Hilfe bei Putzleiste an Schiebetür

Diskutiere Hilfe bei Putzleiste an Schiebetür im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir eine Hebeschiebetür mit Jalousie einbauen lassen. Obwohl wir 42,5 cm Ziegel haben, kam - aufgrund der...

  1. #1 johannesp, 05.12.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hallo zusammen,
    bei unserem Neubau haben wir eine Hebeschiebetür mit Jalousie einbauen lassen. Obwohl wir 42,5 cm Ziegel haben, kam - aufgrund der relativ breiten Tiefe der Jalousie -die Schiebetür recht weit an die Ziegelkante. Es gibt also keine wirkliche Innenlaibung. Die Schiebetür sitzt ca. 2 cm weiter innen.
    Unser Verputzer hat die Waffen gestreckt und gemeint, dass er keine passende Putzschiene finden kann und auch sonst keine Lösung.

    Wie könnte man hier Verputzen? Hat hier jemand eine Idee? Siehe auch die Fotos.

    Danke im Voraus.

    Grüße,
    Johannes
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    379
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. #3 johannesp, 07.12.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
     
  4. #4 Gast 85175, 07.12.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn die Wand flächenmäßig nicht zu groß ist, dann soll er da halt die Putzdicke erhöhen. Bei 3-4cm Putz kommst incl. der 2cm Mauerwerksüberstand schon auf 5-6cm, das sollte für eine ordentliche Laibung, incl. APU-Leiste und Eckschiene, eigentlich reichen...
     
  5. #5 Fabian Weber, 07.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Die Zarge soll der Tischlermeister nochmal aufdoppeln und dann kann der Putzer schön seitlich gegenputzen. Dann kommt die Sockelleiste auch gut zum Ende.
     
  6. #6 johannesp, 08.12.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Danke an eure Vorschläge
    @Berndt , @chillig80 und @Fabian Weber

    Dickerer Putz könnte ich mir vorstellen.
    Aufdoppeln gefällt mir nicht so, da die Frage ist, ob das vom Holz her identisch machbar ist und ob man die Aufdopplung nicht sieht.

    Leider habe ich die Anbringung der Dämmputzprofil nicht ganz verstanden. Wird das eine Teil des Profiles zwischen Holz und Schaum/Kompriband gespannt und der andere Teil an die Wand geputzt? Oder wie ist das gedacht?

    Danke für die Rückmeldung!
     
  7. #7 johannesp, 16.12.2022
    johannesp

    johannesp

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzheim
    Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage zum Dämmputzprofil?
     
Thema:

Hilfe bei Putzleiste an Schiebetür

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Putzleiste an Schiebetür - Ähnliche Themen

  1. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  2. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  3. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  4. Hilfe Betonpodest vor dem Fenster

    Hilfe Betonpodest vor dem Fenster: Ich brauche Hilfe bzw einen Rat oder eine Idee Ich habe folgendes Problem. Mein Wohnzimmer schließt an eine Terrasse an, diese Terrasse ist...
  5. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...