Haustüre Türhenkel innen Gewinde ausgeleiert

Diskutiere Haustüre Türhenkel innen Gewinde ausgeleiert im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unserer Haustüre haben wir aktuell das Problem, dass der Griff innen komplett locker ist und sich auch bereits gelöst hat....

  1. Dennzo

    Dennzo

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    an unserer Haustüre haben wir aktuell das Problem, dass der Griff innen komplett locker ist und sich auch bereits gelöst hat. Nach dem auseinander bauen stellte sich fest, dass das Gewinde vom Türhenkel ausgeleiert ist, somit kann sich da nichts mehr wirklich festschrauben.

    Da es nur ein einseitiges Gewinde ist, haben wir das Problem zum Glück nicht nach außen.
    Dennoch ist es ziemlich nervig.

    Bei der letzten Reparatur haben wir mit 2-Komponenten Flüssigmetall das alte Gewinde aufgefüllt und ein neues Gewinde neu gebohrt. Das hat jetzt auch tatsächlich einige Monate gehalten, jetzt sind wir allerdings wieder beim selben Problem.

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem nachhaltig beseitigen kann?

    Bei Bedarf kann ich auch noch Bilder nachliefern.

    LG
    Dennis
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bitte Foto von dem Teil und vom demontierten "henkellosen" Türbereich.
     
  3. Dennzo

    Dennzo

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay dachte mir, dass es ohne Bilder nicht geht.
    Ich mache sie diese Woche und poste sie hier. Bis dahin :)
     
  4. #4 VollNormal, 09.08.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Neuen "Henkel" einbauen.

    Ansonsten gibt es noch Gewindeeinsätze (z.B. Helicoil), falls der "Henkel" unbedingt erhalten werden soll.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Haustüre Türhenkel innen Gewinde ausgeleiert

Die Seite wird geladen...

Haustüre Türhenkel innen Gewinde ausgeleiert - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  5. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...