Steine schräg aufeinander gemauert - ist das zulässig?

Diskutiere Steine schräg aufeinander gemauert - ist das zulässig? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lasse gerade für meine Family ein schönes neues Eigenheim bauen, derzeit befinden sich die Rohbau-Arbeiten in den...

  1. #1 sonnenengel, 22.08.2022
    sonnenengel

    sonnenengel

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich lasse gerade für meine Family ein schönes neues Eigenheim bauen, derzeit befinden sich die Rohbau-Arbeiten in den Schlusszügen.

    Leider gab es ein Kommunkationsproblem zwischen dem Architekten und den Maurern, daher wurde eine "schräge Mauer" (unterhalb des Ring-Ankers) zunächst nicht hoch genug gemauert bzw. zu früh mit schrägen Steinen gemauert. Nachdem der Fehler erkannt wurde, haben die Maurer auf die vorhandene Schräge mit weiteren schrägen Steinen weitergemauert, bis die richtige Höhe erreicht wurde:

    Für mich sieht das Ganze etwas wackelig aus, da die Steine nun schräg aufeinander stehen. Ist diese Konstruktion anhand der DIN-Normen überhaupt zulässig?

    52HeYHP2Sbbk7HCA.png

    Danke euch schonmal!
    Der Sonnenengel
     
  2. #2 SirLars, 06.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.10.2022
    SirLars

    SirLars

    Dabei seit:
    06.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Sonnenengel,

    das sieht erst mal tatsächlich nicht so stabil aus. Was an dieser stelle passieren könnte ist, dass dort der Verbund nicht sichergestellt werden kann und eine Gleitfuge entsteht.
    Es gibt einige Faktoren die ausschlaggebend sind (Baumaterial, tragende/nicht tragende Wand, Verbund). Das ist dann in der entsprechenden Norm nachzulesen (DIN EN 771, ggf. auch der Eurocode 6 und die Produktdatenblätter).

    Ist da in der Zwischenzeit noch etwas geändert worden?

    Ansonsten kenne ich eine Firma die sich unter anderem mit Zulassungen für Bauprodukte und Bauarten auseinandersetzt - wegen Werbung gelöscht

    Viele Grüße
    SirLars
     
Thema:

Steine schräg aufeinander gemauert - ist das zulässig?

Die Seite wird geladen...

Steine schräg aufeinander gemauert - ist das zulässig? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  5. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...