Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen

Diskutiere Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Was willst Du mir mit einer italienischen Norm, die auf die Problematik dort verbreiteter, schicker aber technisch minderwertiger Armaturen...

  1. #21 Hercule, 01.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Sollte zu denken geben das es in anderen Ländern (auch USA) Stand der Technik ist während Deutschland schläft.
    Und was die hochwertigen Armaturen angeht: heute wird doch alles irgendwo produziert. Nicht alles was montiert wird ist "made in Germany" und wurde von hochqualifizierten Dipl Ing jahrelang getestet.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nana Fred :winken es gibt in jedem Land mehr oder weniger "Schundfabrikate ' aber gerade Italien mit sehr vielen hochwertigen Herstellern , da spreche ich nicht von minderer Qualität, was natürlich der 'Normalkunde" sicher nicht erwirbt btw du weißt das zum Beispiel Grohe auch in Italy fabriziert :winken
     
  3. #23 Fred Astair, 01.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja das weiß ich ich, aber ich hoffe einfach mal, dass die dort entweder keine wasserschlagverursachenden Armaturen produzieren oder zumindest solchen Mist dann dort lassen. ;)
    Nicht umsonst sind Kugelhähne in D im Bedienbereich von Laien verboten, während sie in Italy und erst Recht in den zitierten USA üblich sind. Mit diesen Installationsstandards möchte ich mich nicht vergleichen.
     
  4. #24 Hercule, 02.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Sind die wirklich verboten ?
    Nehmen wir mal die PE Rohre mit denen das Wasser ins Haus üblicherweise eingeführt wird.
    Die Absperr Fittings dafür gibt es sogar meines Wissens nach nur mit Kugelhahn.

    [​IMG]
     
  5. #25 Fred Astair, 02.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich gebs auf, mit Dir über technische Regeln zu diskutieren.

    Der Hauptschieber am Hausanschluss ist keiner, mit dem dem Hinz und Kunz ständig das Wasser an und zudrehen.
     
    SIL gefällt das.
  6. #26 Hercule, 02.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    767
    Ich denke es ist bestimmt kein Nachteil darüber nachzudenken.
    In den letzten drei Jahrzehnten wurde im Sanitärbereich viel neues verbaut.
    Pe Rohre, Verbundrohre, verschiedenste neue Verbindungstechniken usw.
    Die genaue Lebensdauer und Probleme wird man erst mit der Zeit sehen.
    Man denke nur an das Desaster mit den Unipor Verbundrohren.
    Wenn es mit diesen Druckstoßminderern eine technische Lösung gibt um etwas zu verbessern, warum nicht.
     
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Die Einrichtung hat drei Wasserstraenge.
    Folgende Werte wurden gemessen:
    Ruhedruck : 4,5 bar
    Fließdruck : 2,5 bar
    Strang 1
    Schließdruck : 12 bar
    Strang 2
    Schließdruck: 25 bar
    Strang 3
    Schließdruck:. 23 bar

    Wenn dann Armaturen, Geräte und Leitungen dazwischen hängen die auf 10 bar geprüft sind, kann und ist es schief gegangen.
     
Thema:

Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen

Die Seite wird geladen...

Druckstöße in Hauswasserinstallation abfangen - Ähnliche Themen

  1. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  2. Hang abfangen

    Hang abfangen: Hallo zusammen, Ausgangslage: - Höhenunterschied zwischen meinem Grundstück und Nachbar, wobei meins höher liegt, welches ich abfangen muss um...
  3. Böschung Abfangen Zuständigkeit

    Böschung Abfangen Zuständigkeit: Guten Tag, Wir haben ein Haus mit Grundstück von einem Bauträger gekauft. Insgesamt wurden 6 Häuser gebaut. Um die Gärten Plan zu bekommen wurde...
  4. Deckenbalken abfangen / verstärken

    Deckenbalken abfangen / verstärken: Moin zusammen, wir haben leider aktuell das Problem, das uns jetzt auch der zweite Zimmermann versetzt hat und wir (einmal mehr...) Stillstand...
  5. Wasserleitung Druckstoß

    Wasserleitung Druckstoß: Ich habe heute einen Wasserkreislauf in meinem Haus neu angeschlossen und vergessen an einer Stelle einen Hahn aufzudrehen damit es beim...