Wann muss eine RWA bei MFH im Bestand nachgerüstet werden?

Diskutiere Wann muss eine RWA bei MFH im Bestand nachgerüstet werden? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Fachleute, letzte Woche bin ich durch ein Mietshaus aus den 70er Jahren gestapft, welches vor 4 Jahren Modernisiert und als Wohneigentum...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Liebe Fachleute,
    letzte Woche bin ich durch ein Mietshaus aus den 70er Jahren gestapft, welches vor 4 Jahren Modernisiert und als Wohneigentum aufgeteilt und an eine neu entstehende WEG veräußert wurde. Im Zuge dieser Modernisierung des Hauses wurde im Treppenhaus ein in der Hoffassade vertikal durchgehendes Fensterband (vom EG bis unters Flachdach über 5.OG) komplett erneuert (Einbau neuer Fensterelemente). Diese große Fensteranlage wurde also vor 4 Jahren komplett neu eingebaut im Zuge einer kompletten Modernisierung der Wohnungen, die dann als ETW verkauft wurden. Das oberste Treppenhausfenster unter dem Dach lässt sich über ein Gestänge von Hand kippen (vom obersten Zwischenpodest aus) - das war's!

    Ein RWA-Flügel, der mittels Motor über einen im EG befindlichen Notschalter aufgefahren wird, war im Treppenhauskopf nicht vorhanden. Eine RWA-Luke im Flachdach war auch nicht vorhanden.

    Meine Frage:
    Hätte man im Zuge der Modernisierung und in Vorbereitung der Umwandlung in Wohneigentum nicht den ersten Rettungsweg mit einer RWA ertüchtigen müssen? Oder kann es sein dass hier dennoch Bestandsschutz geltend gemacht werden kann?

    Ich war auf jeden Fall erschüttert.
    Wer im Ernstfall schon mal in einem verrauchten Treppenhaus gestanden hat, der weiß warum!
    Was meint ihr?
     
  2. #2 Fred Astair, 05.10.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.719
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das regeln die Bundesländer unterschiedlich. In der Sache stimme ich Dir zu.
     
  3. #3 Fabian Weber, 05.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Dem Bauordnungsrecht ist es vollkommen egal, ob das jetzt Eigentumswohnungen sind.

    Daher kommt solch eine Anforderung nicht.

    Wenn zum Beispiel ein Dachboden ausgebaut wird, dann kommen plötzlich die Auflagen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das habe ich befürchtet.
    Ja - solche Fälle kenne ich auch, dass bei neuem Wohnraum im Dach dann auch gleich die Fluchtwege-Auflagen (F90 im Treppenhauskopf plus RWA) kommen. Mich hat es nur gewundert, dass man die komplette Fensterachse über 6 Etagen erneuert hat ohne RWA-Fenster ganz oben. Wäre schließlich ein Leichtes gewesen ein solches mit einzubauen.

    Danke @Fabian Weber
     
Thema:

Wann muss eine RWA bei MFH im Bestand nachgerüstet werden?

Die Seite wird geladen...

Wann muss eine RWA bei MFH im Bestand nachgerüstet werden? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...