Entlastungsringleitung = Dränage?

Diskutiere Entlastungsringleitung = Dränage? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Das Bodengutachten hat in meinem Fall ergeben, dass wir eine "Entlastungsringleitung" benötigen: Zitat: "Entlastungsringleitung (DN 50) max. 1,4...

  1. #1 HoisleBauer22, 01.10.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Das Bodengutachten hat in meinem Fall ergeben, dass wir eine "Entlastungsringleitung" benötigen:
    Zitat: "Entlastungsringleitung (DN 50) max. 1,4 m über Gründungssohle, Arbeitsraumverfüllung mit Material kf > 10 hoch-4 m/s"
    [Anm.: Wir haben aber schon einen Keller W 2.1-E Situation 1 Drückendes Wasser, Kellerbauer schreibt "Dränung nach DIN 4095 wird nicht ausgeführt"]
    Der Begriff "Entlastungsringleitung" heißt doch nichts anderes als Ringdrainage oder?
    ABER ich lese im Netz: "Die Verlegung einer Drainage muss nach der DIN 4095 erfolgen. So muss das Rohr unterhalb des Kellerbodens in ein Kiesbett verlegt werden. Zusätzlich ist um das Drainagerohr ein Vlies vorgeschrieben, um zu verhindern, dass das Rohr über die Zeit verstopft. Für eine regelmäßige Spülung der Drainage muss ein Revisionsschacht an jeder Ecke gebaut werden, wo die Drainage ihre Richtung ändert."

    -> Das heißt eine Entlastungsringleitung ist doch keine Drainage nach DIN 4095 sondern ein Zwischending? Denn 1,4 m über Gründungssohle wäre ja viel höher als unterhalb des Kellerbodes!

    Geschätzte Experten des Forums, darf ich euch hier um eine Beurteilung bitten?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    4.103
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da solltest du den Bodengutachter direkt fragen was er mit Entlastungsgrundleitung meint und warum er die unbedingt haben will. Seine Telefonnummer steht auf dem Deckblatt des Bodengutachtens.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 02.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lehmboden ? Hanglage ?
     
  4. #4 HoisleBauer22, 02.10.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Boden ist lehmig, ja. Und den Bodengutachter werde ich mal anhauen.
    Wenn man Entlastungsringleitung googelt, findet man quasi nichts außer einem anderen Bodengutachten. Daher dachte ich, hier hätte jemand evtl. Spezialwissen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.059
    Zustimmungen:
    3.294
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da wir hier nur einen Teil erfahren , ja es gibt Stufen und Ring oder Flächendrainagen , diese liegen nicht immer bis auf die Sohle respektive +Streifenfundamente - warum der Gutachter hier eine vorschlägt und dann noch DN 50 ... eventuell um Einspülung in dein Polster zu verhindern..
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 HoisleBauer22, 05.10.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Habe nun mit dem Dipl. Geol. gesprochen. Es geht einfach darum, zu verhindern, dass der Keller angehoben wird, also eine Art Auftriebssicherung. Er hat explizit gesagt, es sei keine Dränage nach DIN. Idee ist, dass das Wasser abgehalten wird, noch tiefer in den Boden zu sickern und irgendwann unter die Sauberkeitsschicht (Schotter) zu laufen und den Keller anzuheben. Man hätte also noch 1,40 m "Luft" nach unten, wenn die Entlastungsringleitung versagt.
    @SIL hatte also recht. Problem ist jetzt, dass ich die Entlastungsringleitung gemäß Wasseramt nicht in das Regenwasser leiten darf...
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.766
    Zustimmungen:
    4.103
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stimmt, Drainagewasser darf man nicht ohne besondere Erlaubnis in den Regenwasserkanal einleiten.
     
  8. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ist das nur so ein Gefühl des Geologen oder ist Auftriebssicherheit tatsächlich ein Problem bei euch (rechnerischer Nachweis?)? Wenn es ein Problem ist, dann ist eine Drainage vorallem langfristig kein geeignetetes Mittel um ein Aufschwimmen zu verhindern. Wenn es kein Problem ist, dann braucht es auch die Drainage nicht.
     
    seaway und simon84 gefällt das.
  9. #9 HoisleBauer22, 06.10.2022
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Also ich vermute, da wird kein rechnerischer Nachweis oder irgendwas gemacht. Das sind sicher Standardfloskeln, die die Geologen-Firma von Rechtsansprüchen / Haftung schützen sollen...
    Im Gutachten steht nirgends, dass etwas berechnet wurde. Die haben ja keine Daten zum Keller, also wie tief er im Boden ist, welcher Beton/Abdichtung/Dämmung verwendet wird, wie dick, ob WU-Keller oder nicht usw. Die haben nur die geologischen Informationen aus 3 Bohrungen. Man müsste ja die Wasserdurchlässigkeit aller Materialien kennen, die für die Wiederverfüllung der Baugrube rings um den Keller genutzt werden. Außerdem müsste man wissen, welches Pflaster später bei den Außenanlagen verwendet wird und wie die Entwässerung über Birco o.ä. aussieht, um mögliche, nach unten durchsickernde Wassermengen abzuschätzen. Auch die Wasseraufnahmefähigkeit der Gartenerde + Pflanzenwurzeln (falls Pflanzen oberhalb sind) müsste man mit einrechnen. Oder liege ich da falsch? Kurzum: Wissenschaftlich ist was anderes.
     
Thema:

Entlastungsringleitung = Dränage?

Die Seite wird geladen...

Entlastungsringleitung = Dränage? - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten

    Bodengutachten: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus ohne Keller! Bodenplatte ist aus WU-Beton C25/30. Nun sollen die Aussenanlagen auf gleicher Höhe sein wie...
  2. Dränage, Spül- Kontrolschächten, DIN 4095 (und Kellerfeuchte)

    Dränage, Spül- Kontrolschächten, DIN 4095 (und Kellerfeuchte): Servus wieder zusammen, unser Neubau, d.h. unterkellertes Massivhaus mit Doppelgarage an Leichter Hanglage hat nur 2 orangen Kontrollschächte...
  3. Bodenplatte vertikal (ohne Keller) abdichten

    Bodenplatte vertikal (ohne Keller) abdichten: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Vor vier Jahren habe ich festgestellt, dass an der...
  4. Dränage /Dränung

    Dränage /Dränung: Hallo, wir haben vor kurzem unsere Grube verfüllt und soweit hat alles gepasst bis uns ein Bekannter darauf aufmerksam machte, dass wir eine...