BAFA und KFW Änderungen

Diskutiere BAFA und KFW Änderungen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hybrid und Austausch von Gaskessel/ Therme ( Neueinbau und Sanierung ) wird ab 15.08.2022 nicht mehr gefördert ( Ausnahme Etagenheizung)- die...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hybrid und Austausch von Gaskessel/ Therme ( Neueinbau und Sanierung ) wird ab 15.08.2022 nicht mehr gefördert ( Ausnahme Etagenheizung)- die Förderung läuft nur noch für WP oder Kaskaden WP im EFH DHH etc letzter Termin für die Einreichung der Unterlagen ( Sanierungskonzept etc ) ist der 14.08.2022
     
    log111 und simon84 gefällt das.
  2. log111

    log111

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Thüringen
    Ergänzend wäre zu erwähnen, dass sich auch die Fördersätze ändern. Für Erneuerung Gasheizung >20J. erhöht sich der Satz auf 40%, bei Gasheizungen <20J. verringert er sich auf 30%.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das war nur als Anstoß vermerkt, es gibt ja noch weitere Änderungen...
     
  4. #4 willewillswissen, 15.09.2022
    willewillswissen

    willewillswissen

    Dabei seit:
    15.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Wichtig auch, dass das passiert. Macht ja auch keinen Sinn den Einbau von neuen Gas-Heizungen weiter zu fördern.
     
  5. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand zufällig wie hoch die Fördersätze von der Bafa für WDVS im August 2022 waren.
    Der Antrag wurde 1.8.22 vom Energieberater online gestellt, komischerweise soll ich nur nur 15% Förderung bekommen. Ich dachte immer das wären 20% gewesen. Auf der BAFA Seite stehen leider nur die aktuellen Sätze.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vermutlich fehlt ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP), der würde die 5% + bringen , reines WDVS 15% als Einzelmaßnahme ( mit Cap ) wären soweit korrekt.
     
    belzig gefällt das.
  7. belzig

    belzig

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt die Förderung für WDVS wurde zum August 15.8 gar nicht gesenkt ?
    Der EB hat damals so einen Stress gemacht, weil angeblich die Förderungen sinken.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.988
    Zustimmungen:
    3.258
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    www.kfw.de/partnerportal hier sind alle Versionen im Archiv , das wusste niemand wie schlussendlich der Entwurf übernommen wird , um deine Frage zu beantworten - Einzelmaßnahme WDVS ist bei 15% und war bei 15% - Ausnahmen bilden Ergänzungen und Änderungen der Thermischen Hülle , Änderung der Nutzung innerhalb der Thermischen Hülle , Umnutzung , iSFP , Änderungen der Eigentümer respektive der Anteile , Denkmalschutz etc das sind aber alles Sonderfälle
     
    belzig gefällt das.
Thema:

BAFA und KFW Änderungen

Die Seite wird geladen...

BAFA und KFW Änderungen - Ähnliche Themen

  1. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  2. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  3. Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?

    Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?: Hallo, wir haben vor kurzem ein EFH (110 m², Bj. 1956) gekauft, das wir umfassend sanieren wollen, u.a. Fassadendämmung, neue Fenster,...
  4. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  5. BeantragungUmfeldmaßnahmen vor Hauptsanierung? BAFA (Erneuerung Heizung - > Änderung Stürze)

    BeantragungUmfeldmaßnahmen vor Hauptsanierung? BAFA (Erneuerung Heizung - > Änderung Stürze): Hallo Zusammen, Wir installieren bei unserer Sanierung im ganzen Haus Fussbodenheizung. Dazu müssen wohl auch einige Stürze erneuert/hoch...