Empfindliche Giebelseite reinigen

Diskutiere Empfindliche Giebelseite reinigen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne unsere alte Fasade reinigen. Sie ist verdreckt aber ich glaube es ist nur Dreck keine Algen. Also ich weiß es...

  1. #1 Michael Witt, 06.10.2022
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne unsere alte Fasade reinigen. Sie ist verdreckt aber ich glaube es ist nur Dreck keine Algen. Also ich weiß es nicht genau. Das Haus ist alt wurde aber von den vorbesitzern vor etwa 15 Jahren auf der Giebelsseite gedämmt und gestrichen.
    Die Farbe ist weiß und verputzt. Was da drunter ist weiß ich nicht.

    Die Fasade hat keine Löcher und wirkt soweit gut. Allerdings wirkt es durch die Dämmung sehr fragil (wobei das wohl normal ist da es keine Stein Mauer ist) Sprich wenn man dagegen klopf mit der Faust, dann klingt es eben hohl.

    Nun habe ich Angst mit dem Hochdruckstrahler Stücke rauszuschiessen.

    Wie soll man da vorgehen und welches Mittel soll ich nehmen? Ich habe überlegt einen Eimer mit warmen Wasser zu nehmen und damit den Hochdruckstrahler zu Speisen und irgendein Reinigungsmittel in den seifetank an der Spitze zu füllen. Welches Mittel kann man empfehlen?
     
  2. #2 Gast 85175, 06.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn der Putz an für sich in Ordnung ist, dann sollte man den auch mit dem Hochdruckreiniger reinigen können ohne „Stücke rauszuschiessen“. Man sollte halt mit der Lanze nicht ganz ran, mit Gewalt bekommst alles kaputt…

    Es gab mal solche Mittelchen für Hochdruckreiniger, aber ich habe die seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen. Solche chem. Mittelchen sind halt eher Störstoffe, die den Putz zersetzen, das Abbinden der Farbe stören, eine Trennschicht bilden, irgendwas ist ja immer. Klares Wasser und gut. Ich lasse bei sowas in der Regel noch die Rolläden sauber machen, auch da klares Wasser und ein Schwamm, wenn es damit nicht sauber wird, dann hat sich der Dreck meisst soweit reingefressen, dass das ohne mindestens oberflächlichen Materialabtrag nicht mehr sauber wird… Oder anders, wenn Trennschichten und „loser Dreck“ weg sind, dann machen Grundierung und Farbe den Rest. Die Fassade irgendwie „perfekt“ sauber machen zu wollen ist regelmäßig überhaupt nicht möglich, auch nicht nötig.
     
Thema:

Empfindliche Giebelseite reinigen

Die Seite wird geladen...

Empfindliche Giebelseite reinigen - Ähnliche Themen

  1. Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?

    Schall in Neubau - Empfindlich oder bemängeln?: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr im Erstbezug in eine ETW, MFH, gezogen. Fertigstellung 2023. Ich würde sagen die Leistung des Bauträgers...
  2. Unglasierte Feinsteinzeugfliesen schmutzig und empfindlich: abschleifen?

    Unglasierte Feinsteinzeugfliesen schmutzig und empfindlich: abschleifen?: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu unserem Neubau. Wir haben dort Feinsteinzeugfliesen im Erdgeschoss, die uns ziemlichen Kummer bereiten......
  3. Schnelle Frage: Wie empfindlich ist Marmor-Putz?

    Schnelle Frage: Wie empfindlich ist Marmor-Putz?: Hallo zusammen, wir interessieren uns sehr für den mineralischen Marmor-Putz im Badezimmer. Das der Putz empindlich gegenüber säurehaltigen...
  4. Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.?

    Treppengeländer Buche weiß lackiert auch Handlauf empfindlich.?: Wir interessieren uns gerade für eine geländertragende Bolzenholztreppe in Buche. Die Stufen sollen einzeln in der Wand verankert werden, sprich...
  5. Sehr empfindliche Dachziegel

    Sehr empfindliche Dachziegel: Hallo an alle Dach-Experten! Habe seit einem halben Jahr auf meinem Neubau (25 ° Dachneigung) Beton-Dachziegel von E (wie "ewig"), aber das...