Welche Dämmung

Diskutiere Welche Dämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, Ich saniere gerade mein Altbau. Im Erdgeschoss soll die Betondecke von oben 8cm gedämmt werden. Oben drüber kommt eine weitere...

  1. #1 Arminysl, 27.11.2022
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Ich saniere gerade mein Altbau. Im Erdgeschoss soll die Betondecke von oben 8cm gedämmt werden. Oben drüber kommt eine weitere Dämmung für die Fußbodenheizung, die Fußbodenheizung, Estrich und Fußbodenbelag mit 10cm. Es gibt eine Teilunterkellerung die nicht gedämmt ist.

    Jetzt wollte ich Fragen welche Dämmung ihr mit für die 8cm empfiehlt. Sollte druckfest sein nehme ich an. Aber welche genau könnt ihr mir empfehlen?
     
  2. #2 nordanney, 27.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Möglichst hohe Dämmwerte. Würde PUR/PIR verlegen.
     
  3. #3 VollNormal, 27.11.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wieso zwei verschiedene?
     
  4. #4 Gast 85175, 27.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich glaube er meint die "Tackerplatte".
     
    VollNormal gefällt das.
  5. #5 Arminysl, 28.11.2022
    Arminysl

    Arminysl

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ja, richtig. Die Tackerplatte / Noppenplatte für die Fußbodenheizung ist Dämmstarke 35 mm WLG 040
     
  6. #6 Gast 85175, 28.11.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Bei der Dämmung unterm Estrich im Wohnhaus reicht in der Regel: Anwendungstyp DEO, Druckbelastbarkeit dk oder besser. Der Rest nach Geschmack und Geldbeutel. Polystryrol WLG 035 ist wohl "gut und günstig", wem das nicht gefällt, der darf natürlich auch mehr Geld ausgeben. Beim genannten Styropor wäre es also "EPS 035 DEO dk".
     
  7. #7 nordanney, 28.11.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wäre mir aber zum unbeheizten Keller zu schwach - da soll die Kellerdecke ja nicht mehr gedämmt werden. Ich denke, wenn schon, dann richtig.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Welche Dämmung

Die Seite wird geladen...

Welche Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  2. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  3. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  4. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  5. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...