Feuchte Fassade

Diskutiere Feuchte Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe bauexperten! wir haben heute eine sehr unschöne feuchte Fassade entdeckt - siehe Bilder. Insgesamt sind inzwischen in drei Bereichen...

  1. #1 marcel11235, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe bauexperten!

    wir haben heute eine sehr unschöne feuchte Fassade entdeckt - siehe Bilder.
    Insgesamt sind inzwischen in drei Bereichen Feuchteflecken und oder Wasserläufer sichtbar.
    - Westseite: Drei Wasserläufer bei Starkregen mit Wind. Zuvor Feuchteflecken ca. 10 cm Durchmesser.
    - Nordseite: Zwei Bereiche mit Feuchteflecken, ca. 2 Tage nach Starkregen mit Wind. Zuvor zum selben Zeitpunkt wie die Feuchteflecken an der Westseite schon einmal beobachtet.
    - Nord-West-Ecke: Kleinere Feuchteflecken direkt am Putzabschluss, während des Starkregens beobachtet.

    Die Frage jetzt natürlich: wo kommt das Wasser her?

    Ein paar Infos - die aktualisiere ich sobald durch Nachfragen neue Infos hinzukommen:
    - Neubau, Einzug April 2022
    - Fassade Keller erstellt Nov 2022
    - Betonfertigteilkeller
    - Holzständerhaus
    - WDVS Haus: Styropor
    - WDVS Keller: Styropor und direkt unterm Haus ein brandschutzriegel aus Mineralwolle
    - Das etwas dunklere Band direkt oberhalb vom Wasseraustritt ist ein Anstrich aus sto flexyl um die Fassade vor Feuchtigkeit zu schützen, sobald der aufgeständerte Balkon steht.
    - Am unteren Ende des sto flexyl Bands ist die Unterkante der Holzständerwand.
    - Letzter Regen vor den Bildern: den ganzen Tag vorher, durchgehend bis ich die Bilder gemacht hab. Recht ergiebig und mit viel Wind.
    - Nach Ende des kräftigen Regens sind beide Wasserläufer merklich zurückgegangen.
    - Fensterbankanschlüsse wurden augenscheinlich mit sto Fentra Gleitabschluss duo ausgeführt - oder einem sehr ähnlichen Produkt - und braucht dann zwingend die "zweite Dichtebene" z.B. mit sto fentra guard.
    - Update 05. Feb 2023: Über Nacht hatten wir Minusgrade. Es hat sich Eis an der Fuge im Wandabschlussprofil gebildet. Das bestätigt die Vermutung. Das Wasser kommt aus der Wand.

    Ich freue mich auf eure Ideen wo das herkommt!

    Ich liefere bei Bedarf gerne noch weitere Bilder und Infos.
    In diesem Post ist die maximale Anzahl von 10 Photos erreicht. Weitere Bilder hier:
    - Detailfotos der relevanten Putzanschlüsse - siehe Post #15.
    - Wandaufbau Holztafelbau - siehe Post #16.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 03.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Was ist das für eine Blende und was ist hinter der Blende?
     
  3. #3 marcel11235, 03.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst die Blende ziemlich direkt über dem linken Feuchtigkeitsstreifen? Das ist eine Außensteckdose.
     
  4. #4 petra345, 03.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nein, ich meine das breite, waagrechte Band aus dem das Wasser austritt.
     
  5. #5 marcel11235, 03.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ah, jetzt. Das Band ist ein Anstrich sto flexyl. Soll die Fassade vor Feuchtigkeit schützen, wenn später der frei aufgeständerte Balkon davor kommt.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Meinst du die Feuchtigkeit Bild 1, re / li neben dem Fenster oder Bild 4 , Spritzwassersockel ?
    Wann hatte es da geregnet, als die Bilder entstanden ?
     
  7. #7 marcel11235, 04.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Bild 4 war tatsächlich alles trocken. Die dunklen Bereiche im Spritzwasserbereich ist ein anderer, für Sockel geeigneter Putzmörtel.

    Es geht also um die beiden Wasserverläufe in Bild 1.
     
  8. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
     
    marcel11235 gefällt das.
  9. #9 marcel11235, 04.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Es hat den ganzen Tag vorher geregnet und durchgehend bis ich die Bilder gemacht hab. Auch mit recht viel Wind.
     
  10. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Bild 3 ist ja ein der beiden Wasserläufer.
    Man sieht auf dem Bild gut, dass das ein Stoss der Putzprofile ist. Vermutlich ist der zweite Wasserläufer auch ein Stoss der Profile. Irgendwo dringt Regenwasser ein und an den beiden Putzprofilstoessen wieder aus. Mal das Fenster darüber:

    - Fensterbank an Putz , Fensterbank an Fenster
    - Rollladenschienen an Fensterbank

    komplett prüfen.
     
    marcel11235 gefällt das.
  11. #11 marcel11235, 04.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Heute hat es aufgehört zu regnen und der Wasserläufer ist schon merklich kleiner geworden. Passt zur Theorie, dass Wasser in die Fassade der Holzständerwand eindringt.

    Heute ist's inzwischen zu dunkel für nen detaillierten Check. Ich schau mir Anschlussstellen im Bereich Fenster morgen an und stelle dann auch Bilder ein.
     
  12. #12 Fabian Weber, 04.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.157
    Das mit der Mineralwolle möchte ich noch verstehen, ist die später im erdberührten Bereich?

    Ich tippe auf die Fensterbänke, mach mal ein Foto vom Putzanschluss auch von dem Terrassenfenster.
     
  13. #13 marcel11235, 04.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Im erdberührten Bereich wurde XPS angebracht. Die Mineralwolle ist nur im später offenen Bereich angebracht.
     
  14. #14 marcel11235, 04.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich war zumindest mal schauen und hab auch nochmal gesucht, und jetzt hab ich auch gefunden was da verbaut wurde: sehr wahrscheinlich sto fentra Gleitabschluss Duo, was dann zwingend eine "zweite" Dichtebene braucht. Im System das sto fentra guard.

    Ob die zweite Dichtebene sauber ausgeführt ist, schwer zu beurteilen von außen. War auch alles ab Werk vorgefertigt. Ich hab die Ausführung also auch nicht gesehen. Wüsste ich nicht wie ich das beurteilen könnte ohne Bauteilöffnung. Ideen?
     
  15. #15 marcel11235, 05.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hier die Detailsfotos der relevanten Anschlüsse.

    Als Abdichtungslösung rund um die Fensterbank wurde augenscheinlich StoFentra Duo + StoFentra Guard verbaut. Es dichtet effektiv ausschließlich die "zweite Dichtebene". (Komischer Name, wenns ja dann nur eine Dichtebene gibt.) Das scheinbare Gewerkeloch an der Rolladenführungsschiene ist also durchaus gewollt. Auf Nachfrage hatte mir der Bauleiter damals bestätigt, dass das so gewollt ist. Es sei eine "Wiener Fensterbank". Es ermöglicht dem Fertighausbauer einfacheren Austausch der Fensterbankabschlussprofile, die sich beim Transport der fertigen Wände gerne mal verbiegen. Von der Möglichkeit des "einfachen Austausch" wurde bei unserem Haus auch rege Gebrauch gemacht. Welche Fensterbankabschlüsse konkret getauscht wurden weiß ich allerdings nicht. Das ging zu schnell und ich war an dem Tag nicht auf der Baustelle. Da könnte also durchaus die Dichtebene verletzt worden sein.

    Die zweite Dichtebene ist natürlich im eingebauten Zustand nicht einzusehen.

    Ideen wie ich die zweite Dichtebene ohne Bauteilöffnung überprüfen kann?
    --
    Ansonsten scheint mir die Außensteckdose in dem Bereich auch ein interessanter Kandidat für eindringendes Wasser.
     

    Anhänge:

  16. #16 marcel11235, 05.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Unser Wandaufbau. Ein paar Stellen die den konkreten Fertighausanbieter identifizieren habe ich geschwärzt.
     

    Anhänge:

  17. #17 petra345, 05.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Wasser das an den beiden Stellen austritt, muß auch irgenwo und irgendwie hinter die Dämmung eindringen. Mein erster Gedanke wäre der Anschluß des Fensters über den Schadstellen und die Abdichtung der Steckdose.

    Hier würde ich es für besonders wahrscheinlich halten, daß hier Wasser eintritt und d ie Abdichtung genau untersuchen.

    Die Steckdose ist sicher am einfachsten rundum mit dem Zaubermittel Silicon abzudichten.
    .
     
    marcel11235 gefällt das.
  18. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Marcel
    Schön, da sind wir ja nun schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Wenn du nun wissen willst, was / wo nun wirklich undicht ist, dann musst du bei jedem Fenster einzeln einfach Mal den Regen simulieren und zwei Tage warten, wo es rausläuft. Gießkanne oder Wasserschlauch bitten sich da an......Wenn ich mir so die letzten beiden Fotos von heute anschauen, könnte es gut und gerne jedes Fenster betreffen.
     
    marcel11235 gefällt das.
  19. #19 driver55, 05.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Er muss da garnix machen.
    Dem Hausbauer die Situation schildern/bebildern und auf Analyse und Behebung pochen.
     
    marcel11235 gefällt das.
  20. #20 marcel11235, 05.02.2023
    marcel11235

    marcel11235

    Dabei seit:
    03.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Nachfragen und die guten Tipps, nach was ich schauen kann.

    Mit den jetzigen Infos werde ich auf den Hausbauer zugehen, und zur Ursachenfindung und Behebung auffordern. Die Ursache ist eng genug eingegrenzt, dass es ziemlich sicher in die Leistungen des Hausbauers fällt.

    Und dann mal schauen, wie willig der ist, sich der Sache anzunehmen, oder ob es etwas mehr Nachdruck in Form eines Gutachters braucht.

    Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht. Vielen Dank!!!
     
    Tilo gefällt das.
Thema:

Feuchte Fassade

Die Seite wird geladen...

Feuchte Fassade - Ähnliche Themen

  1. Fassade hat feuchte Flecken

    Fassade hat feuchte Flecken: Hallo, ich bin neu hier im Forum, vielleicht kann mir bei meinem Thema wer weiterhelfen? Sollte sich das Thema im falschen Forum befinden, bitte...
  2. Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade

    Feuchte Dämmung bei hinterlüfteter Fassade: Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, und würde gerne einen Rat einholen, da ich bereits sehr wertvolle Tipps hier gelesen habe - und ich...
  3. Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter

    Kondenswasser auf Fassade bei Feuchtem Wetter: Guten Tag, Ich habe ein Problem an meiner Fassade zur Nordseite. Und zwar gibts da bei bei feuchtem Wetter immer deutlich sichtbare Streifen. Es...
  4. Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?

    Feuchte Dachbalken oder feuchte Traglattung (Fassade) durch Umkehrdiffusion im Sommer möglich?: Moin, ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit der Möglichkeit eines holzerstörenden Insektenbefalls bei Dächern und Vorhangfassaden. Dach: Ich...
  5. Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll

    Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994),...