Darf GU temporär rückbauen

Diskutiere Darf GU temporär rückbauen im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Danke für die vielen Antworten. Die Fertiggarage des Nachbargebaeudes passt nicht durch. Das Vordach muss weg. Der GU hat auch die Möglichkeit die...

  1. #21 Jeherma, 27.11.2022
    Jeherma

    Jeherma

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten.
    Der GU hat auch die Möglichkeit die Garage zu mauern, das wäre sogar eine Option nach der Baubeschreibung.
    TWP ist ein technischer Werkplaner, oder?
    Das Vordach ist frei auskragend. 70cm ragt es in die Einfahrt und ist knapp 2m breit und 20cm stark + ca 10cm Betonkranz obendrauf.
    Rohbau ist bezahlt über Abschläge, die auch beschreiben (bspw. Decke über EG...), was beinhaltet war. Gibt es da eine rechtliche Grundlage?
    Diese Punkte sind über Dienstbarkeiten geregelt, das hat alles seine Richtigkeit. Auch das LRA hatte auf Rückfrage bzgl. Durchfahrtsbreite etc. keine Einwände.
    Deshalb stelle ich ja meine Fragen um abzuwägen, wie groß der Schaden an unserem Neubau werden kann und ob das Risiko nicht ggfs den Einsatz eines Autokrans rechfertigt, der die Garage nach hinten stellt.
     
  2. #22 hanghaus2000, 27.11.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Die dürfte man sogar hochbiegen mit einem entsprechenden Radius. Dann darf die auch wieder zurück gebogen werden.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. #23 Fabian Weber, 27.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist das Sichtbeton?
     
  4. #24 Jeherma, 27.11.2022
    Jeherma

    Jeherma

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist gewöhnlicher Ortbeton
     
  5. #25 Fabian Weber, 27.11.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Na dann ist doch Wurscht, der GU wird das schon wieder anständig hinbekommen.
     
  6. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Gemeint ist wohl ein Tragwerksplaner (der Volksmund sagt banal "Statiker").
    Wenn der Nachbar noch nicht bestellt hat, wäre die Alternative besonders erwägenswert, sich die ganzen Verrenkungen zu ersparen: es gibt nämlich auch ortgefertigte "Fertiggaragen" (z.B. aus Bimsdielen). Was ich da vollstens empfehlen kann, sind die Garagen von "Bimsfertigbau Hoffmann" (nicht verwandt und nicht verschwägert) aus 56566 Neuwied. Da wird die Bodenplatte ortbetoniert, und dann Bimsdielen aufgestellt, das Betondach wird dann wohl auch vor Ort gefertigt.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  7. #27 VollNormal, 27.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1.716
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wird er? Da würde ich doch vorher schon gerne wissen, wie er das im Detail durchführen will.

    Zwei Fragen hätte ich an den GU:
    1. Wenn ein anderer Unternehmer zu dir käme und wollte, dass du bereits fertiggestellte Teile eines Bauwerks wieder zurückbaust, damit er sich den Kran sparen kann, würdest du das tun?
    2. Welchen erweiterten Gewährleistungszeitraum bietest du mir für das Vordach samt Anschluss an das Gebäude?
    Der GU hat anscheinend seine Abläufe nicht richtig geplant und versucht jetzt, möglichst "billig" aus der Nummer rauszukommen. Wobei ich vermute, dass, wenn man denn den temporären Rückbau wirklich anständig macht, der Kran die deutlich günstigere Variante wäre.
     
    simon84, WilderSueden, hanghaus2000 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Darf GU temporär rückbauen

Die Seite wird geladen...

Darf GU temporär rückbauen - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. 100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?

    100qm nutzloser Vorgarten. Darf dieser bebaut werden?: Hallo liebe Experten, ich bin neu hier im Forum und langsam relativ verzeifelt. Ich besitze ein EFH in Unna-Hemmerde. In der Straße haben 4...
  3. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  4. Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?

    Wie teuer darf ein Carport ca. 6x4,5m sein?: Hallo zusammen, wir wollen uns ein Carport bauen lassen und möchten uns vorab informieren, mit welchen Kosten wir realistisch rechnen sollten....
  5. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...