Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?

Diskutiere Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Abtrag des Mutterbodens für die Bodenplatte wurde festgestellt, dass sich in der darunterliegenden Schicht immer mal wieder...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    beim Abtrag des Mutterbodens für die Bodenplatte wurde festgestellt, dass sich in der darunterliegenden Schicht immer mal wieder Bauschutt befindet. Z.B. Pflastersteine, rote Ziegel, Fliesen, Holz, ein Schamottstein, Asphalt, Beton, ein Stück Abwasserrohr aus Stein,...
    Es handelt sich um ein Grundstück in einem erschlossenen Wohngebiet. Woher der Bauschutt kommt können wir uns nicht so recht erklären. Evtl. von den Erschließungsarbeiten?

    Aber wie viel von solchem Bauschutt ist noch OK und normal, und ab wann sollte man sich hinsichtlich Schadstoffen und Co. Gedanken machen?
     
  2. #2 hanghaus2000, 25.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Der Erdbauer wird Dir dann schon die Rechnung fuer die Entsorgung stellen.
     
  3. #3 thomenec, 25.09.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    abgesehen von dem genannten Asphalt handelt es sich eher um Störstoffe als Schadstoffe im Aushub. Hier und da mal ein Krümel ist für ansonsten unauffälligen Aushub auch sicher kein Problem. Wenn aber ganze Ziegel oder Dachpfannen dabei sind, dann muss der Boden durch eine Siebanlage laufen und die Störstoffe entfernt und entsorgt werden. Das ist heutzutage nichts ungewöhnliches und wird in jedem Entsorgungs- oder Deponiebetrieb so ausgeführt. Muss natürlich gegenüber nicht verunreinigtem Boden extra vergütet werden.

    Ich würde mit dem Erdbauer in den Dialog gehen, was das bedeutet und nicht auf die Rechnung warten. Eventuell dann ein alternatives Angebot einer anderen Firma nur für die Entsorgung des belasteten Bodens anfragen, wenn Zweifel an den Mehrkosten entstehen. Der normale Aushub ist ja meist schon im Hauspreis enthalten. Oder Du kannst bei klar abgegrenzter verschmutzter Schicht mit geringer Tiefe selber die Störstoffe heraussuchen und diese z.B. über Container als Mischschutt entsorgen.

    Da hier anscheinend ohne Keller gebaut wird sollte es sich nicht um riesige Massen handeln und eventuelle Mehrkosten überschaubar sein. Am besten offen ansprechen ob das ein Problem darstellt.

    Falls Sorge um echte Schadstoffe (nicht Störstoffe) besteht, die unsichtbar sind hilft nur eine chemische Bodenanalyse. Diese ist bei großen Aushubmengen allerdings meist obligatorisch weil die Deponie auch vor unerkanntem Eintrag von Schadstoffen geschützt sein muss. Die Abfallgesetze - und zu Abfällen gehören auch Verunreinigungen im Boden - machen hier entsprechende Vorgaben.

    Grüße
     
    simon84, Viethps, Dietrich von Bern und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ist das bei Erstellung des Bodengutachtens nicht aufgefallen?
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Doch, irgendwie schon. Der Bereich war mit antropogenen Auffüllungen gekennzeichnet. Es war aber nichts auffällig. Unter dem Mutterboden etwa 30 bis 50 cm diese Auffüllungen die zum großen Teil aus Gestein und Sand besteht. Diese Ziegel, Fliesen & Co. sind dort mit reingemengt. Irgendwie komisch....
     
  6. #6 VollNormal, 26.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie ist denn die Historie der Fläche?
     
  7. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Also angeblich war da immer nur Feld. Es wird vermutet, dass während der Erschließung des Baugebietes da jemand seinen Bauschutt verfüllt hat. Wahrscheinlich gerade auf unseren Grundstück...
     
  8. #8 VollNormal, 26.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vielleicht hat auch der Bauer seinen Schutt einfach untergepflügt. Mein Kollege betreut den Kanalbau in einem Neubaugebiet, wo vorher auch nur Ackerland war. Da war wohl an einer Stelle eine kleine private Müllkippe, außer Schutt auch noch diverse Fahrräder und sonstiger Unrat.
     
  9. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hm... da sind wohl verschiedenste Szenarien möglich. Mist ist es auf jeden Fall! Und die praktische Bedeutung ist uns noch nicht so recht klar...
     
  10. #10 Fabian Weber, 26.09.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Der Aushub wird dann entsprechend nach Abfallschlüssel deklariert. Das kann man selbst googeln, was da zutrifft.
     
  11. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Und wird der Schutt da vorher analysiert und je nach Schadstoffen eingestuft?

    Und was bedeutet das wenn man mal ein paar Beete anlegen will? Da will man ja eigentlich recht sicher sein, dass da keine Schadstoffe sind!
     
  12. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ja, es wird eine LAGA-Analyse durchgeführt (sollte jedenfalls ...), und der Aushub je nach Zuordnungsklasse entsorgt/verwertet. Wenn du dir sorgen um Beete machst kannst du nach BBodSchV analysieren lassen. Der Untersuchungsumfang weicht von LAGA ab und es gibt Prüfwerte für verschiedene Wirkungspfade (z.B. Boden-Mensch).
    Dann baust du dein Haus zumindest nicht auf Auffüllungen, das ist schon mal gut.
     
  13. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Könnte denn bei der Bodenanalyse auch ein Stoff gefunden werden auf dem man lieber kein Haus gebaut hätte? Also sollte man evtl. doch noch einen Bodengutachter beauftragen?
    Für eine Analyse vom Abraummaterial ist die Menge glaube zu gering. Hätten wir mit Keller gebaut, dann hätte so eine Analyse vom Bodengutachter stattgefunden...
     
  14. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ja, klar kann das passieren. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, vorallem wenn es nur um wenige Dezimeter und vereinzelt Bauschutt geht.
    Klär mal ab, wie der Boden abgefahren werden soll. Wenn der Erdbauer den Boden nicht einfach "verschwinden" lässt, braucht der sowieso eine Analyse.
     
  15. #15 thomenec, 27.09.2022
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die Bodenanalyse vom Bodengutachter gleich mitmachen zu lassen hielten wir damals auch für eine gute Idee und haben es so gemacht (Kelleraushub)

    Problem : Der Bodengutachter hat seine 2 Bohrungen für das Bodengutachten gemacht und das gewonnene Material für die Analyse genutzt. Das war allerdings über ein Jahr vor Aushub, damit die Analyse zwar für uns aussagekräftig aber später dann wertlos.

    Denn für die Analyse zur Abfuhr müssen eigentlich Mischproben aus dem gesamten Aushubvolumen gewonnen und analysiert / deklariert werden bevor die Entsorgung erfolgt. Da die Analyse aber ihre Zeit braucht und Bagger und Aushub nicht so lange auf dem Grundstück warten können / wollen, muss sich der Erdbauer dazu etwas einfallen lassen.

    Zu alt darf die Analyse jedenfalls nicht sein, da sich das Material zwischenzeitlich durch äußere Einflüsse ja weiter verschlechtern könnte.
     
  16. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    So, heute wurde weitergebaggert und es wurde noch tiefer gebrochener Ziegelschutt gefunden... Mich würde ja stark interessieren wie das da hinkommt. Tragfähiger Untergrund ist das nicht. Es muss tieger abgetragen und verfüllt werden. Schöner Mist!!!
     
  17. #17 simon84, 28.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist daran unverständlich? Das ist doch genauso eindeutig wie wenn im Exposé eines Hauses steht „mit viel Potential“
     
    Mok gefällt das.
  18. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Schon mal mit dem Rechtsanwalt telefoniert? Ich würde mich rechtlich beraten lassen, ich bin im Industriebau auch schon auf eine ganze Müllkippe gestoßen.
     
Thema:

Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?

Die Seite wird geladen...

Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK? - Ähnliche Themen

  1. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  2. Bauschutt mit kmf

    Bauschutt mit kmf: Hallo zusammen, wir haben derzeit ein Problem mit den Resten unseres Estrichabbruchs. Unter dem Estrich befand sich künstliche Mineralwolle....
  3. Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

    Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Wir müssen ca. 400 Kubikmeter Erdaushub in Bochum mit allem Möglichen Schutt da drin...
  4. Container Größe - Bauschutt

    Container Größe - Bauschutt: Hallo, bei uns geht demnächst die Renovierung los und aktuell informieren wir uns zum Thema Container. Der Bauschutt Container soll dieser für...
  5. Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt

    Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt: Hallo, ich habe einen Containerdienst mit Entsorgung von Erdaushub und Bauschutt beauftragt. Telefonisch wurde mir mitgeteilt dass der Preis...