Durchflussmesser im Heizkreisverteiler verdreckt

Diskutiere Durchflussmesser im Heizkreisverteiler verdreckt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe in unseren Heizkreisverteilern festgestellt, dass die Durchflussmesser sehr verdreckt/braun sind. Hintergrund, dass...

  1. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe in unseren Heizkreisverteilern festgestellt, dass die Durchflussmesser sehr verdreckt/braun sind. Hintergrund, dass nachgeschaut wurde ist, dass es in einigen Räumen nicht mehr richtig warm wird.

    Das Haus ist etwa 4 Jahre alt. Wie kann es sein, dass sich im Heizkreislauf nach relativ kurzer Zeit derart viel Dreck ansammelt und was kann man dagegen machen? Im Heizkreis ist ein "Buderus Magnetit-Schlammabscheider" verbaut, aber der scheint ja offensichtlich nichts bewirkt zu haben.

    Kann es sein, dass die Verschmutzung der Grund für die Temperaturprobleme ist? Was wäre hier die richtige Maßnahme und was könnte hier die Ursache sein?

    Danke und viele Grüße
     

    Anhänge:

    • hkv.jpeg
      hkv.jpeg
      Dateigröße:
      433,7 KB
      Aufrufe:
      330
  2. #2 Fred Astair, 26.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Wasser greift irgendein metallisches Bauteil in Heizkreislauf an.
    Mehr kann ich aus dem Foto nicht ablesen.
    Wasser im Heizkreis und das Nachspeisewasser analysieren lassen und mit den Anforderungen des Herstellers vergleichen.
     
  3. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ich habe nun gelesen, dass man alle 2-4 Jahre die FBH spülen sollte. Wird das in der Praxis wirklich gemacht? Ich habe das noch von niemandem gehört, dass er dies tut.

    Was erfahre ich durch eine solche Analyse? Wenn das Ergebnis ist, dass das Wasser sowieso getauscht werden muss (wonach es ja ausschaut) ist der Mehrwert ja eher gering. Wo beauftragt man eine solche Analyse am besten?

    Mich wundert ein wenig, dass der "Schlammabscheider" scheinbar relativ nutzlos ist.
     
  4. #4 msfox30, 26.01.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hast du irgendwo ein Wandheizkörper (i.d.R. im Bad)?
    Wurde die Befüllung der FBH mit "normalen" Wasser aus dem Wasserhahn gemacht oder wurde es vorher "gereinigt".
    Unsere Heizi hatte damals ein großes Gerät mit, mit dem er das aufbereitetes Wasser befüllt hat.
     
  5. #5 Fred Astair, 26.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Blödsinn.
    Was der Grund für die Trübung ist, welche Metalle bereits korrodiert sind, wie weit der Prozess bereits fortgeschritten ist und ob es Rettung gibt.
    Ich würde den Hersteller befragen, welches Labor er empfiehlt.
    Wie groß ist der Abscheider und wann wurde er zuletzt geleert?
     
  6. #6 simon84, 26.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    !!! Den sollte man mindestens 1x im Jahr komplett reinigen

    und die rohre, wirkt das nur auf dem Photo so rosa ? Sind die transparent oder farbig ? Irgendein Frostschutz oder sonstige additive verfüllt ?

    was gibt es außer FBH noch ? Heizkörper in DG / OG oder ähnlich?
     
  7. #7 Hantago, 26.01.2023
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Sieht bei mir genauso aus und ist laut Heizungsmensch der im Dezember zur Wartung da war kein Problem. In den Durchflussmessern setzt sich wohl der Dreck bevorzugt ab. Unsere Anlage wurde bei der Installation mit demineralisiertem Wasser gefüllt. 1 Handtuchheizkörper ist vorhanden. Jetzt nach 7 Jahren wurde erstmals der pH reguliert (war zu niedrig).
     
  8. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Meine sind auch sauber, nach 4 Jahren, müssen also nicht so aussehen.

    HK, FBH, C-Stahl, Wasser damals nicht behandelt eingefüllt. Wenig Materialmix.
     
  9. #9 thomenec, 27.01.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Oeyster,
    möglicherweise ist Dein Handtuchheizkörper die Verschmutzungsquelle. Ich hatte damals darauf geachtet keinen Schwarzstahl im System zu haben (nur FBH, Edelstahlspeicher, Edelstahlpumpe, usw.). Das Heizungswasser ist heute noch klar, wie der Installateur bei der diesjährigen Wartung erst wieder festgestellt hat. Schlamm-/Magnetabscheider ist sauber aber sollte wirklich jedes Jahr kontrolliert werden.
    Hat sich also gelohnt die Mehrinvestition, ich denke dass auch die Ventile es danken werden, nicht nur die Durchflussmesser.

    Grüße
     
  10. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    21
    Unsere Durchflussmesser sind ein gutes Jahr nach Inbetriebnahme auch deutlich bräunlich verfärbt.
    Die Anlage besteht nur aus Fußbodenheizkreisen, kein Handtuchheizkörper.

    Die Anlage wurde laut Protokoll mit VE-Wasser befüllt. Nach der ersten Jahreswartung wurde eine Wasseranalyse durchgeführt: 54μS / 7pH / 0°dH. Feststellung: pH-Wert zu niedrig und greift möglicherweise die Wärmetauscher innerhalb der Wärmepumpe/Warmwasserspeichers an. Maßnahme: pH-Wert Konditionierung.

    IMG_20211212_145418.jpg
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Durchflussmesser im Heizkreisverteiler verdreckt

Die Seite wird geladen...

Durchflussmesser im Heizkreisverteiler verdreckt - Ähnliche Themen

  1. FBH: Durchflussmesser komplett schwarz

    FBH: Durchflussmesser komplett schwarz: Hallo, wir sind letzte Woche in einen Neubau eingezogen, und da uns viel zu warm war und die Temperatur auch bei tageweisem Abwarten nicht auf...
  2. Durchflussmesser defekt / unbekannter Heizkreisverteiler, was tun?

    Durchflussmesser defekt / unbekannter Heizkreisverteiler, was tun?: Hallo, ich habe das Problem, dass drei Durchflussmesser festhängen und entweder gar nichts mehr bzw. irgendeinen Wert dauerhaft anzeigen. Ich...
  3. Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser

    Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser: Hallo zusammen, in meinem Neubau (2012) wurde leider keine Hydraulischer Abgleich der FBH durchgeführt. Diesen will ich jetzt im Rahmen der...
  4. Fussbodenheizung - Durchflussmesser braun

    Fussbodenheizung - Durchflussmesser braun: Hallo, Bei mir wurde eine Fussbodenheizung (Cosmo) in einem Neubau (EG, OG, DG) installiert und diese im Jan 2014 provisorisch in Betrieb...
  5. Wasser im FBH Durchflussmesser trübe

    Wasser im FBH Durchflussmesser trübe: In unserem Neubau ist ein Fussbodenheizung mit zwei separaten Heizkreisverteilern installiert - einer für oben, einer für unten. In den einzelnen...