Dämmung Dach Altbau

Diskutiere Dämmung Dach Altbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben kürzlich einen Altbau (BJ 1907) erworben und stellen uns nun die Frage, wie wir mit der Dämmung...

  1. #1 Koenigbruno, 19.12.2022
    Koenigbruno

    Koenigbruno

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten und Bauexpertinnen,

    wir haben kürzlich einen Altbau (BJ 1907) erworben und stellen uns nun die Frage, wie wir mit der Dämmung des Dachs umgehen.

    Zustand: Dacheindeckung ist nach Auskunft Gutachter, Statiker und Architekt in Ordnung. Getragen wird das Dach von recht schmalen (ca. 14cm) Sparren. Zwischen den Sparrenist auf dem Dachboden eine alte Dämmung (Glaswolle?) angebracht, die teilweise beschädigt ist. In der obersten Etage, die teilweise Dachschrägen hat, dürfte eine (dünne) Isolierung unter dem Putz liegen (Skizze anbei).

    Vorweg: Das sinnvollste wäre natürlich eine komplette Sanierung des Dachs, dieses Projekt müssen wir aber in die Zukunft schieben. Der vom Architekten geschätzte Aufwand (neuer Dachstuhl, es wird ein Kran benötigt etc.) ist aktuell nicht zu stemmen. Nach hiesiger Gesetzeslage (Belgien) müsste zudem bei jeder Arbeit am Dach das Dach insgesamt auf neuesten Standard gebracht werden, eine "Teilsanierung" ist also nicht möglich.

    Die Frage ist nun, was wir in den Zeit bis zur Sanierung des Dachs machen. Einfach weiter durch das Dach rausheizen oder gibt es eine Möglichkeit, die Energieffizienz etwas zu erhöhen?

    Der rot markierte Teil ist der Dachboden mit der offen liegenden, teils beschädigten Dämmung. Lohnt es sich, diese auszutauschen? Oder macht das keinen Sinn weil der blaue Teil (oberste Etage) nicht so einfach "repariert" werden kann?

    Einfach zu machen wäre auch die Dachbodendecke (gelb markiert) zu dämmen - dann hätte man aber weiter das Problem mit den blauen Stellen (oberste Etage).

    Ist dann vielleicht eine Lösung die vorletzte Geschossdecke (grün markiert) zu dämmen? Diese ist allerdings über das Treppenhaus nach oben offen.

    Wir sind für jegliche sachdienliche Hinweise sehr dankbar!

    Beste Grüße
    Bruno König
     

    Anhänge:

    • dach.JPG
      dach.JPG
      Dateigröße:
      13 KB
      Aufrufe:
      113
  2. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wollt Ihr den Dachboden denn nutzen? Auch eine Teildämmung kann nützlich sein, man sollte dann da halt mit Wärmebrücken aufpassen. Wenn es günstig sein soll, irgendeine günstige Wolle oben ausrollen (Dampfbremse nicht vergessen). Danach würde ich die blauen Stellen auf machen und Isolieren, ist ja nicht ganz so viel Fläche, das bekommt man als Heimwerker gut hin.

    Seht ihr im Dachgeschoss die Ziegel oder ist da eine Folie zwichen Balken und Ziegeln?
     
  3. #3 Koenigbruno, 26.01.2023
    Koenigbruno

    Koenigbruno

    Dabei seit:
    19.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank MarWie. Wir tendieren auch zu der Lösung, den Dachboden (gelb markiert) zu isolieren, weil es am einfachsten geht.Das wird kein Thema sein. Bei de blauen Stellen müsste man also die Verkleidung abnehmen (wohl abschlagen), dann zwischen den Sparren isolieren, dann wieder verkleiden?

    Unter den Dachziegeln scheint eine (ältere) Folie zu liegen.

    Viele Grüße
    Bruno
     
  4. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ja wenn dann (bei blau) die ganze alte Verkleidung weg. Wenn es geht mach beides zusammen, damit die Dampfsperre richtig dicht angeschlossen werden kann. Das ist eine wirklich wichtige Sache.

    Das wird dann wohl eine alte Gewebefolie sein, je nachdem wie heile die ist kann man da ganz ran gehen (also 140mm), ist aber so eine Sache, wenn da mal Wasser rein kommt weil die später mal kaputt geht. Dann eine Hinterlüftungsebene einhalten, man sagt zwar 3 cm, aber ggf. je nachdem wie die Folie aussieht nur 2cm damit man 120mm nehmen kann. Wenn dann noch eine Querlattierung und da dann halt auch nochmal 3cm Isolierung rein (mehr geht nicht wegen dem Taupunkt) und Rigips drauf. Solltest dann für beides WLG032 nehmen.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und wo soll die DB dann montiert werden?
    Erst mal klären wie der Boden Aufbau zum unteren Geschoß ist
     
  6. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Wurde oben soweit beschrieben, ist eine Balkendecke. Anders wäre es auch verwunderlich bei dem Alter, wenn da eine Betondecke drin wäre. Die Dampfbremse muss dann unter die Isolierung und rundherum dicht abgeklebt werden. Je nach Aufbau dann die Folie durchziehen, nach unten in den blauen Bereich.

    Da hab ich mich vertan, wenn der gelbe Bereich also die oberste Geschossdecke Isoliert wird ist es erstmal egal was mit der Folie unter den Ziegeln ist. Bei der obersten Geschossdecke gilt dann wie oben die Folie nach unten und da die Höhe hier keine Rolle spielt könnt iht dort auch WLG035 nehmen, oder WLG040 und dann halt etwas Dicker machen.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die DB muss auf die Raumwarme Seite und die ist nun mal in der unteren Etage, oben nützt die nur für eine Pilzzucht
     
  8. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das ist sie ja auch, wenn SIe unter der Isolierung auf der "raumwarmen Seite" ist, klar kann man die Folie auch an der Unterseite der Decke anbringen, müsste man ggf. schauen, wie stark die alte Isolierung zwischen den Sparren ist, wegen dem Taupunkt. Aber es geht auch direkt unter der Isolierung, da es sich ja um eine Holzbalkendecke handelt. Sonst müsste ja auch jeder der seine oberste Geschossdecke Isoliert die Decke darunter abreißen und die Folie anbringen.
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bevor du so einen Schwachsinn verbreitest solltest du dich GENAU informieren
    Übrigens: ansteckend Kranke werden isoliert, Häuser werden gedämmt
     
  10. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Und was meinst du damit, dass man unter die Isolierung eine Dampfbremse legt soll also Schwachsinn sein, benutze mal eine Internetsuche und geb dort man "oberste geschossdecke dampfbremsfolie" da wirst du viele Bilder finden, die meine Aussage bestätigen. Hier ein Beispiel direkt von Isover: https://www.isover.de/sites/mac3.isover.de/files/inline-images/Oberste Geschossdecke Aufbau_1_1.jpg

    Dann schau dir mal bitte die definition von isolieren an: absondern, trennen, elektrische Leiter umhüllen, abdämmen, abdichten (gegen Luft, Schall, Wärme, Kälte, Feuchtigkeit).
    Im normalen Wortgebrauch nutzt man nunmal Isolieren genau wie Dämmen, klar es ist eher so das man Rohre Isoliert und Dächer dämmt, aber im normalen Wortgebrauch macht man da eigentlich keinen Unterschied.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    warum glaubst du habe ich das geschrieben?
    Holzbalkendecke, ok, aber weißt du wie viele Arten von "Füllungen" es bei Holzbalkendecken gibt? Nein, weisst du nicht
    und was da verbaut ist oder wie die Decke von unten aufgebaut ist, wissen wir beide nicht, deshalb erst mal klären bevor man solche Aussagen macht.
    Das Haus hat zwei Weltkriege überlebt, wer weiß wie oft da schon "renoviert" und umgebaut wurde und mit was.......
    Beim Auslegen von Dämmmaterial das einfach auf den Boden gelegt wird ist es gem. DIN 4108 nicht mehr nötig
    eine DB oder DS zu verbauen
    Bevor du irgendwelche Bildchen aus dem Zusammenhang reißt, bitte alles lesen
     
  12. MarWie

    MarWie

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich oben auch schon geschrieben, haben da wohl etwas aneinander vorbei geschrieben.

    Sollte man aber trotzdem berechnen, denn es ist hier und da doch nötig, aber kann man ja auch selbst einfach mit dem Ubakus Rechner ausrechnen.
     
Thema:

Dämmung Dach Altbau

Die Seite wird geladen...

Dämmung Dach Altbau - Ähnliche Themen

  1. Dach Dämmung Zwischensparren Altbau

    Dach Dämmung Zwischensparren Altbau: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und das Forum durch stöbert. Mittlerweile weiß ich einigermaßen was zu tun...
  2. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...
  3. Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage

    Dämmung Dach Altbau - Hobbyraum über Garage: Servus, das Dach eines Hobbyraums über der Garage (direkt am Haus. Zugang über Treppenhaus) soll gedämmt werden. Nach viel lesen im Internet...
  4. Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen

    Unverhoffte Zwischensparrendämmung - ein paar Fragen: Guten Morgen, es geht um das Thema Zwischensparrendämmung. Eigentlich wollten wir nur die Tapete einer Dachschräge entfernen. Der Putz darunter...
  5. Dämmung Dach Altbau

    Dämmung Dach Altbau: Hallo, welche Dämm-Methode wäre bei einer Dachsanierung vorzuziehen? Das Haus ist ca. 70 Jahre alt. Dachneigung ca. 50 Grad. Das Das ist ein...