Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar

Diskutiere Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich will es nicht machen, oder daran herumpopeln. Ich möchte nur verstehen, was der Elektriker hier mit dem Schütz meiner Erdwärmepumpe gemacht...

  1. #1 Phoo, 30.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2022
    Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Ich will es nicht machen, oder daran herumpopeln. Ich möchte nur verstehen, was der Elektriker hier mit dem Schütz meiner Erdwärmepumpe gemacht hat (selbst gezeichnet nach scharfer Betrachtung des Verteilers):

    heizung.png

    Die dicken Leitungen links unten kommen vom Zähler (extra Zähler nur für die Heizung). Ich dachte, mit „EVU” (steht auf der Leitung drauf) ist der Energieversorger gemeint — aber das ist wohl mein Irrtum.

    Falls die „EVU”-Leitung zur Heizungsanlage führt und nicht zum Energieversorger: muss ich der Heizungsanlage (Junkers SupraEco STM 60-1) denn mitteilen, dass die Versorgung mit Heizstrom gerade ausgefallen ist? Das sollte sie doch selbst merken...?

    Ich dachte, das Schütz bietet dem Energieversorger die Möglichkeit, meine Heizung zeitweilig außer Betrieb zu setzen (was so üblicherweise vertraglich geregelt zu sein scheint). Das sehe ich hier aber nicht. Noch dazu hätte die „EVU”-Leitung eine Erdleitung sein müssen, denn mein Zähler steht draußen in der Zähleranschlusssäule an der Grundstücksgrenze. Da ist aber kein Erdkabel, EVU ist eine normale Mantelleitung. Wie ist diese Funktion normalerweise realisiert?

    In der ZAS hat jemand ein Adernpaar meines für einen Raspberry Pi gelegten Ethernet-Kabels angeschlossen und ich hab keinen Schimmer, warum.
     
  2. #2 Gast 85175, 30.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Elektriker ein vagabundierendes Kabel sehen, dann schliessen die das einfach irgendwo an... wie die Wilden!

    Mal ernsthaft, "EVU" sollte wohl der Steuereingang sein, also der mit dem der EVU den Schütz schält. Aber so wie du das gezeichnet hast ist der Schütz eher immer an und das ist dann plötzlich sowas ein "Meldeausgang", wieso auch immer, man blickt nicht durch... Die Bezeichnung von dem Schütz kann ich kaum lesen und wenn ich suche was ich da zu erkennen glaube, dann finde ich nichts, kommt erschwerend hinzu... Woran das Ethernet angeschlossen ist teilst auch nicht mit, "in der ZAS" kann ja auch viel sein... wo das Kabel hin führt und ob es dort auch irgendwo angeschlossen wurde weiss man auch nicht.

    Alles sehr mysteriös. Frag den Elektriker der das alles getan hat.

    Und nein, der Netzbetreiber bemerkt in der Regel nur einen echten (größeren) Netzausfall, wenn nur bei dir irgendwas nicht tut, dann merkt der das nicht. Das ist dem auch Hupe...

    Mal ne andere Frage. Hat das jemals funktioniert? Oder ist es brandneu und geht von Anfang an nicht?
     
  3. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Es ist ein ABB ESB24-31.

    Da kann ich auch nur raten. Angeschlossen sind 2 Steuerleitungen, die in den darüber liegenden verplombten Teil führen, der direkt unter dem Zähler hängt. Habe ich nun nochmal genau angeschaut und die Bauteile nachgeschlagen.

    oberer Teil (unten rechts befinden sich ein 1poliger Ausschalter ABL AS161, rechts daneben ein Lichtsignal ABL RSG230, rechts daneben ein 3poliges Leistungsschütz CHINT NCH8-63/40):
    PXL_20220930_172455858.2.jpg

    unterer Teil (der Hager MCN325 sichert den Abzweig ins Gartenhaus ab):
    PXL_20220930_170415642.jpg
    Erkennbar ist der fachmännische Anschluss (danke fürs Aufpopeln der Schirmungen) des Ethernet-Paars, das direkt in mein Patchpanel im Serverschrank führt und eigentlich für eine Datenverbindung gedacht war.

    Es waren insgesamt 4 Firmen beim Hausanschluss beteiligt. Da meine Heizung funktioniert, fehlt mir die Muße, herauszufinden, wer das war. Ich schätze, jeder war nur für einen Teil zuständig, aber niemand für diesen. Hatte gehofft, der Sinn würde sich aus dem dokumentierten Aufbau ergeben.

    Was vielleicht nicht funktioniert, ist das zeitweilige Abschalten durch den Netzbetreiber, wenn Strom mal gerade knapp ist. Das darf er ja machen, kann ich aber schlecht testen oder beobachten. Bei dem geringen Wärmeverlust des Hauses kann die Heizung auch gerne mal einen halben Tag nix machen, ohne dass es bemerkt wird. Wenn die Mädels nicht gerade duschen.

    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Meldung des Schütz geht meiner Vermutung nach an die Heizung, nicht an den Versorger. Schon wegen der Mantelleitung. Falls das Sinn ergibt, dass die Heizung gemeldet bekommen muss, dass der Heizstrom weg ist. Möglich wäre es, die Heizung selbst hat ja noch einen zweiten Stromanschluss über den Hausstromzähler. Aber ist es sinnvoll??
     
  4. #4 Maape838, 30.09.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Guck mal in dein Handbuch 10.4.1
     
  5. #5 Gast 85175, 30.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, wie soll die Heizung sonst den Unterschied zwischen Fehlerfall und „normaler“ Sperre erkennen?

    Btw. das Ethernet hat der schon richtig angeschlossen, er hat nur nicht gewusst, dass das was anderes ist als er dachte…
    Kuck hier unter 02 und 05, Rest findest dann selbst…

    VDE-AR-N 4100:2019-04: Norm und Auswirkungen erklärt
     
  6. #6 petra345, 30.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich verstehe die Schaltung auch nicht.
    Aber ich habe den Eindruck, daß da ein Kontakt im N-Leiter ist: A2 - R4
    Das fände ich garnicht gut. Es könnte natürlich auch ein Fehler beim Zeichnen sein.
     
  7. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Hm, die Seite von Hager ist ja nett, aber bei der Zuordnung muss ich schon raten. Nr 02 RfZ wird wohl der verplombte Teil sein, in dem sich die Fernabschaltung für die Heizung befinden wird. Ein Smart Meter Gateway habe ich wohl eher nicht, da kein Zähler "smart" oder "modern" ist (sagt der Netzbetreiber). Da wird nix übertragen, daher braucht es eigentlich auch keine Netzwerkleitung. Der untere offene Teil wird ja eher 03 AAR sein.

    Warum der Elektriker ein Adernpaar meiner Cat 7 Leitung über eine Reihenklemme angeschlossen hat, erschließt sich mir dennoch nicht, solange ich nicht in den verplombten Teil sehen kann. Auch eine HAN-Schnittstelle sollte als Ethernet ausgeführt sein und daher mind. 2 Adernpaare verwenden. Single Pair Ethernet ist ja nicht so dolle verbreitet. Dass die Leitung kein LMN und kein WAN anschließt, sollte er als vom Netzbetreiber zertifizierter Handwerker ja gewusst haben (weil, sowas haben wir hier nicht).

    Naja, wenn das nächste Mal jemand da ist, kann er mich ja vielleicht mal äugen lassen.
     
  8. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Auch nach mehrfachem Betrachten der Zeichnung kann ich keinen Kontakt der Leitungen erkennen, die zu A2 und R4 führen. :confused:

    Die Farbgebung der Leitungen ist an der Farbgebung der verwendeten Kabel orientiert, nicht an deren Funktion. Nur weil sie beide blau sind, bedeutet das nicht automatisch, dass sie verbunden sind. ;)
     
Thema:

Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar

Die Seite wird geladen...

Verwendung Schütz für Erdwärmepumpe unklar - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...