Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich

Diskutiere Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich erhoffe mir hier von euch etwas Erkenntnis zu folgendem: Ich habe an der Außenwand einen Bereich mit Klinkerriemchen...

  1. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Experten,

    ich erhoffe mir hier von euch etwas Erkenntnis zu folgendem:

    Ich habe an der Außenwand einen Bereich mit Klinkerriemchen beklebt und dann verfugt. Beides erfolgte in mehrere Etappen (jeweils nur Teilfläche geklebt und nach 1 Woche verfugt). Nunmehr zeigen sich bei der Farbe der Fugen zwei "Probleme": Nach dem Trocknen bzw. Abbinden 1. ist die Farbe in den Fugen der verschiedenen Etappen unterschiedlich (hell) und 2. erreicht die Farbe insgesamt nicht die eigentliche Helligkeit, d.h. sie ist jeweils mehr oder weniger "zu dunkel". Dabei wurden alle Fugen genau mit dem gleichen Fugenmörtel (Farbe Silbergrau), d.h. aus dem gleichen Sack verfugt.

    Frage: Wovon kann es abhängen, wie sehr der Mörtel sich wieder aufhellt und seine eigentliche Farbe erreicht?

    Ich würde gerne besser verstehen, worauf ich achten bzw. was ich ausprobieren muss um eine einheitliche helle Farbe zu bekommen... Ich hätte dafür die Menge des bei Anmischen zugegebenen Wassers (zu feucht oder zu trocken), die Umgebungs- bzw. Bauteiltemperatur und/oder die Sonneneinstrahlung im Verdacht...

    PS: Die Menge des Wassers beim Anmischen (immer sauberes Leitungswasser) habe ich eigentlich immer genau abgewogen/abgemessen...

    Besten Dank schon einmal an alle Ideengeber

    Tom
     
  2. #2 Fabian Weber, 27.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Wenn das Wetter an den unterschiedlichen Etappen auch unterschiedlich war, reicht das schon.

    Darum immer eine Fassadenseite in einem Rutsch verfugen.

    Die Fugen werden in der Regel nach einiger Zeit noch heller, da würde ich erstmal abwarten.
     
  3. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank @ Fabian für die Einschätzung.

    Könntest Du (oder jemand anderes hier?) den Hinweis auf das Wetter noch etwas Konkretisieren? Bspw. ob zu schnelles Austrocknen (bspw. bei höheren Temperaturen oder direkte Sonne) zu dunkleren oder helleren Farben führt... Ich würde gerne ein Gefühl haben worauf ich achten oder "gegensteuern" müsste, da ich es vsl. auch bei der zweiten Fläche nicht in einem Rutsch schaffen werde.
     
Thema:

Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Fugenfarbe bei Klinkerriemchen Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Fugenfarbe mischen

    Fugenfarbe mischen: Moin, hat jemand einen Tipp wie ich die Fugefarbe im roten Feld hinbekomme? (Mischverhältniss) Die hellgraue Fuge hat ein Fuger angemischt was mir...
  2. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...
  3. Falsche Fugenfarbe

    Falsche Fugenfarbe: Hallo zusammen, eine Frage in die Runde. Wir haben unser neues Bad mit Betonfliesen verfliesen lassen. Hier haben wir explizit den Wunsch...
  4. Falsche Fugenfarbe ausgeführt

    Falsche Fugenfarbe ausgeführt: Hallo, Gestern wurde bei unserem Neubau das Mauerwerk verfugt. Im November haben wir zwei Probefugen bekommen. Die rechte hellere haben wir...
  5. Fugenfarbe und -mörtel für Klinkerfassade

    Fugenfarbe und -mörtel für Klinkerfassade: Hallo, wir bauen gerade ein EFH mit einer Keramikklinkerfassade von Röben und nun steht die Entscheidung für die Fugenfarbe und -material an. Wir...