Gewebeband bei gehobelten Schnittkanten

Diskutiere Gewebeband bei gehobelten Schnittkanten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Verspachtelung von Gipskarton Schnittkanten. Die Schnittkanten sollten ja mit einem Kantenhobel vor dem...

  1. flogi

    flogi

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Verspachtelung von Gipskarton Schnittkanten. Die Schnittkanten sollten ja mit einem Kantenhobel vor dem Verspachteln bearbeitet werden. Soweit, so gut.
    Die dadurch entstehende Phase ist jedoch schmal, wird ein Gewebeband eingespachtelt, wird dieses immer eine Erhöhung darstellen. Im Vergleich dazu sind die vorgefertigten Kanten/Vertiefung entsprechend breit ausgeführt, das Gewebeband kann sich problemlos einbetten.

    Wie wird dieses Problem in der Praxis gelöst? Wird zusätzlich zu der Kante eine Vertiefung eingefräst? Wird einfach so großflächig verspachtelt, dass die Erhebung nicht mehr auffällt oder wir einfach auf den Einsatz von Gewebeband verzichtet?

    Vielen Dank für eure Inputs!
    lg flogi
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    breit ausspachteln
    i.d.R. nicht
     
    flogi gefällt das.
Thema:

Gewebeband bei gehobelten Schnittkanten

Die Seite wird geladen...

Gewebeband bei gehobelten Schnittkanten - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?

    Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?: Ahoi , Würde gerne mal wissen ob es sinnvol ist, bei den Trockenbau Platten die selbst geschnittene Fugen mit Gewebeband zu verstärken? Meine...
  3. Setzungsrisse Vorbeugen ? Gewebeband ?

    Setzungsrisse Vorbeugen ? Gewebeband ?: Hallo , Habe eine kleine frage bezüglich Setzungsrisse ich bin zur zeit noch in Plaungsphase für unser haus, meine Hausbaufirma liefern mir...
  4. Gewebeband bei Überspachteln von UP-Verteilerdose?

    Gewebeband bei Überspachteln von UP-Verteilerdose?: Hallo, an einer Stelle in unserer mit Fermacell beplankten Decke haben wir eine Verteilerdose mit Kunststoffdeckel obendrauf. Das Dingen soll...
  5. Fragen zum Gewebeband...

    Fragen zum Gewebeband...: Hallo zusammen, wir sind demnächst so weit unser Dachgeschoss zu verspachteln. Dafür hätte ich noch ein paar Fragen zu diesem Gewebeband....