Terassendielen Abstandshalter notwendig?

Diskutiere Terassendielen Abstandshalter notwendig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hey, habe gerade mit geöltem Holz eine outdoor Holzterasse gebaut und das Holz ohne Abstandshalter auf die Balken geschraubt. Ich wusste gar...

  1. Elmad

    Elmad

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    habe gerade mit geöltem Holz eine outdoor Holzterasse gebaut und das Holz ohne Abstandshalter auf die Balken geschraubt.
    Ich wusste gar nicht, dass es solche gibt Prinzipiell ist es ja logisch dass wenn kein direkter Kontakt zwischen den Hölzern besteht, die Lebensdauer erhöht wird…
    Jetzt frage ich mich ob ich sie nachrüsten soll (Dielen runter Abstandshalter rein und neu verschrauben)…. Allerdings werden dann die Balken auch nicht besser, da ja die dann die alten Schraublöcher bleiben und da die Feuchtigkeit reinkommt… was würdet ihr machen?

    vielen Dank
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Mit Gefälle verlegt ?Überdacht ? Aus welchem Holz sind die Balken ?Auch behandelt ? Abstand der Balken?
     
  3. Elmad

    Elmad

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Terassendielen sind nur minimal überdacht und leider war ein Gefälle nicht möglich. Es ist sibirische Lärche die ich erst mit Pilzschutz behandelt habe und anschließend mit Bagkirai Öl gestrichen habe. Ich habe mal ein Bild angeängt.
     

    Anhänge:

  4. Elmad

    Elmad

    Dabei seit:
    11.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Abstand der Balken beträgt ca 1 m
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So lassen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Terassendielen Abstandshalter notwendig?

Die Seite wird geladen...

Terassendielen Abstandshalter notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Balko- Terassendielen noch zu retten?

    Balko- Terassendielen noch zu retten?: Hallo zusammen, Ich hab gestern mal die Dielen von meinem Balkon (ohne Dach) abgeschraubt, um vor dem Ölen mal den Dreck zwischen der...
  2. Abstandshalter in WU Beton entfernen?

    Abstandshalter in WU Beton entfernen?: Erst einmal Allen Forenmitgliedern einen Guten Start ins Neue Jahr. Folgenden Frage: Durch den momentan andauernden Dauerregen fielen uns...
  3. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

    Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...
  4. Sichtschutz aus wpc Terassendielen

    Sichtschutz aus wpc Terassendielen: Moin moin, Ich will mir eine mittelschwere sichtschutz/Lärmschutzwand bauen. Mein plan ist dabei, wpc terassendielen in 2m Länge, zwischen 2...
  5. Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt?

    Terassendielen, wieviel Versatz ist erlaubt?: Hallo, unsere Holzdielen auf der Terasse haben am Stoß einen seitlichen Versatz von bis zu 3mm und was ich viel schlimmer finde, in der Höhe...