Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

Diskutiere Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...

  1. #1 Jacques88, 04.02.2023
    Jacques88

    Jacques88

    Dabei seit:
    04.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,


    aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand weit entfernte Werkstatt mit Strom, Wasser sowie Heizung anzuschliessen.

    Die Ausgangssituation ist folgende : Unser Hof wurde mit Betonplatten gemacht und die Werkstatt liegt genau gegenüber von unserem Haus. Ich muss für das einziehen der Leitungen / Rohre die Betonplatten grossflächig aufschlitzen und herausstemmen, damit ich irgendetwas verlegen kann.

    Die Leitungen kommen alle samt aus unserem Heizungsraum und verlaufen unter dem Badezimmer hin zu der Werkstatt (insgesamt ungefähr rund 25m) und ich möchte vor dem Haus einen Schacht machen, damit ich späterhin an den Leitungen noch arbeiten kann, sollte es denn nötig sein. Geplant ist auch eine Absperrung der Wasserleitung sowie Heizungsleitung im Haus, damit ich im Winter bei nichtgebrauch das ganze dann auch sauber abschliessen kann.

    Nun stellt sich die Frage für mich, nach dem "wie" ? Welche Schutzrohre sollen wir unter den Beton legen, damit wir später keine probleme bekommen? Kann man alles zusammen gebündelt legen? Habt ihr eine Empfehlung für einen Schacht, welcher ältere Traktoren mit Frontlader (um die 70-100ps) sowie Autoverkehr aushält ?

    Vielen Dank
     
  2. #2 Maape838, 04.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    3xKG Rohre
    1xStrom/Internet
    1x Heizung
    1x Kaltwasser
    Ohne Schacht würde ich bauen.
    Innen mit Absperrhahn mit Entleerung um die Leitungen mit Druckluft auspusten zu können.
    Trinkwasser als Stichleitung da sagen dir die Experten was dazu
     
  3. #3 Fabian Weber, 04.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wenn es auf der Grundstücksgrenze steht, dann schau erstmal, ob das baurechtlich zulässig ist.
     
  4. #4 Deliverer, 05.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    438
    Ich würde mit Splitklima heizen. Weniger Aufwand, günstiger und ökologischer.
    Internet geht auf die Entfernung auch gut mit Richt-W-Lan oder übers Stromkabel. Das ist im Zweifel besser, als sich durch unterschiedliche Erdpotenziale Kriechströme auf die Lan-Verkabelung zu holen. Perfekt wäre natürlich die zwei Gebäudeteile mit Glasfaser zu verbinden. Schnell, zukunftssicher und ohne Potentialproblem.

    Beim Strom gleich glotzen, nicht kleckern. Irgendwann kommt vielleicht noch ne Wallbox und ne PV auf die Werkstatt?

    Wasser ist, wie schon angedeutet, das problematischste. Korrekt wäre, das Gebäude frostfrei einzuschleifen.
     
Thema:

Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  2. Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?

    Brauch ich eine "kontrollierte Lüftung" für ein unbeheiztes Lager/Werkstatt?: Moin, wir haben ein unbeheiztes, massiv gebautes Lager/Werkstatt das ans Haus angebaut ist. Allseitig Betonwände,-boden und -decke. Hier ist...
  3. Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport

    Dämmung/Verkleidung Werkstatt an Carport: Moin Moin, ich habe einen 6x3m großen Raum am carport, welcher zum Carport hin mit Cedral und nach außen hin verblendet ist. Innen sind 10cm...
  4. biete Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden

    Epoxidharzbeschichtung in Kieselgrau für 25 m² Werkstatt- oder Garagenboden: Biete ein Komplett-Set für eine 2k Epoxidharz Rollbeschichtung in der Farbe Kieselgrau (RAL 7032). Das Set beinhaltet alle Materialien um 25m2...
  5. Ausbau einer Werkstatt

    Ausbau einer Werkstatt: Hallo Gemeinde! Ich werde meine alte u kleine Auto-Werkstatt umbauen, um auch im Winter schrauben zu können. Aktuell ist sie nicht winterfest und...