sicherlich weniger Aufwand?
     
Thema:

Treppendurchgang in 130mm Stahlbetondecke verschließen

Die Seite wird geladen...

Treppendurchgang in 130mm Stahlbetondecke verschließen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss

    Stahlbetondecke Außenbereich Vordach Riss: Guten Tag liebes Forum, ich bin schon seit 2021 stiller Mitleser ohne seitdem registriert zu sein. Hut ab vor all dem Fachwissen, woran ich mich...
  2. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  3. Treppendurchgang schalldicht schließen

    Treppendurchgang schalldicht schließen: Liebe Experten, ich hoffe. dass dies die richtige Gruppe ist! Wir haben einen Dachgeschoß-Aufbau, der über eine offene Wendeltreppe direkt mit...
  4. 180mm DW Edelstahlschornstein mit Abgang 130mm DW

    180mm DW Edelstahlschornstein mit Abgang 130mm DW: Hallo, ich suche ein T-Element für einen Edelstahlaussenschornstein DW 180mm mit einem Abgang in DW 130mm. Gibt es sowas? Wenn ja. Wo? Danke