Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?

Diskutiere Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein Frauchen will den Abfluss von der Küche verlegen. Ich komme jetzt vom Küchenanschluss zum Fallrohr auf gut 8m. Gefälle wie...

  1. #1 Christian123, 25.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,
    mein Frauchen will den Abfluss von der Küche verlegen. Ich komme jetzt vom Küchenanschluss zum Fallrohr auf gut 8m.

    Gefälle wie folgt:
    1m mit ca. 4cm => 87Grad=> 20cm Gerade senkrecht=> 45er=>45er
    2,50m mit 3,5cm Gefälle
    Rest wäre vom Gefälle flexibel gestaltbar

    FRAGEN:
    Was ist optimal und bevor es dann in das senkrechte Abflussrohr zum Bodenabfluss nach draußen geht? Entlüftung zwingend notwendig?


    Ich habe noch alte unbenutzte und teilweise gebrauchte HT-Stücke (30er/45er/67er/87 Grad) vom Umbau 2002, 2012. Kann man sowas noch nehmen oder tue ich mir da keinen Gefallen? Dichtungen sehen ganz gut aus....

    Welche Eckventile sind vernüftig?
    Immer gehen die Plastikdreher kaputt, gehen schwer oder verschwinden, so dass ich mir diesesmal was vernüftiges kaufen möchte. Was ist gut außer Schell Eckventile mit denen ich dne Ärger hatte.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris
     
  2. #2 Viethps, 28.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bei HT Rohren kann man von fast ` unbegrenzter ´ Nutzung reden. Die ersten Exemplare, die ich noch unverändert im eingebauten Zustand habe, sind von ~ 1960. Das einzige, was dort mal versagt hat, ist die Muffe zum Übergang auf Steinzeugrohr an der Kellersohle.
    Eckventile würde ich statt mit Spindel auf Kugelventil umstellen
     
    Christian123 gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 28.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die sind nach 3 Jahren Nichtbenutzen, genauso fest wie Spindelventile.
    Wenn Du mal Eckventile findest, die jahrelang gangbar bleiben, sag Bescheid.
     
  4. #4 simon84, 28.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    “Bescheid”.
    Dazu benutzt man diese einfach ein Mal pro Jahr. Zudrehen und wieder aufdrehen fertig
     
    Christian123 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 28.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du hast sicher einen Wartungsplan, den Du akribisch abarbeitest? ;)
    Ich schrieb aber von "3 Jahren Nichtbenutzen" und das ist vermutlich der Normalfall.
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  6. #6 Maape838, 28.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Sind denn Kugelhähne im TW zugelassen?
    @Fred Astair
     
  7. #7 Viethps, 28.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
  8. #8 Fred Astair, 28.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In laienbedienbaren Armaturen nicht, aber wer kümmert sich schon darum?
    Da Eckventile ohnehin fast nie und wenn dann noch seltener zum Ab- oder Aufsperren fließender Medienströme benutzt werden, ist das Schädigungspotential ziemlich gering.
     
  9. #9 simon84, 28.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Richtig. Bei 3 Jahre Nichtbenutzung hilft leider gar nix.

    Ja ich habe da einen super akribischen Wartungsplan ein mal im Jahr 10-20 Ventile im Haus zu betätigen :)
    Ich bin vermutlich sogar total verrückt in Küche und bei den Waschtischen einmal im Jahr den Siphon abzumachen und Sieb etc. zu reinigen.
     
    Christian123 gefällt das.
  10. #10 petra345, 28.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde versuchen das Gefälle möglichst gleichmäßig einzurichten und senkrechte Leitungen dabei vermeiden. Das Abwasser soll auch noch in einigen Jahren störungsfrei abfließen. Darüber hinaus setzt sich bei Küchenwässer immer auch Fett in den Leitungen ab. Da sollte man kein Gefälle verschenken und bei 8 m auch an einen Anschluß für die Spirale denken, den man zunächst mit einem Stopfen oder Schraubdeckel verschließt.

    Bei 8 m besteht die Gefahr, daß das Siphon leergesaugt wird. Man sollte also an eine weitere Rohrbelüftung in der Nähe des Siphon denken und einbauen.
     
    am1003 und Christian123 gefällt das.
  11. #11 Christian123, 29.01.2023
    Christian123

    Christian123

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Danke für die Rückmeldungen:

    Gefälle, Entlüftung und am Ende mit 45Grad ins Fallrohr: Habe auf 7m ca. 20cm Gefälle gleichmäßig verteilen können. Hab am Anfang noch etwas die Decke eingestemmt, damit ich mehr Gefälle bekomme.

    Die Nichtbetätigung der Ventile ist ein Problem. Habe sehr viele Hähne die ich jetzt mal auf Gängigkeit geprüft habe, was keine gute Idee war. Einer tropft jetzt. Der Installateur hat quasi vor und nach allem (Zähler, Pumpen usw.) ein Hahn gesetzt. Beim Gästeklo im Zwischenflur das selbe Problem. Wir quasi / nie / kaum benutzt, so dass im Klo schon Kalkränder drin sind die nicht abgehen. Bekommt man sowas vernüftig weg und ist Kalk das Problem?
     
  12. #12 simon84, 30.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist doch super vorbildlich


    Wart erstmal ein paar Tage ab ob es aufhört
    Falls nicht Hahnoberteil tauschen (lassen)


    wie jetzt ? Tropfen 2 Ventile ?
    das Problem ist die ewige Nichtbenutzung

    Kalk bekommst du Problemlos weg mit Essig oder Zitronensäure
     
  13. #13 Fred Astair, 30.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aufhören wird es, wenn der Kalk alles zugesetzt hat, also der Zustand vor der Aktion wieder hergestellt ist.
    Dann wäre demnach es ein Fehler gewesen, die Ventile überhaupt zu bewegen.
    Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Oberteile zu wechseln und danach zweimal im Jahr alle auf- und zudrehen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein?

Die Seite wird geladen...

Gefälle und max. Länge 50er HT Abfluss? Wie alt darf ein HT-Rohr sein? - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  2. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...
  3. Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?

    Wie Gefälle betonieren ? Decke einschalen wie lange dauert das ?: Hallo zusammen, wie bekannt bin ich am Kämpfen mit der Fertigstellung unserer Garage .. Nach Stillstand auf der Baustelle , soll es nun morgen...
  4. Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau

    Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau: Unser Hausbau ist nun so langsam abgeschlossen und wir widmen uns nun den Außenanlagen. Allerdings zeigt sich jetzt, dass die Bilder im Kopf...
  5. Langes Keller-Abwasserrohr ohne künftige Probleme?

    Langes Keller-Abwasserrohr ohne künftige Probleme?: Hallo zusammen, in unserem Neubau gibt es auch ein Kellerbad. Das Abwasser (geplant mit 1% Gefälle, vom Bauleiter überprüft, auf vorhandenen...