Altbau-Hauskauf und feuchte Kellerwände

Diskutiere Altbau-Hauskauf und feuchte Kellerwände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Community, habe mir vor kurzem ein Haus Bj 1910 angeschaut. Alles soweit so gut, nur der Keller macht mir richtig richtig sorgen. Die...

  1. Dbox2

    Dbox2

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    habe mir vor kurzem ein Haus Bj 1910 angeschaut. Alles soweit so gut, nur der Keller macht mir richtig richtig sorgen.
    Die feuchte liegt bei 20% bis 25% in den Innenwänden. Salzaustritt ist deutlich erkennbar. Am Stahlträger ist deutlich Rost vorhanden und was auf Bild1 aus der Wand austritt kann ich mir nicht erklären aber erinnert mich an eine Tropfsteinhöhle. Eine vertikale Abdichtung wäre nur auf einer Seite bauartbedingt möglich. Wie schätzt ihr so das Schadensbild ein ?

    20220814_154831.jpg 20220814_154939.jpg Screenshot_20220814-202950_Gallery.jpg Screenshot_20220814-203016_Gallery.jpg Screenshot_20220814-203030_Gallery.jpg Screenshot_20220814-203055_Gallery.jpg Screenshot_20220814-203138_Gallery.jpg
     
  2. #2 simon84, 14.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.855
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rost am Stahlträger von Fachmann anschauen lassen, auf den ersten Blick was man in den sehr schlechten Photos erkennen kann sieht es jedenfalls nicht dramatisch aus (Keine "Blätterteig" Bildung, Keine Löcher etc.)

    Ansonsten wäre die Frage eher wie der Keller genutzt werden soll und ob man da überhaupt was macht. Scheinbar hat es ja die letzten 100 Jahre funktioniert?

    SV mitnehmen ist bei so einem Gebäude sowieso Pflicht !
     
    Fred Astair, SvenvH und Manufact gefällt das.
  3. Dbox2

    Dbox2

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Es hat sich leider nicht ergeben. Nur kurz nebenbei, da dies auch die Tage ein Thema war. Was würde denn nach eurer Erfahrung ein B.Sachverständiger kosten?

    Ohne irgendwelche Maßnahmen bessert sich ja nichts und das ist genau die Seite, wo keine Baumaßnahmen außen möglich wären.

    Bessere Bilder habe ich leider nicht.
    Den Keller brauch ich tatsächlich nicht wirklich.
     

    Anhänge:

  4. #4 Manufact, 14.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hori unter Kellerdecke
    Stahlträger sandstrahlen lassen, dann 3 x Brantho-Korrux

    Ansonsten Aufwand Innenabdichtung nicht unter 30 K
     
    Fred Astair, SvenvH und simon84 gefällt das.
  5. Dbox2

    Dbox2

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Verrückte Idee und ich habe auch keine Ahnung ob das funktionieren könnte:
    Der Keller besteht aus drei Räumen. Wenn man vorm Haus steht jeweils links ,mittig und rechts. Den linken und mittleren Raum kann man nur von außen betreten und der rechte Raum auf dem letzten Bild ist ein anschlussraum des mittleren Raums.

    Besteht die Möglichkeit den Raum einfach bis unter die decke einfach mit beton zu fluten.
     
  6. Dbox2

    Dbox2

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    20220814_154831.jpg

    Hat einer von euch noch eine Idee was das seien könnte?
     
  7. #7 simon84, 15.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.855
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    natürlich. Aber völlig überflüssig.
     
  8. Dbox2

    Dbox2

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wahrscheinlich im schlimmsten Falle eher kontraproduktiv aufgrund der schweren masse . Dann vielleicht eher zusätzlich Stützpfeilern.
     
  9. Dbox2

    Dbox2

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du eigentlich auf 30 K ?
     
  10. #10 Manufact, 15.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was meinst Du was ich täglich mache?
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. Dbox2

    Dbox2

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte eher damit was die 30k alles beinhalten bzw was du alles mit einberechnet hast?
     
  12. #12 Manufact, 15.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Pauschale

    Bei Deinen Angaben - was praktisch nix ist.
     
  13. Dbox2

    Dbox2

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Deine Einschätzung was das sein könnte?
     
  14. #14 Manufact, 15.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kabel?
     
  15. Dbox2

    Dbox2

    Dabei seit:
    14.08.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Geröll auf der unteren Hälfte der Wand.
     
  16. #16 Manufact, 15.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Steine?
     
  17. momaro

    momaro

    Dabei seit:
    01.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dbox2,

    also ehrlich gesagt, würde ich kein so altes Haus kaufen. Stein/Mörtel haben nun mal eine Lebensdauer. Die Menge der Arbeiten ist schon enorm und im DIY riskant.
    Sobald Feuchtigkeit im Keller im Spiel ist, kann es allein schon problematisch sein, die Ursache hierfür zu finden. Man verwendete damals als Feuchtigkeitssperre bei den Grundmauern sogar einfache Dachpappe, die mit Sicherheit heute hinüber ist.
    In meinem geerbten Haus (Bj.1908) wurden die Wände mit Stampfbeton errichtet, beim Putz entfernen fand ich sogar einen gewachsenen Baum als Balken, der im Beton steinhart wurde, also trocken . Zum Glück liegt der Grundwasserspiegel hier bei 15 m. Probleme macht mir der dünne Estrich und Kondensbildung bei Temperaturunterschieden. Mein Kellertrocknungsgerät holt dann in 3 Tagen 4-6 Liter Wasser aus der Luft... Wenn man die Feuchtigkeitsursache nicht finden kann, ist es meistens Kondens. und DEM beizukommen ist fast aussichtslos.
    Sicherlich gibt es auch Häuser, die gut erhalten sind. Jedoch der Keller/Fundament ist manchmal ein Geldgrab.

    Beste Grüße

    momaro
     
Thema:

Altbau-Hauskauf und feuchte Kellerwände

Die Seite wird geladen...

Altbau-Hauskauf und feuchte Kellerwände - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Hauskauf Vor- und Nachteile ? Altbau

    Hauskauf Vor- und Nachteile ? Altbau: Hallo, ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen und hoffe das ich nicht sofort in der Luft zerfetzt werde. :yikes Also mein...