Optimierung Weishaupt WP

Diskutiere Optimierung Weishaupt WP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur...

  1. Fize10

    Fize10

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bin seit zwei Jahren Haubesitzer und auch WP Besitzer. Bin aber immernoch unzufrieden mit den Einstellungen. Kurze Info Info zur Heizung und Haus. Habe eine Weishaupt SoleWP in Verbindung mit einen WKS 300/100. ERR sind keine verbaut. Abgleich habe ich gemacht bin mir allerdings unsicher ob das so richtig ist. Mein Haus hat 170m2 und ist nach KFW55 gebaut. Würde mich über Hilfe freuen wie man die Pumpen(Ladepunpe, Heizkreispumpe) einstellst, was man an der WP am besten einstellt, Hilfe ob ich die KREISE richtig abgeglichen habe usw. Um eine gut und effektiv arbeitende WP zu haben. Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe
     
  2. #2 Fabian Weber, 05.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Genau das richtige für @SirWayne...

    Was hast Du denn bisher als Abgleich gemacht?

    Sind die Pumpen zueinander abgestimmt?

    Überströmventil geschlossen?

    ERR alle voll auf?
     
  3. Fize10

    Fize10

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Hab keine ERR. Habe die Räume nach je nach Kreislänge eingestellt. Habe Kreise zwischen 90m und 30 m und dann durchflüsse zwischen 2,5l und 0,5l. Heizkreispume steht auf Stufe 2, Ladepumpe habe ich noch nie angerührt. Das Überströmventlin im WKS ist auf 250mbar glaub ich
     
  4. Fize10

    Fize10

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon erwähnt. Wär cool wenn mich jemand unterstützen könnte der Vll das gleiche System hat
     
  5. #5 Gast 85175, 06.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du an einem Einzelaspekt hängen würdest, oder eine ganz konkrete Frage hättest… Aber den kleinen Gesellenbrief in Wärmepumpenkunde, samt praktischer Prüfung am Objekt, und das als Onlinekurs… Bin mal gespannt ob sich das wer antut…

    Apropos, Du willst eine WP die effizient läuft. Was für eine JAZ hattest denn bisher so?
     
  6. Fize10

    Fize10

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    3,6 hatte ich bisher. Ja möchte allgemein mein System besser verstehen und optimieren weiß aber nicht recht wo ich anfange. Deshalb suche ich jemand
     
  7. #7 Fabian Weber, 06.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Das Problem bei Weishaupt ist der Pufferspeicher.

    Wenn Du keine ERR hast, dann dreh als erstes mal das Überströmventil im Speicher zu.

    Hast Du ein Infrarot-Thermometer?

    Dein Abgleich klingt nach Berechnung und weniger nach Messung.

    Als erstes solltest Du einen thermischen Abgleich machen.
     
  8. #8 Fabian Weber, 06.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Fize10 gefällt das.
  9. Fize10

    Fize10

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Fabian Weber. Das heißt ich soll nochmal mit einen Thermometer die Kreise abgleichen? Nach welchen Kriterien? Dass überall die gleiche Temperatur ist? Und dann das mit den beiden Punpen. Ich versuche mal mein Glück
     
  10. #10 Deliverer, 07.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Hast Du denn einen Webzugang, der dir grafisch anzeigen kann, was die WP so den Tag über macht? Das hilft mir sehr, zu verstehen, was meine so den Tag über treibt...
     
  11. #11 Fabian Weber, 07.10.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.549
    Zustimmungen:
    5.147
    Der thermische Abgleich erfolgt halt übers messen der Raumtemperatur bei geschlossener Tür und Außentemperaturen unter 5Grad.

    Der Raum mit den längsten Kreisen wird voll aufgedreht. Dann Heizkurve runter bis es in irgendeinem Raum zu kalt ist. Dann dort erstmal Durchfluss erhöhen und wenn das nichts mehr bringt Heizkurve leicht erhöhen.

    Das ganze Spiel mehrfach mit allen Räumen, bis alle gewünschten Raumtemperaturen gehalten werden.

    Mehr kannst Du bei dem WKS-Speicher nicht einstellen, weil die Werkseinstellungen schon sehr gut sind.

    Nur das Überströmventil schließen bringt echt was. Das solltest gleich als erstes machen.
     
    Piofan gefällt das.
  12. #12 SirWayne, 15.10.2022
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wie ich mittlerweile gelernt habe ist der Puffer in Reihe geschalten und gar nicht so schlimm :).


    Da du keine konkrete Frage hast kann ich dir nur ein paar Fehlerquellen nennen oder Fragen stellen:
    1. Über welchen Zeitraum hast du die 3,6 "errechnet"? Wie hast du Sie errechnet?
    2. Bist du sicher das du nur 2,5 Liter hast oder zeigt dein Tacometer "nur" 2,5 Liter?
    3. Denke daran den Mindestdurchsatz nachdem Abgleich mal zu kontrollieren?
    4. Wann hast du den Abgleich gemacht?
    5. Welche Raumtemperaturen hast du denn?
    6. Was hast du für eine Heizhystrese?
    7. Hast du mal die Takte überprüft? Wie oft taktet Sie am Tag?
    8. Wie sind deine Warmwasser Einstellungen? WW-Soll + Hysterese?
    9. Zirkulation vorhanden?
    10. Welche WP hast du denn genau?
     
Thema:

Optimierung Weishaupt WP

Die Seite wird geladen...

Optimierung Weishaupt WP - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  3. Optimierung Dämmung Satteldach

    Optimierung Dämmung Satteldach: Hallo zusammen, da der Bau des Dachstuhls meines Anbaus in finalen Phase ist, muss ich mir Gedanken um die Dämmung und Materialbestellung machen....
  4. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  5. Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat

    Optimierung Wärmepumpe - Heizkurve & Raumthermostat: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon stunden damit verbracht zu verstehen, wie ich die Einstellung der Wärmepumpe optimieren kann. Aber ich bin...