Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?

Diskutiere Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde! Kurz vorweg; Ich komme aus der Tiefbaufraktion und habe von Beton- oder Stalbetonarbeiten überhaupt keine Ahnung. Jemand...

  1. pivke

    pivke

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde!

    Kurz vorweg; Ich komme aus der Tiefbaufraktion und habe von Beton- oder Stalbetonarbeiten überhaupt keine Ahnung. Jemand aus meinem engeren Familienkreis möchte ein Haus bauen und ich möchte mich "privat" einfach mal etwas weiterbilden, in diesem Falle was die Bewehrung bzw. das Lesen von Bewehrungsplänen angeht.

    Grundsätzlich konnte ich mir durch kostenlose Lektüre im Internet bereits selber gut weiterhelfen. Allerdings bin ich nun an einem Punkt angekommen, an dem ich bestimmte Dinge nicht mehr nachvollziehen kann. Vielleicht kann ja jemand kurz Licht ins Dunkle bringen.

    Folgendes:
    Ein EFH soll eine Stahlbetonstütze bekommen (siehe angehangenes Bild). Diese sitzt natürlich auf einem Punktfundament, welches im unteren Bereich aus einer gebogenen Q257A-Baustahlmatte und 4 nach oben (über die Bodenplatte herausregende) Rundeisen besteht.

    Meine Frage:
    Wenn man nun rein von dem Punktfundament ausgeht (die Bewehrung für die Betonstütze vorerst außeracht gelassen), dann gibt der Plan an dass neben der gebogenen Baustahlmatte [12] ("U"-Form) auch 4 (im unteren Bereich ebenfalls gebogene) Rundeisen (2) nach oben herausgeführt werden sollen.

    Und um genau diese Rundeisen geht es mir. Form, Biegung und Länge des Rundeisens ist mir nun klar. Auch dass es 4 stk. davon geben soll. Aber woher soll ich wissen in welcher Formation und in welchem Abstand diese zueinander stehen? Ich meine dass die Logik einem sagt dass die Rundeisen jeweils in der Ecke der späteren Betonsütze "stehen" müssen ist klar. Auch dass man die entsprechende Betondeckung einhalten muss (WU-Beton: 4cm) ist logisch. Aber muss es dazu nicht dennoch eine Angabe geben?

    Woher soll ich wissen wo genau die Rundeisen (12) rauskommen müssen? (Draufsicht) Mir fehlt hier irgendwie eine genaue Positionsangabe. Soll ich mir das selber errechnen? Ist das so üblich? Ich meine wenn ich weiß dass die Betonsütze am Ende ein Außenmaß von 24x24cm hat, soll ich mir dann selbst errechnen wo das Eisen steht wenn ich jeweils 4cm zum Rand (Betondeckung) abziehe?

    Ich hoffe ich konnte mein Dilemma nachvollziehbar darstellen.

    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und bedanke mich bereits jetzt vielmals im Vorfeld!

    Liebe Grüße
    pivke
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 29.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was willst da rechnen? Da sind Bügel 18/18 angeordnet und die Bewehrung muß innerhalb der Bügel sitzen, das ist recht eindeutig…
     
  3. pivke

    pivke

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort!

    Was genau bedeutet "Bügel"? Und was bedeutet 18/18? Wo ist diese Angabe?
     
  4. #4 Gast 85175, 30.09.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Unter der Draufsicht, POS. 4… Maße 11/18/18/18/18/11, Durchmesser 8mm. Die sind die „Querbewehrung“ außen herum um die „12er“. Davon müssen im unteren Bereich 7 Stck. rein, Abstand 7,5cm, in der Mitte 11 mit Abstand 15 und oben wieder 7 mit 7,5.

    Du hast nicht verstanden wie das mit den Positionen funktioniert (je ein Bildchen mit POS-Nr und Maßen, dazu die Zeichnung wie das Teil aussieht und dann die Markierungen mit gleicher Nummer da wo das Teil hin gehört. Kuck einfach mal wo überall die 4 im runden Kreis steht, das gehört alles zur selben Positionsnummer, ist alles das „gleiche Teil“, 25 Stck davon…

    WU-Beton ist das auch nicht, das ist nom c=3cm, also „außen“, tut es auch, bei einer freistehenden Stütze macht WU wenig Sinn.
     
  5. pivke

    pivke

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Das kann ich nachvollziehen. Aber tatsächlich geht es mir ausschließlich um Pos (2), also nur die 4 Eisen die aus dem Punktfundament ragen. Woher weiß ich wie diese angeordnet sind und in welchem Abstand?
     
  6. #6 petra345, 30.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der senkrechte Teil wird von den Bügeln umschlossen und in den "Ecken" der Bügel fixiert.
    Den waagrechten Teil würde ich gleichmäßig auf dem Boden nach allen Seiten verteilen.

    Besteht ein Biegemoment in der Säule, würde ich sie so verteilen, daß sie das Moment gut aufnehmen können.
     
  7. pivke

    pivke

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe, vielen Dank petra345!

    Das bedeutet also, dass es für den "senkrechten" Teil keine klare Positionsangabe gibt? "Halt irgendwie innerhalb der Bügel"... okay... Das bedeutet, wenn man zuerst das Punktfundament mit ausschließlich Position [12] und (2) betonieren wollen würde ohne die anschließende oberirdische Bewehrung (Bügel etc.), dann müsste man sich die exakte Position der "senkrechten" Teile errechnen oder?

    EDIT:
    Wenn die Bügel also 18/18 sind, dann wären die "senkrechten" Teile im Abstand von 17.2 in den Ecken zueinander angeordnet? (17.2 weil die Bügel einen Durchmesser von 8mm haben?)
     
  8. #8 petra345, 30.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nicht errechnen.

    Man nimmt ein oder zwei Bügel, fixiert die senkrechten Stäbe damit in den Ecken der Bügel und fertig. Dazu gibt es im Baumarkt fertige Bindedrähte mit einem Werkzeug zum verdrillen. Die Profis machen das alles mit einer Zange und einem Eisendraht vom Knäul. Ist genau so schnell und billiger.

    Außerdem kann man noch einen oder zwei Stäbe in den Boden stecken, an dem man das alles in seiner Position hält. Die Säule muß ja schließlich später an ihrer Position und senkrecht sehen.
     
    simon84, Maape838 und Gast 85175 gefällt das.
  9. #9 petra345, 30.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.479
    Zustimmungen:
    815
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich setze voraus, daß man da vorher eine Sauberkeitsschicht angelegt hat!
    Etwa 5 cm hoch. Einfach etwas Beton, ggf. mit Wasser "verarbeitbar" gemacht, reicht aus.
    .
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sehe hier eine Stütze mit Einspannung oben und unten , was soll da Erde etc - das sind 'Wechselanschlüsse' und ausgehend von einem Verteilfundament mit Q- Matte was hat der TE vor :mauer Student oder ma schauen ob es hält...
     
  11. pivke

    pivke

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß offengestanden nicht was ich mit deinem Beitrag anfangen soll, leider bietet er mir weder einen Mehrwert noch eine exakte Aussage zu einer meiner Fragen.

    @petra345
    Vielen Dank für deine Bemühungen! Du hast mir im Grunde alle Fragen beantwortet.
     
  12. pivke

    pivke

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage dann vielleicht doch noch, falls mir die gestattet ist; Ich hatte ja bereits erwähnt dass ich keine Erfahrung mit dem Lesen von Bewehrungsplänen besitze. Das nur nochmal im Vorfeld bevor ich ein Student bin oder jemand der mal schaut ob es hält... Ich bin gerne bereit alles anzunehmen und zu lernen, aber bitte keine Gehässigkeit.

    Wie auch immer, nun zur eigentlichen Frage: Die "Bügel" sind ja mit 18/18/18/18/11/11 angegeben. Aber warum hat das "Quadrat" noch zwei 11cm lange Seiten? Also ich gehe mal davon aus dass der Sinn darin liegt dass der Bügel wirklich insgesamt in sich "geschlossen" ist. Aber müsste dann nicht die 18cm lange Seite oben etwas länger sein damit diese über die innenliegende 11cm Seite gebogen werden kann?

    Das verstehe ich noch nicht ganz... Hat der Bügel am Ende ein tatsächliches Maß von 18x18cm?

    Vielen Dank und liebe Grüße!
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.

    Ja.

    Nein.

    Das ist technisch bedingt , zum einen muß die Biegemaschine ja auch etwas zum "fassen' haben zum anderen muss der Querschnitt aus Stat. Gründen auch über den gesamten Querschnitt vorhanden sein und die längeren 'überstehenden" 11 cm liegen unter den 18 cm Längen 'also leicht verbogen " , es gibt noch geschweißte Bügel da ist es etwas anders.
     
  14. pivke

    pivke

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Absolut einleuchtend. Vielen Dank für deine präzise Erläuterung!
     
Thema:

Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!?

Die Seite wird geladen...

Punktfundament - Bewehrungsplan richtig lesen!? - Ähnliche Themen

  1. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  2. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  3. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  4. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...
  5. Betoneigenschaften Punktfundament

    Betoneigenschaften Punktfundament: Guten Morgen, Für einen Spielturm müssen sechs Punktfundamente im Durchmesser 30cm und mit einer Tiefe von 60cm erstellt werden. Der Boden ist...